optimiertes Kühlsystem ?
#34
Hi Günther,

klar ist, dass ein Thermostat, was schon bei 70-80 Grad öffnet

-den Motor "früher" kühlt, d.h. der Motor braucht vom Kaltstart aus länger, bis er auf Betriebstemperatur ist.
-kein Mittel ist, um Kühlprobleme zu eliminieren

Klar ist auch, dass ein kalter Motor

-mehr verbraucht
-mehr Reibung hat
-mehr Verschleiss hat

Die Frage ist nur, ob eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad zu einer so kalten Betriebstemperatur des Motors führt, dass die gleichen Nachteile auftreten wie bei einem kalten Motor, d.h. der Motor bzw. das Kühlwasser haben 10-20 Grad. Oder ob die eigentliche Betriebstemperatur (ggf. auch die Öltemperatur) sich wesentlich unterscheidet, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad hat bzw. das Kühlwasser-Thermostat nun bei 70 oder 90 Grad öffnet.

Ich persönlich denke, dass die Betriebstemperatur des Motors nur bedingt mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat. Die Wärme des Motors erwärmt das Kühlwasser und nicht umgekehrt. Jedenfalls bedeutet 70 Grad Kühlwasser nicht gleich 70 Grad Betriebstemperatur.

Viele Grüsse
Hermann
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optimiertes Kühlsystem ? - von C3cabrio - 11.05.2010, 11:33
[Kein Betreff] - von Qubi - 11.05.2010, 11:38
RE: optimiertes Kühlsystem ? - von Frank_F - 11.05.2010, 11:43
Kühlung - von V8yunkie - 11.05.2010, 12:29
RE: optimiertes Kühlsystem ? - von Hermann - 11.05.2010, 12:39
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RE: optimiertes Kühlsystem ? - von oregano88 - 18.05.2010, 19:27
RE: optimiertes Kühlsystem ? - von STRUPPI - 18.05.2010, 20:08
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RE: optimiertes Kühlsystem ? - von oregano88 - 19.05.2010, 00:50
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RE: optimiertes Kühlsystem ? - von oregano88 - 20.05.2010, 13:34

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