05.10.2014, 20:09
Hi!
Ich hoffe Ihr habt das schöne Wetter am Wochenende noch genutzt
Meine Servolenkung beschäftigt mich noch immer...
Bis jetzt habe ich noch keine andere C3 gefahren und konnte nicht vergleichen.
Lenkventil und Lenkgetriebe der Servolenkung wurden getauscht, dazu auch die Achsgeomtrie auf "sportlich" eingestellt. Nach den Arbeiten fühlt sich die Lenkung etwas präziser, weniger schwammig und nicht mehr so übertrieben leichtgängig an. Allerdings bekomme ich in Kurven ein wenig mit der Angst zu tun, weil die Lenkung subjektiv überproportional "nach lenkt". Der Lenkausschlag ist quasi schneller und stärker als gewohnt.
Meine Werkstatt meint, dass entweder das Lenkgetriebe oder das Lenkventil falsch wären.
So weit ich weiß waren alle Lenkgetriebe 1963-1982 in ihrem Übersetzungsverhältis gleich, oder?
Ich habe irgendwo bei Mid America gelesen, dass die Federn in den Lenkventilen ab ca. Mitte der 70er aufgrund breiterer/anderer Reifen geändert wurden. In den Power Steering Kits wird das jedoch nicht unterschieden....
Was meint Ihr?
Was würde passieren wenn meine Werkstatt ohne zu wissen einen manual steering pitman arm verbaut hat?
Angeblich musste an einer Spurstange inkl. den Gelenken gearbeitet werden, damit die Spur passte?!?
LG
Andreas
Ich hoffe Ihr habt das schöne Wetter am Wochenende noch genutzt
Meine Servolenkung beschäftigt mich noch immer...
Bis jetzt habe ich noch keine andere C3 gefahren und konnte nicht vergleichen.
Lenkventil und Lenkgetriebe der Servolenkung wurden getauscht, dazu auch die Achsgeomtrie auf "sportlich" eingestellt. Nach den Arbeiten fühlt sich die Lenkung etwas präziser, weniger schwammig und nicht mehr so übertrieben leichtgängig an. Allerdings bekomme ich in Kurven ein wenig mit der Angst zu tun, weil die Lenkung subjektiv überproportional "nach lenkt". Der Lenkausschlag ist quasi schneller und stärker als gewohnt.
Meine Werkstatt meint, dass entweder das Lenkgetriebe oder das Lenkventil falsch wären.
So weit ich weiß waren alle Lenkgetriebe 1963-1982 in ihrem Übersetzungsverhältis gleich, oder?
Ich habe irgendwo bei Mid America gelesen, dass die Federn in den Lenkventilen ab ca. Mitte der 70er aufgrund breiterer/anderer Reifen geändert wurden. In den Power Steering Kits wird das jedoch nicht unterschieden....
Was meint Ihr?
Was würde passieren wenn meine Werkstatt ohne zu wissen einen manual steering pitman arm verbaut hat?
Angeblich musste an einer Spurstange inkl. den Gelenken gearbeitet werden, damit die Spur passte?!?
LG
Andreas