01.07.2022, 10:32
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit hier im Technikforum C6 schlau gemacht habe, wollte ich mal eine positive Rückmeldung geben .
Bei meiner US C6 LS2 6-Gang Automatik traten manchmal folgende Probleme auf: Der Wählhebel ließ sich nicht aus der "P"-Stellung bewegen. Außerdem kam zeitweise die Fehlermeldung "Active Handling System reparieren" ins Display und das ESP (Schleudern)-Symbol blieb dann an. Dies trat hauptsächlich beim starken Beschleunigen auf. Dazu kam noch der Fehler, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ bzw. von selber deaktiviert wurde.
Den Fehler mit dem Wählhebel bekam ich vermeintlich leicht in den Griff: Ich positionierte hinter den Wagen einen Spiegel, sodass ich die Heckleuchten sehen konnte. Dadurch konnte ich sehen, dass die Bremsleuchten beim Treten des Bremspedals zum Anlassen des Motors zeitweise nicht leuchteten. Eine Kontrolle der Steckverbindung am Bremspedalsensor durch Lösen und neu Aufstecken brachte nur kurzfristig Erfolg. Also besorgte ich mir einen neuen Sensor, doch leider ließ ich mich dazu verleiten, einen gleich aussehenden Sensor vom Opel Karl einzubauen und mit einem Tech2 anzulernen. Die Bremslichter gingen damit zwar, aber der Tempomatfehler blieb. Daher bestellte ich mir bei Rockauto den originalen mit der GM-Nummer 13597429.
Der Fehler mit dem Active Handling, der hier im Forum schon mehrfach behandelt wurde, war da schon etwas kniffliger. Beim starken Beschleunigen kam wie schon gesagt die Meldung "Active Handling System reparieren" ins Display, zusammen mit dem gelben Schleudersymbol. Dies verschwand zwar mit einem Motorneustart, kam aber beim nächsten Pinseltreten wieder. Außerdem fragte mich mein Bekannter, der mit seinem Jaguar hinter mir fuhr, warum ich beim Kickdown auf die Bremse trete, da dann die Leuchten angingen und an blieben. Das erklärte dann auch den Geruch von heißen Widerständen, da meine Corvette mal auf EU-Leuchten umgerüstet wurde.
Ich bin vielen Hinweisen hier im Forum nachgegangen, Erfolg brachte letztlich die Kontrolle der Zündkabel (Hinweis im Forum). An einem Zylinder war das Hochspannungskabel an der Zündspule nicht richtig aufgesteckt; es ließ sich noch ca. 2 mm weiter aufstecken. Dadurch wurde anscheinend ein Übergangswiderstand am Zündkabel beseitigt und die volle Spannung kam wieder zur Kerze.
Letztlich habe ich noch alle Fehler in den diversen Steuergeräten mit dem Diagnosegerät gelöscht.
Dank der vielen Tipps, die ich hier gelesen habe, funktioniert jetzt wieder alles und das Gasgeben macht wieder Spaß (trotz des aktuellen Spritpreises) .
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit hier im Technikforum C6 schlau gemacht habe, wollte ich mal eine positive Rückmeldung geben .
Bei meiner US C6 LS2 6-Gang Automatik traten manchmal folgende Probleme auf: Der Wählhebel ließ sich nicht aus der "P"-Stellung bewegen. Außerdem kam zeitweise die Fehlermeldung "Active Handling System reparieren" ins Display und das ESP (Schleudern)-Symbol blieb dann an. Dies trat hauptsächlich beim starken Beschleunigen auf. Dazu kam noch der Fehler, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ bzw. von selber deaktiviert wurde.
Den Fehler mit dem Wählhebel bekam ich vermeintlich leicht in den Griff: Ich positionierte hinter den Wagen einen Spiegel, sodass ich die Heckleuchten sehen konnte. Dadurch konnte ich sehen, dass die Bremsleuchten beim Treten des Bremspedals zum Anlassen des Motors zeitweise nicht leuchteten. Eine Kontrolle der Steckverbindung am Bremspedalsensor durch Lösen und neu Aufstecken brachte nur kurzfristig Erfolg. Also besorgte ich mir einen neuen Sensor, doch leider ließ ich mich dazu verleiten, einen gleich aussehenden Sensor vom Opel Karl einzubauen und mit einem Tech2 anzulernen. Die Bremslichter gingen damit zwar, aber der Tempomatfehler blieb. Daher bestellte ich mir bei Rockauto den originalen mit der GM-Nummer 13597429.
Der Fehler mit dem Active Handling, der hier im Forum schon mehrfach behandelt wurde, war da schon etwas kniffliger. Beim starken Beschleunigen kam wie schon gesagt die Meldung "Active Handling System reparieren" ins Display, zusammen mit dem gelben Schleudersymbol. Dies verschwand zwar mit einem Motorneustart, kam aber beim nächsten Pinseltreten wieder. Außerdem fragte mich mein Bekannter, der mit seinem Jaguar hinter mir fuhr, warum ich beim Kickdown auf die Bremse trete, da dann die Leuchten angingen und an blieben. Das erklärte dann auch den Geruch von heißen Widerständen, da meine Corvette mal auf EU-Leuchten umgerüstet wurde.
Ich bin vielen Hinweisen hier im Forum nachgegangen, Erfolg brachte letztlich die Kontrolle der Zündkabel (Hinweis im Forum). An einem Zylinder war das Hochspannungskabel an der Zündspule nicht richtig aufgesteckt; es ließ sich noch ca. 2 mm weiter aufstecken. Dadurch wurde anscheinend ein Übergangswiderstand am Zündkabel beseitigt und die volle Spannung kam wieder zur Kerze.
Letztlich habe ich noch alle Fehler in den diversen Steuergeräten mit dem Diagnosegerät gelöscht.
Dank der vielen Tipps, die ich hier gelesen habe, funktioniert jetzt wieder alles und das Gasgeben macht wieder Spaß (trotz des aktuellen Spritpreises) .
Vetter Gruß, Michael
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!
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