08.07.2013, 21:00
Danke erst mal für den Input! Keep it comin'!
Bei den Kreuzgelenken muss ich mich noch einlesen, wie man die im Stand vernünftig testet... Optisch sind sie OK. Es sind auch auf jeden Fall nicht mehr die originalen, sondern 6 x die guten Spicer... Wenn ich mal davon ausgehe, dass die bei der Frame Off reinkamen, dann sollten die noch bestens beieinander sein. Was mich bei dieser Theorie etwas stutzig macht ist, dass es auch manchmal beim harten Bremsen schlägt, und hier sollte eigentlich kein so hohes Moment (Automatik...) auf die Kardanwelle kommen...
Zitat:Original von Carioca83Hi Holger!
Vielleicht sind deine Kreusgelenke am Getriebe bzw Div nicht mehr nicht mehr die besten? Oder einer der Yokes ist ausgeleiert?
Bei den Kreuzgelenken muss ich mich noch einlesen, wie man die im Stand vernünftig testet... Optisch sind sie OK. Es sind auch auf jeden Fall nicht mehr die originalen, sondern 6 x die guten Spicer... Wenn ich mal davon ausgehe, dass die bei der Frame Off reinkamen, dann sollten die noch bestens beieinander sein. Was mich bei dieser Theorie etwas stutzig macht ist, dass es auch manchmal beim harten Bremsen schlägt, und hier sollte eigentlich kein so hohes Moment (Automatik...) auf die Kardanwelle kommen...
Zitat:Original von Carioca83Momentan stelle ich mich wg. Diff Rebuild moralische auf ein Winterprojekt ein... Wg. Werkzeug melde ich mich dann, allerdings anders als Du glaubst... (Bin militanter Werkzeugfetischist.)
Wenn du dein Diff überholen willst melde dich bei mir kann dir Messuhr und Helferchen geben damit die Arbeit leichter von der Hand geht!
Zitat:Original von mad_mikeMal wieder ein klarer Beweis dafür, dass ich viel weniger mit Fremdwörtern arbeiten sollte... Selbstverständlich braucht die Kardanwelle axiales Spiel... Ich meinte, dass ich getriebeseitig geringes radiales Spiel fühle. Sorry, my bad.
bezüglich Kradanwelle:ein gewisses Axialspiel ist nötig da sich das Getriebe vom Diff hinten immer wieder etwas entfernt und wieder näher kommt wenn du fährst.
Wieviel zulässig ist weiß ich nicht.
Zitat:Original von mad_mikeGenau mein Problem: Ich hab' auch kein Gefühl dafür, was noch geht und was nicht. Und messen (mit Vergleich zu den Specs) kann ich halt erst, wenn's Diff offen daliegt.
Wenn du an einem Rad drehst und es "dauert" bis sich was tut ist das auch normal (in einem gewissen Rahmen).
Klingt für mich aber noch OK.
Zitat:Original von mad_mikeSiehe „Winterprojekt“.
Wenn du dein Diff überholen/ersetzten willst dann würde ich das erstmal machen.
Wer weiß,vll ist das andere Geräusch ja dann weg oder du findest es beim ausbau...
Zitat:Original von Frank the JudgeWas konkret an welchem Yoke? Und wie teste ich das aus? Was ich weiß ist, dass die C-Clips noch dran sind, weil die Halbwellen kein axiales (Attention all Readers: Dieses Fremdwort ist diesmal korrekt eingesetzt... ) Spiel aufweisen.
Ich tippe auch auf Yoke oder Kreuzgelenke (eines von den sechsen).
Zitat:Original von Frank the JudgeDas wäre ein Ergebnis, mit dem ich am Ende dieses Threads auch schon leben kann: Dass ich weiter fahren kann, und das Großprojekt auf den Winter verschieben kann.
Das Heulen ist definitiv Verschleiß. Macht aber nichts, damit kannst Du noch tausende Kilometer zurücklegen, das Differential ist unglaublich stabil gebaut. Nur das Heulen kann eben nerven.
Zitat:Original von René K.Ich hab' zwar ein super schönes Auto, aber (fast) keine Doku dazu. Insofern weiß ich nicht, wann was am Diff gemacht wurde. Nur, dass die "falsche" Übersetzung drin ist - also schon mal jemand an der Innereien war. [Das ist im Übrigen die erste nicht-NM Stelle, die ich bisher an der Schönen fand . Tja, jetzt ist die "Jungfräulichkeit" auch dahin...]. Und selbst wenn ich es wüsste, dass das Diff vor sagen wir 5000 Meilen gemacht wurde: Da gibbets auch nix für - wie oft hört/liest man drüben von schlecht gemachten Diff-Jobs...
- Heulendes Diff: Wenn Du Öl und Additiv gewechselt hast sollte zumindest hier keine Ursache liegen. Wurde bei der Frame-Off resto auch das Diff überholt? Heulen kann auch bei zu großem Spiel entstehen weil das Tragbild der Zahnflanken nicht mehr paßt. Bei meinem Diff war das Eingangslager (von der Kardanwelle her) ausgenudelt... das Flansch ließ sich total labberig hin und her bewegen.
Zitat:Original von René K.Danke für den Tipp. Aber: So tief war ich noch nicht eingegraben... Muss ich erst mal sehen, wie ich da drankomme.
- Das "Schlagen" hatte ich auch bei Lastwechsel... und bei mir waren es die Kronenmuttern mit denen die Yokes an der Rad-Spindel befestigt sind... die hatten Spiel. Kronenmutter nachgezogen (ich glaube 140Nm) und dann war Ruhe. Da würde ich mal schauen!
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.