10.04.2006, 18:32
@ Dietmar: Mit der Bremse ist es so: Zunæchst låuft der Griff ohne Spannung, dann weit oben beginnt die Bremse zu greifen. Wie gesagt, die Seile sind bei geløster Handbremse lose. Die gehen an den Schwingarmen in Ummantelungen ueber, werden dann ueber ein Plastikteil umgelenkt, bevor sie im inneren verschwinden. Werde versuchen erstmal all das zu schmieren. Oder? Diese Ummantelungen sind mit Draht umflochten. Liegt da noch ein dichter Mantel um das Seil oder kan man es direkt von aussen durch dieses Drahtgeflecht einschmieren? Einstellen? Ich erinnere mich an den /8: man konnte da die Handbremse ueber ein Zahnrad in der Trommel einstellen ( wenn nicht alles total verrostet war). Hier dasselbe Prinzip ? Beim TUV war vor 1 Jahr alles bestens.
@ Andreas: Ich hatte auch vor spæter die Bremsschlåuche zu wechseln. Wenn ich aber die Horrorgeschichten vom entlueften lese... .Ich werde es zuerst versuchen die handbremse zu regulieren - vielleicht in der Trommel zunæchst mit WD 40 eizuspritzen, dann mit Aceton zu spuelen. Wenns nicht hilft - dann kommen die Bremsschlåuche dran( sind noch originool - glaube ich ).
@ Andreas: Ich hatte auch vor spæter die Bremsschlåuche zu wechseln. Wenn ich aber die Horrorgeschichten vom entlueften lese... .Ich werde es zuerst versuchen die handbremse zu regulieren - vielleicht in der Trommel zunæchst mit WD 40 eizuspritzen, dann mit Aceton zu spuelen. Wenns nicht hilft - dann kommen die Bremsschlåuche dran( sind noch originool - glaube ich ).
Gruesse,
Marius
Marius