19.05.2010, 16:46
Hallo
Hermann, meinst du das ernst oder ?
Der Motorblock, bzw die Zylinder dehnen sich mit Wärme aus, die Ausdehnung nimmt andere Masse an bei 70 C wie bei 90 C.
Das ergibt andere Spaltmasse der Kolben zum Zylinder.
Ja, natürlich sollen die Ringe das abdichten, aber ausgleichen tun die das Spiel der Kolben, die vielleicht viel mehr kippen in einem grösserem Loch, bestimmt nicht. Ausserdem ist es eine Tatsache, dass bei kühler laufenden Motoren als vorgesehen, der Spritverbrauch steigt. Irgendwas muss dann wohl doch passieren.
Ja , ganz bestimmt.
Bei meinem optimaen Kühlsystem hängt die Temperatur am Thermostatenöffnugspunkt, besonders bei Fahrt.
Wäre die 160 F, wäre der Motorblock auch kalt, kälter als bei einem 195 F Thermo.
Manchmal kommt mir alles spanisch vor , was ich so lese.
MfG. Günther
Zitat:dem warmen Motor dürfte es im Verbrennungsraum egal sein, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad hat.
Hermann, meinst du das ernst oder ?
Der Motorblock, bzw die Zylinder dehnen sich mit Wärme aus, die Ausdehnung nimmt andere Masse an bei 70 C wie bei 90 C.
Das ergibt andere Spaltmasse der Kolben zum Zylinder.
Ja, natürlich sollen die Ringe das abdichten, aber ausgleichen tun die das Spiel der Kolben, die vielleicht viel mehr kippen in einem grösserem Loch, bestimmt nicht. Ausserdem ist es eine Tatsache, dass bei kühler laufenden Motoren als vorgesehen, der Spritverbrauch steigt. Irgendwas muss dann wohl doch passieren.
Zitat:Genauso ist das Hermann.
Ja , ganz bestimmt.
Bei meinem optimaen Kühlsystem hängt die Temperatur am Thermostatenöffnugspunkt, besonders bei Fahrt.
Wäre die 160 F, wäre der Motorblock auch kalt, kälter als bei einem 195 F Thermo.
Manchmal kommt mir alles spanisch vor , was ich so lese.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .