22.06.2020, 20:53
(22.06.2020, 17:47)dxlh59 schrieb: Zitat : Hallo Bernd,
die Eintragung bei Dir macht dann SInn, wenn hinter dem Standgeräusch kein "P" steht -- dann nämlich müssen bei einer Messung 26db dazu gezählt werden, das wären dann 101dB Standgeräusch bei der Messung durch die Polizei. Die 81dB Fahrgeräusch sind normal, auch wenn der gesetztliche Rahmen nicht voll ausgeschöpft ist (erlaubt wären 84dB).
Zum Vergleich: In dem Datenblatt vom TÜV Süd (128€) ist meine 71er LT-1 mit 78E Fahrgeräusch und 94P Standgeräusch angegeben, d.h. bei mir werden nur 5dB dazugezählt, was dann 99dB bei der Messung ergibt. Wobei das Datenblatt auch ein/zwei offensichtliche Fehler enthält.
Moin xlh59
Bei mir steht weder ein N - P - E oder sonst was - der Baurat merkte an, das es sich hier wohl um eine Einzelabnahme handelt, die sich zur damaligen Zeiten abspielte. Da gab es noch kein Internet - die Daten wurden analog erfaßt und oft etwas ohne Sinn eingetragen oder auch weggelassen. (?)
Die Messung mit 26dB dazu rechnen ist hier nach angaben eines Baurates nur dann richtig, wenn sie nach der alten Methode gemessen wird .... große Kreisfläche ohne Schallreflektion ( Mauern/ Bäume/ Häuser etc.) im Abstand von 7m hinter dem Fahrzeug.
Bei einer Durchfahrtprüfung (links /rechts Mikro) - Gas geben auf vorgeschrieben Drehzahl drehen und loslassen - gelten die eingetragenen Daten.
Da beide Verfahren bei einer Kontrolle nicht statt finden kann, wird die Kontrolle auf die Stand dB reduziert, bei Abweichung wird von Bastelei ausgegangen, und nach Vorschrift verfahren.
Damals hat man sich keinen Kopf darüber gemacht, es kam ein Auspuff darunter, der einem zusagte - fragte sowieso niemand.
Heute sieht es ja völlig anders aus - sehe gerade im TV Sendung um Motorräder ... ohne Kettenschutz wird das Motorrad mit Gewalt beschlagt nahmt, statt eine Mängelmeldung zu schreiben - wird von der Kontrolle mit Gewalt geantwortet.
Ich möchte darum nur verhindern, das die Ordnungsmacht mir den Wagen Still legen oder Weg nehmen kann. Er hatte vorher nach der 7m Meß Methode 101 dB - aber direkt am Rohr nach Norm Methode 116dB .... bei meinen eingetragenen Werten wohl etwas zu heftig?
Meßgerät waren aber Teile, die man so kaufen kann - der Baurat riet aber zu einem Gerät der Stufe I (Profigerät) bzw. Stufe II - minimale Abweichung in den Meßwerten, leider viel zu teuer.
Zitat:
Aus Deiner Frage wird nicht ganz klar, wozu Du die Werte brauchst. Bei einer (nicht baugleichen) Zubehörauspuffanlage ohne Daten, muss der Prüfer ein Geräuschgutachten machen ... für alles was original ist, zählt das "qualitätsgesicherte" Datenblatt vom TÜV.
Ich möchte den ganzen eventuellen Stress aus dem Weg gehen und meinen Spaß haben. Auf keinen Fall eine Diskussion mit Klugscheißern (hier die Polizei), die mir etwas über ein Auto erzählen wollen, das ich 40 Jahre fahre.
Hat also nichts mit anderen Meinungen zu tun, aber da es im Netz scheinbar wenig darüber gibt, wollte ich hier bei Besitzern gleicher Fahrzeuge das eruieren, was Ihre Unterlagen, über die sie verfügen, aussagen.
Danke und Tschüß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....