Servolenkung
#21
Dann scheinen meine Werte etwas extrem zu sein, oder?
  Zitieren
#22
Ich bin da kein Experte, habe allerdings bei den ersten Einstellversuchen einer unkundigen Werkstatt ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Das Auto war beim schnellen Lenken und in langen Kurven kaum zu beherrschen.
Nachdem ich der nächsten Werkstatt die vorhin geposteten Vorgaben als Daily Driver gemacht hatte und dies auch korrekt umgesetzt worden ist war ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Man könnte fast sagen "ein Unterschied wie Tag und Nacht".

Gruß, Sigi
  Zitieren
#23
@Das mit dem "übertrieben einlenken" hab ich grad allerdings auch

Martin,
änder mal die Vorspur auf 2Minuten je Rad.
Bei deinen Werten bekomm ich Bauchschmerzen.

Gruß Mani
  Zitieren
#24
Hi Mani. Mach ich gelegentlich gerne, aber hast Du mir auch eine Erklärung dazu? Von Jim Shea:

Chevrolet recommended alignment settings:
Front (with power steering)
*Caster +2 ¼ degrees +/- ½ degree
*Camber +3/4 degree +/- ½ degree
Toe-in (total) 3/16” to 5/16”
* Must be within ½ degree of opposite side.

Das wäre so ganz grob 1/8" pro Seite. Ratlose Grüße...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#25
Hallo Andreas,
wie versprochen meine Daten.
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Äh, ich sehe nix bei dem kleinen Bild.
  Zitieren
#27
@@@ Convertible1970

Deine Werte sind vorne so weit OK

Bis auf die Spur Sollte Vorne pro Seite zwischen 0.08 - 0-12 + nur sein

Aber hinten will dein Auto immer nach Rechts abbiegen weil auf der rechten Seite die Spur offen ist

Hinten würde ich nicht mehr als 0.05 - 0.08 + pro Seite machen

Sonst wird die Vette hinten zu Nervös
Und den Sturz auf ein 1 / 2 Grad Negativ setzen



Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#28
Hallo Jörg,

das Thema gehe ich im Frühjahr wieder an.

Meine Servolenkung beschäftigt mich noch mehr, weil die Werkstatt den extremen Offset der Spurstangen auf mein Lenkgetriebe oder meine nicht tilt/tele Lenksäule schiebt.

Anbei noch ein paar Bilder

Das 1. Foto zeigt das Lenkgetriebe und den Übergang in die Lenksäule.

Ab 1970 wurden die verzahnten Wellen mit einer zusätzlichen flachen Stelle zur eindeutigen Nulllagen Bestimmung versehen.
Bei mir ist die flache Stelle am Lenkgetriebe Eingang unten, aber nach dem Coupler sitzt die flache Stelle der Lenksäule genau rechts. Ist das so korrekt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Anbei die Ansicht von unten mit Lenkrad Mittelstellung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#30
mein altes Lenkgetriebe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 15.985 03.04.2024, 23:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 3.281 23.08.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 2.125 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.964 27.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 9.145 06.06.2021, 20:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de