Frage zu Druck im Kühlsystem
#1
Hallo und guten Abend

Ich will den Tread von Hubsi nicht mit einer Frage von mir missbrauchen, darum eröffne ich hier einen Neuen. Folgendes:
Der Kühlerdeckel ist doch dazu da, dass Druck im System aufgebaut werden kann und damit die Kühlmitteltemperatur nicht bei 100 Grad zum kochen anfängt. Bei einem vorgegebenen Druck öffnet der Deckel und das Wasser geht über den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Letzten Saisonstart habe ich zwei neue Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter, beide 15Lbs) aufgeschraubt, weil die verbauten nicht mehr dicht waren. Hat danach und die ganze letzte Saison auch alles funktioniert, ohne irgendwelche Hitzepropleme. Gestern habe ich eine ca. 65km Tour gefahren und ebenfalls alles bestens. Als ich dann das Garagentor bei laufendem Motor geöffnet habe ist die Temperaturanzeige bis zur 210F Markierung gestiegen. Als ich in der Garage die Vette ausmachte, hat der Ausgleichsbehälter Kühlwasser ausgespuckt und man konnte das Wasser blubbern hören. Habe sofort mein digitales Temp.Messgerät hervorgekramt und am Eingangsstutzen 212F gemessen. Das sind doch ziemlich genau 100 Grad Celsius. Das Kühlwasser darf doch da noch nicht kochen, der rote Bereich bei der Instrumentenanzeige ist auch erst bei ca.240F. Ich vermute das mein Kühlsystem einfach nicht den nötigen Druck aufbaut, was wiederum auf die Deckel zurück zu führen sein könnte. Wie gesagt, letzes Jahr im Frühlig beide Deckel neu gemacht, sollten diese doch nicht schon wieder den Geist aufgeben. Kann ja nicht sein, dass jedes Jahr neu Deckel oder ein neues Thermostat benötigt wird. Oder wechselt ihr diese Teile auch regelmässig, d.H. jeden Frühling neu?

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#2
Jedes Jahr neue Deckel - dafür 👍
Spaß beiseite, niemand weiß wie lange der aktuell übliche Aftermarket Kram hält. Meistens kürzer als gedacht... 😥
Viele Grüße, Martin

18436572
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#3
Beim Abstellen des Motor passiert das selbe wie in Tschernobyl.
Die Kühlung fällt aus, aber das Eisen ist noch heiss, was zu Folge hat, dass es dort zu kochen beginnt und das System Wasser auskotzt.
Das passiert wenn z.B. zuviel Wasser drin ist. Mit genug Restluft komprimiert die sich erstmal.
Ob du genug Druck aufm System hast, findet du am besten raus wenn du deinen Schlauch mal ordentlich drückst. Der sollte relativ hart sein.
Erst wenn er total hart ist fängt das mit dem Abspritzen an.
Mach mal den Kühlerdeckel runter wenn der Motor wieder gut abgekühlt ist, dann sollte er noch Luft aushusten.
Wenn das System undicht ist passiert da garnix. Normal wird durch Undichtheit aber auch langsam Wasser rausgedrückt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
😂😂 "Total hart" - "Abspritzen" - nee, da steckt ja garantiert keine Absicht dahinter...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Ha, ich lach mich grad weg,
hart, abspritzen , wie geht das unsere vetten sind doch eigentlich weiblich?:)
Bei mir sind die Deckel drauf seit ich die Vette habe, also fünf Jahre und die waren ja vorher schon drauf , alles gut.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#6
Richtiger Deckel? Die gibts für verschiedene Drücke, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#7
   
Und nicht bist zur Oberkante auffüllen.
stefan
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#8
Guten Morgen zusammen

Schlauch, hart, absp....=  dumdidum

Der obere Kühlerschlauch ist weich in kaltem Zustand und wird zunehmend härter bei Erwärmung. Der Kühler wird gleichmässig warm bzw. heiss und ist nicht bis obenhin gefüllt wenn abgekühlt, so dass da noch Platz für die Ausdehnung ist. Ausgleichsbehälter ist bei kaltem Motor bei der Markierung cold. Die Deckel sind korrekt, 15Lbs. Ist doch alles so wie es sein soll, nur wundert mich, dass das Kühlwasser kochte bei ungefähr 212F. Das darf doch eigentlich noch nicht blubbern, sonst macht ja der rote Bereich bei der Anzeige ab ca.240F keinen Sinn. Bis der Zeiger meines Instrumentes da ist, habe ich ja kein Wasser mehr im Kühlsystem. Ich werde mal die Deckel öffnen und hören ob Luft entweicht.
C3_Cab_whi_60.png 
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#9
Mein Motor hat früher auch ständig Wasser ausgekotzt nach dem Abstellen.
Das hat eigentlich erst aufgehört als ich den Alukühler eingebaut habe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Würde mal über einen neuen Kühler nachdenken. 50 Jahre und div. Vorbesitzer hinterlassen da einiges (Kalk/Partikel aus Motorblock/Kühlmittel die nicht zusammen gehören..) das die Teile nur noch mit ordentlich fahrtwind halbwegs vernünftig kühlen.
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