Nächstes Problem - Vibration bei 2200 RPM
#11
Zitat:Original von Jochen
Missfire würde eine MIL und DTC setzen. Ich hätte mehr auf mechanisches Problem getippt. Also sowas wie Probleme mit der Kurbelwelle oder das Schwungrad/die Druckplatte hat eine Unwucht. Wir haben ja letzten Herbst ne neue Kupplung eingebaut.
Würde ein Problem in der Zündanlage nicht RPM unabhängig zu Störungen führen?

Im US Forum wird häufig darüber berichtet das man neue Schwungscheiben/Druckplatten auf Unwucht überprüfen kann und diese auch wuchtbar sind. Die OEM eingebauten haben teilweise auch Wuchtgewichte dran...

Das wäre natürlich super doof... nochmal alles raus und überprüfen Heulen

@ Werner, hälst Du das für möglich das die Schwungscheibe oder die Druckplatte die Vibration verursachen könnten?

Hab heute nochmal genau hingehört. Die Vibration ist nicht sehr stark. Erinnert schon fast an ein sehr dunkles Dröhnen. Etwas fühlbar, aber bei Radio OFF gut zu hören.

Ich nehme aber gerne eure Vorschläge an und messe mal alle Zündkabel durch...

Viele Grüße,

Jochen
Hallo Jochen,
dann schon eher die Lager im Transaxle Rohr.
Die können Vibrationen auch ohne Geräusche verursachen.
Die Schwungscheibe würde ich nur als Ursache bei 1/4 Meile oder Rennstrecke vermuten.
Pilotlager würde sich erstmal mit einem Geräusch melden beim Ein oder Auskuppeln.
Kannst Du nicht mal ohne Mittelkonsole fahren um die Geräusche aus dem Tunnel besser zu hören???
Gruß Werner
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#12
Hallo Werner,

wenn es die Lager der Antriebswelle sind dürfte man doch nichts hören wenn die Kupplung getreten ist, oder?
Die Vibration ist ja auch bei getretener Kupplung und im Stand vorhanden. Könnten evtl. auch die mürben Lager des Motorblocks verantwortlich sein?

Kurbelwelle? Würde sich eine eingelaufene Nockenwelle auch so äußern? Oder eher nicht?


Jochen
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#13
bei getretener Kupplung im Stand sollte die Welle doch stille stehen, oder?

So wie ich Jochen verstehe kann es doch nur der Motor selber verursachen (oder die Anbauteile inc. Schwungscheibe)
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#14
Zitat:Original von Jochen
Hallo Werner,

wenn es die Lager der Antriebswelle sind dürfte man doch nichts hören wenn die Kupplung getreten ist, oder?
Die Vibration ist ja auch bei getretener Kupplung und im Stand vorhanden. Könnten evtl. auch die mürben Lager des Motorblocks verantwortlich sein?

Kurbelwelle? Würde sich eine eingelaufene Nockenwelle auch so äußern? Oder eher nicht?


Jochen
Dann würde ich auch auf die Motorböcke tippen.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen 928 aus BJ. 86 mit dem gleichen Symptom.
Nach dem Wechsel der Motorlager war Ruhe.
Kann es sein das an Deinen Motorlagern noch kein Hitzeschutz verbaut war??
In den Jüngeren C5 hat man der Haltbarkeit wegen Hitzeschutz Ummantelung angebracht.
Die B&B Fächerkrümmerzeit könnten den Motorböcken zugesetzt haben wenn keine Hitzeschutzummantelung drum war.
Gruß Werner
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#15
Achja,
beim Porsche waren die Dinger richtig platt!!
Also 1,5 cm flacher wie die Neuen.
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#16
Messe mal die Kompresion

der Unterschied zwischen allen Zylinder darf nicht mehr als 2 Bar sein.
Die Kurbellwelle würde Unwucht bekommen wenn man Haarisse in der Welle bekommt. ... haarsträubend
Hab das noch nicht bei Vette gehört aber die Fachmänner können aus Erfahrung mehr sagen.
Ich hatte das mal bei dem Ford Fiesta..... Feixen da ist mir die Kurbewelle am 1. Zylinder abgeschert... haarsträubend Naja war nur Ford aus D.

Gruß

W.
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#17
Richtig gut sahen die Gummilager nicht mehr aus. Wäre also schon mal ein Ansatz.

Ich werde mich die kommenden Tage mal wieder unter den Wagen legen und auf 2200RPM drehen lassen. Dann mal alles mit Last versehen und schauen ob ich die Vibration stoppen kann. Als nächstes dann das Tauschen der Motorlager.
Erst mal die "kleinen" Dinge angehen, fürs Größere ist ja noch Zeit Zwinkern

Halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße,

Jochen
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#18
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von Jochen
Hallo Werner,

wenn es die Lager der Antriebswelle sind dürfte man doch nichts hören wenn die Kupplung getreten ist, oder?
Die Vibration ist ja auch bei getretener Kupplung und im Stand vorhanden. Könnten evtl. auch die mürben Lager des Motorblocks verantwortlich sein?

Kurbelwelle? Würde sich eine eingelaufene Nockenwelle auch so äußern? Oder eher nicht?


Jochen
Dann würde ich auch auf die Motorböcke tippen.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen 928 aus BJ. 86 mit dem gleichen Symptom.
Nach dem Wechsel der Motorlager war Ruhe.
Kann es sein das an Deinen Motorlagern noch kein Hitzeschutz verbaut war??
In den Jüngeren C5 hat man der Haltbarkeit wegen Hitzeschutz Ummantelung angebracht.
Die B&B Fächerkrümmerzeit könnten den Motorböcken zugesetzt haben wenn keine Hitzeschutzummantelung drum war.
Gruß Werner

Hallo Werner,

bei dem 928 is es auch krankheit mit den Motorlager.

Hab die früher öffters wechseln müssen. Sind die Vettenlager auch so anfällig?

Gruß

W.
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#19
Problem ist weiterhin vorhanden:

- Zündkabel getauscht, keine Besserung
- Motorlagerschrauben gelöst, neu angezogen, Mehrfach getestet, keine Besserung.

Bin mir sicher das die Vibration aus dem laufenden Motor kommt. Wie gesagt erst ab ca. 2200RPM, leichtes Wummern. Egal ob im Stand, bei Fahrt, getretener Kupplung, ein oder ausgekuppelt...

Werner, kannst Du Dir vorstellen das Druckplatte der Kupplung oder Schwungrad eine Unwucht haben könnte?
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#20
Zitat: Zündkabel getauscht

Als die 8 Kabel mit Stecker vor dir gelegen haben und du deren Widerstand mit dem Ohmmeter gemessen hast, wo lagen da die Werte?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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