Nächstes Problem - Vibration bei 2200 RPM - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Nächstes Problem - Vibration bei 2200 RPM (/showthread.php?tid=47043) |
Nächstes Problem - Vibration bei 2200 RPM - Jochen - 13.05.2010 Heute bei der letzten Quietschprobefahrt fiel mir auf das ich bei ca. 2200-2500 RPM Vibrationen vom Motor bekomme. Ist nicht vom Antriebsstrang, kann nur von der Schwungscheibe und von weiter vorne kommen. Die Vibration kommt auch im stehen wenn man den Motor auf 2200 RPM bringt, egal ob mit oder ohne getretener Kupplung. Öldruck ist OK, der Balancer scheint auch rund zu laufen. Tja, so langsam fangen die Zippserlein an meinem Schätzchen an. Jemand ne Idee? Grüße, Jochen - Thomas V - 13.05.2010 Zündungsproblem? Eventuell ein Zündkabel beim hantieren beschädigt? - Jochen - 13.05.2010 War auch schon die letzten Tage so. Nur heute fiel es mir mehr auf weil ich mich nicht mehr nur auf das Rumgequietsche konzentriert hab... - andree - 13.05.2010 Hat es sich verändert, nachdem du die Motorlager nachgezogen hast? Im SL-Forum schob man die Vibrationen immer auf ausgelutschte Motorlager. Lg. André - Jochen - 14.05.2010 Kann ich kaum sagen da ich mich zuvor immer auf das Quietschen konzentriert hab. - mijosch - 14.05.2010 Ich tippe auch auf Zündung. Mess mal die Zündkabel mit Kerzenstecker durch. - Thomas V - 14.05.2010 Jochen, Du hast doch einen Tech2 - prüfe mal auf misfire - Jochen - 14.05.2010 Missfire würde eine MIL und DTC setzen. Ich hätte mehr auf mechanisches Problem getippt. Also sowas wie Probleme mit der Kurbelwelle oder das Schwungrad/die Druckplatte hat eine Unwucht. Wir haben ja letzten Herbst ne neue Kupplung eingebaut. Würde ein Problem in der Zündanlage nicht RPM unabhängig zu Störungen führen? Im US Forum wird häufig darüber berichtet das man neue Schwungscheiben/Druckplatten auf Unwucht überprüfen kann und diese auch wuchtbar sind. Die OEM eingebauten haben teilweise auch Wuchtgewichte dran... Das wäre natürlich super doof... nochmal alles raus und überprüfen @ Werner, hälst Du das für möglich das die Schwungscheibe oder die Druckplatte die Vibration verursachen könnten? Hab heute nochmal genau hingehört. Die Vibration ist nicht sehr stark. Erinnert schon fast an ein sehr dunkles Dröhnen. Etwas fühlbar, aber bei Radio OFF gut zu hören. Ich nehme aber gerne eure Vorschläge an und messe mal alle Zündkabel durch... Viele Grüße, Jochen - Vette58 - 14.05.2010 Zitat:Original von Jochen Da haben wir doch schon die Ursache! Dein Radio ist kaputt. Wenn du es ausschaltest vibriert es. Lösung: Radio auf ON schalten. Wetten, dass die Vibration dann nicht mehr zu hören ist! lösenden Gruß Uli - Jochen - 14.05.2010 Das Leben kann so einfach sein - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Its a feature, not a bug... danke Uli! |