Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...
Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!
... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu
... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß...
René
Beiträge: 1.419
Themen: 61
Registriert seit: 02/2013
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, Rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von René K.
Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...
Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!
... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu
... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß...
René
Lüfter vielleicht? Der ist zwar nicht so schwer aber dreht doch schnell...
Sonst es kann so viele Sachen sein, dass es ist schwer zu sagen ohne mehrere Details.
Macht es geräusche? Motor habe anderes Sound? Usw
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Beiträge: 454
Themen: 27
Registriert seit: 03/2012
Ort: Wendelstein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.94 / Ez.96, Black Rose
Corvette-Generationen:
Vielleicht eine Unwucht an der schwungscheibe, da sind ja meist werksseitig schon feine Gewichte angebracht, meist 20g, davon könnte sich eins gelöst haben.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Ok... vielen Dank erst Mal für die ersten Rückmeldungen!
Dazu folgendes...
- es sind keinerlei ungewöhnliche Geräusche zu hören
- die Auswuchtgewichte auf der Schwungscheibe sind noch drauf
- an den Lüfter hab´ ich auch schon gedacht... aber, daß der so eine Unwucht haben soll (ich werd´ den Propeller mal demontieren und den Motor dann mal laufen lassen... mal schauen, ob dann irgendwas anders ist)
Irgendjemand irgendwelche anderen Ideen!?!?!
Gruß...
René
Beiträge: 53
Themen: 2
Registriert seit: 12/2011
Ort: Brandenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 68,grün
Corvette-Generationen:
Hallo,bei meiner sind es die Auspuffrohre welche bei einer bestimmten Drehzahl über den Rahmen (dort wo die Rohre durch den Rahmen gehen) Vibrationen übertragen und meine Vette dröhnen lassen.
Grüße
Beiträge: 292
Themen: 42
Registriert seit: 03/2012
Ort: Berlin
Baureihe: C3 coupe
Baujahr,Farbe: Bj. 75, dark red metallic
Kennzeichen: B-xxxx H
Corvette-Generationen:
...da gibt es ja noch den eigentlichen Vibrationsdämpfer, welcher vorn auf der Kurbelwelle sitzt. Der verdreht sich gern mal im laufe der Zeit. Vielleicht ist das dein Problem.
Grüße,
Matthias
Grüße,
Strippe
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hi... erneut vielen Dank für die Hinweise... "leider" befürchte ich, daß die Ursache auch nicht im Balancer oder Auspuff liegt. Der Balancer/Riemenscheibe ist mit einem Farbtupfer markiert um festzustellen, ob er "wandert"... das ist nicht der Fall und auch die Zündmarkierung bzw. der Zündzeitpunkt stimmen. Der Auspuff hat im Durchgang des Querträgers rundum Platz und schlägt nirgends an...
Also... die Sucher geht weiter!
Gruß...
René
Beiträge: 454
Themen: 27
Registriert seit: 03/2012
Ort: Wendelstein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.94 / Ez.96, Black Rose
Corvette-Generationen:
Wenn du alles bis jetzt genante mit Sicherheit ausschließen kannst, und die Vibration vorher nicht da war, würde ich hingehen und alle Schrauben am Motor, Getriebe, und auch untendrunter nachziehen, vielleicht hat sich nur irgendwas gelöst.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Hier kommen überwiegend Hinweise auf mechanische Einflüsse, die jedoch nicht unbedingt die Ursache sein müssen.
Auch eine total vermurkste Einstellungen kann dieses Verhalten erzeugen.
Ich hätte damals bei meiner alten Lady erst einmal die Zündung .... und dann den Vergaser geprüft!?
Oder habe ich etwas überlesen und diese Dinge sind schon mit Sicherheit als Fehlerfrei erkannt??
Viele Jahre mit meiner C3 haben mich immer wieder überrascht.
Gruß
Wilfried
.... bei Bedarf (PN), hätte zu diesem Thema noch ein paar Ideen.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
ist die Auspuffanlage an Gummis aufgehängt oder starr ?
bei starrer Aufhängung (wie bei mir) ist bei ca. 1500 ein "Dröhnen" aufgrund der Schwingungen vorhanden, das war aber schon vor 2 Jahren so und verändert sich nicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
|