walo, ich glaube Du liegst da einem Mißverständnis auf.
Die Secondaries werden 90-92 geschaltet, wenn
- Du 100% Pedalstellung hast bei jeder Drehzahl UND die Drehzahl steigt..... ( A -> B )
- Du bei Drehzahl X bist und Du das Pedal durchdrückst..... ( C -> D )
So ist das Diagramm zu lesen........
Also arbeiten hier im "Normalfall" (Cruising mit konstanter Drehzahl / Geschwindigkeit) NUR die Primaries!!!
Erst wenn man LEISTUNG anfordert - dann werden die Secondaries zugeschaltet.
Bei den 93-95ern werden die Secondaries nur drehzahlabhängig geschaltet.
Beispiel:
90er
ZR-1, Cruist dahin mit gemütlichen 130 km/h, also ca. 1900 U/min im 6. Gang, Drosselklappe auf ca. 10%
(Siehe den Punkt auf dem Diagramm, etwas unterhalb rechts des Wortes "Region" in Deinem Bild)
Stell Dir vor es kommt ein Reiskocher von hinten und bettelt um Belehrung.
Durch das Niederdrücken des Gaspedals hast Du zwei Effekte:
1. Du hast mehr-% Drosselklappe an der Y-Achse des Diagramms und kommst damit in den Öffnungsbereich der Secondaries - so ungefähr unter dem waagerechten Pfeil.
2. Durch das öffnen der Drosselklappen steigt auch die Drehzahl, so daß Du hiermit ebenfalls in den Secondaries-Bereich gelangst.
Die Secondaries nehmen die Arbeit auf und der Reiskocher ist Geschichte (Runterschalten mal vorausgesetzt.... aber das auch noch mit in die Erklärung einzubauen ist etwas komplex...)
Das gleiche mit einer 93-95er
ZR-1 hat den Effekt, daß Du bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl in Verbindung mit einer Bestimmten Drosselklappenstellung die Secondaries geschaltet bekommst.....
(....allerdings könntest Du dann bei der Rennleitung in der Schweiz einen kleinen Obolus entrichten müssen
)
So, ich hoffe ich habe das verständlich erklären können?!?!!