19.05.2010, 19:02
Zitat:Original von Wesch
Zitat:dem warmen Motor dürfte es im Verbrennungsraum egal sein, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad hat.
Hermann, meinst du das ernst oder ?
Der Motorblock, bzw die Zylinder dehnen sich mit Wärme aus, die Ausdehnung nimmt andere Masse an bei 70 C wie bei 90 C.
Das ergibt andere Spaltmasse der Kolben zum Zylinder.
Ja, natürlich sollen die Ringe das abdichten, aber ausgleichen tun die das Spiel der Kolben, die vielleicht viel mehr kippen in einem grösserem Loch, bestimmt nicht. Ausserdem ist es eine Tatsache, dass bei kühler laufenden Motoren als vorgesehen, der Spritverbrauch steigt. Irgendwas muss dann wohl doch passieren.
MfG. Günther
Günther, ich denke schon, dass die Temperatur der Kolben bzw. Zylinderlaufflächen eine ganz andere als die Kühlwassertemperatur ist. Und damit ist es relativ egal, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad C hat. Zudem das Wasser in den Kanälen innerhalb des Blocks auch durchaus andere Gradzahlen haben wird als am Thermostaten.
Greez
Hermann