Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155
#1
Hey zusammen,

Folgendes Problem an einer LS2 EU 2005, alles Original:

Die MIL ist an und zeigst auf die Lambdasonden Heizung Rechts (bank2, Sonde 1)
Habe dann die Lamda Sonde mit einer Neuen (Febi) ausgetauscht. Leider keine Abhilfe. Nach dem Löschen kommt der Fehler wieder.

Die Sicherung ist in Ordnung.
Die Sonde wird von der ECM eigentlich auf den beiden oberen Pins (zwischen E und D) mit 14V bei laufendem Motor versorgt.
Die Kabel sehen okay aus und der kabelbaum bis unten an der ECU sauber und trocken.
Die Fehlercodes sind die selben, wenn die Sonde ausgeklipst ist.

Andere Ideen, Anregungen?
Danke!!


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#2
Die Spannungen die man per OBD (PIDs) auslesen kann sehen okay aus.


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#3
liegt denn auch tatsächlich eine Spannung an?
Hast Du es schon gemessen?
Grüße
Thomas


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#4
Ja, ich habe zwischen E und D gemessen.
Muss ich’s irgendwie anders Messen?
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#5
Es wird vom PCM die Masse geschaltet

Alternativ mit dem Tester den Strom anzeigen lassen, dieser muss 1min nach Motorstart zwischen 0,25 und 3,125A liegen.

Übrigens ist die Testroutine des PCMs recht komplex - das ist eine Strommessung mit gepulster Versorgung.
Das GM eSi stellt dazu detaillierte Informationen bereit.
Grüße
Thomas


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#6
Ja, D & E stimmt...
im eSi ist tatsächlich ein Fehler im Schaltplan, da steht bei allen vier Sonden D & C.
Die Übersicht der Steckerbelegung ist dagegen richtig.

Auf Bank 2, Sonde 1 ist die Heizung an D & E
Sonde 2 wäre an D & C

böse Falle....  sowas... Kopfschütteln

Dein Bild mit den Sensorspannungen kann ich nicht erkennen, ist zu klein.
Schätze aber dass das die Spannungen der Sprungsonde sind und nicht der Heizung.
Grüße
Thomas


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#7
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin mir unsicher was ich nun als nächstes machen soll.

Mit welchem Tester kann ich Strom messen? Per OBD oder mitm Multimeter? Mit dem Multimeter müsste ich ein Kabel der Heizung auftrennen und mich dazwischen klemmen?

Hat jemand einen Schaltplan, wo die Kabel unten beim ECM ankommen? Welche Farbe? Dann könnte ich eine Durchgangsmessung zum Lambdastecker machen.
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#8
den Heizungsstrom sollte der Tester anzeigen - also der TECH2 zumindest.

Schaltplan:


[Bild: 46328507ck.jpg]




nochmal PCM Anschluss vergrößert um die Kabelfarben besser zu erkennen.

[Bild: 46328508zs.jpg]
Grüße
Thomas


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#9
Leider verstehe ich nicht welches Kabel ich unten an welchem ECM Terminal prüfen soll. Habe mal eine durchgansprüfüng an der trennstelle hinter der Batterie probiert. Die sind alle braun :( trotzdem kein Ergebnis.

Ein tech2 habe ich leider nicht.

Ich habe probiert alle Massepunkte zu reinigen.
Jetzt habe ich sogar noch mehr Fehler im Speicher.
( alle Sonden und Kraftstoff Relais). Wobei der Motor anspringt.


Ich bin sehr verloren!! Was kann ich noch machen??
Danke dir Tom!
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#10
Anbei die Bilder


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