Uhr und Radio Original?
#11
Bei der Uhr is das umgekehrt....

Aftermarket Quarzwerk = Zeiger springt, orischinool = Zeiger läuft...
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#12
Meine steht übrigens seit Stromberg wieder, ich vermute allerdings eher ein Stromversorgungsproblem dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#13
Die Uhr ist zumindest korrekt für ne frühe C3, wahrscheinlich ist sie original. Borg als Hersteller ist ja auch korrekt.
Wie der Günther schon schrieb, du musst das Gehäuse hinten öffnen, dazu musst du den Flachstecker abschrauben und die VIER Metalllaschen vom Gehäuse öffnen.
Anschließend lässt du die bitte aufgebogen stehen*.

Zeiger und Zifferblatt bleiben dran!
Dann innen ölen und den Kontakt reinigen, dann läuft die wieder ne Weile.

*in die aufgebogenen Laschen bohrst du ein 1,9mm Loch und machst ne M2 Schraube rein, die halten das Gehäuse dann zu. So kannst dus immer wieder aufschrauben. Das wirst du auch mal müssen. Wenn du die Laschen zubiegst, brechen die beim nächsten Öffnen ab.

Zum Radio: ich hab da jemand in der Firma der hat alte Radios als Hobby, den Frag ich mal ob das was für ihn ist, der hat schon ein paar alte Holzkisten wieder zum Laufen gebracht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Hi Markus,

kannst Du auch für ein 2tes fragen ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#15
Die Laschen kann man aufbiegen ohne das sie brechen!

Wollten eigentlich eine neue Quarzuhr einbauen und haben die dann auch gekauft, aber das Ziffernblatt und die Zeiger unterschieden sich zu stark von den anderen Anzeigen.

Also haben wir das neue Werk ins alte Gehäuse mit altem Ziffernblatt eingebaut!

Denn Tip mit säubern und schmieren kann ich bestätigen. Hilft da das alte Öl mit Staub und Schmutzt verharzt! Du musst nur aufpassen, dass du die feinen Federn nicht verbiegst, sonst kannst du die Uhr wegwerfen.

Die Zeiger musst du nur abziehen! Stunden- und Minutenzeiger gehen relativ einfach ab, aber der Sekundenzeiger ist ziemlich fest!
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#16
Tausend Dank an Alle für die gutes Ratschläge.

@Markus, schreib mir ne P/N wegen dem Radio...wenn Dein Kollege mal reinschauen will, wäre echt klasse.

Mit der Uhr will ich es morgen mal versuchen...werde es genau so machen wie Du beschrieben hast...hört sich nicht so schwierig an.

Danke und schönen Abend noch...

Juergen
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#17
Zitat:Original von Big Bad Blocks
Die Laschen kann man aufbiegen ohne das sie brechen!

Das schon, aber nicht beliebig oft. Der Trick mit der M2 Schraube ist Top.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#18
Ach, noch was... um die Uhr zu reinigen, musst du die Zeiger nicht abmachen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#19
He alda,

der link is besser guggst Du:

https://www.pcfred.com/Vettetip/FixC3Clock.htm
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#20
Zum Thema Radio hätte ich noch eine Frage: Mein Radio funktioniert zwar, der Klang ist aber sehr jämmerlich. Hat jemand Erfahrung, ob sich das durch Tauschen von ein paar Kondensatoren und nachbraten von ein paar Lötstellen wesentlich verbessern läßt? Einerseits will ich es nicht kaputtreparieren wenn es noch geht.... andererseits könnte es schon etwas besser klingen. Hifi erwarte ich ja gar nicht, aber den Klang wie ein Radiowecker könnte es vielleicht schon schaffen.

Ich könnte zur Reparatursession die Schaltpläne beisteuern.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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