07.07.2013, 20:42
Seit ich meine Schöne habe (jetzt fast 2 Jahre), haben sich bisher nur zwei größere Probleme mit ihr gezeigt. Bei einem bräuchte ich jetzt mal bitte substantielle Hilfe ('70er LS5, TH400, Diff 3.08 bzw. 3.36):
Die Symptome:
Ich habe erstens praktisch in jedem Lastzustand (Schub oder Zug) ein ziemlich lautes Heulen vom Rear End. Frequenz konform mit Fahrgeschwindigkeit. Da wird es, glaube ich, wenig Diskussion geben - das kommt vom Diff.
Ich habe aber auch, und das ist viel schwieriger zu beschreiben, noch ein zweites Geräusch: Unter bestimmten Umständen höre ich beim Fahren einen heftigen metallischen Schlag. Wirklich besorgniserregend laut... Er kommt von hinten, und ich würde behaupten, eher von rechts, aber nagelt mich nicht 'drauf fest - Geräusche am Auto gehen manchmal komische Wege... Ich hab's schon bei Kurvenfahrt gehört, aber i.d.R. hab' ich es bei Geradeausfahrt. Und, es schlägt immer dann, wenn ruckartig hohe/höhere Last auf den Antriebsstrang kommt, also sowohl beim harten Beschleunigen, als auch beim harten Bremsen. Wenn ich nur 'rumcruise, kriege ich's fast nie zu hören. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde sich beim Gas geben im Rear End irgendwas mechanisch verspannen, um sich rann ruckartig zu lösen. Wie gesagt, alles irgendwie schwer zu beschreiben...
Was habe ich bisher gemacht?
Hab' am WE das Diff-Öl inkl. einer Tube Limited Slip Additive gewechselt. Mehr wg. des Heulens, & um den Wartungszustand des Diffs zu eruieren. Auch, um evtl. nicht eingefülltes/vergessenes LS Additive zu ersetzen, falls der Schlag vom Posi kommen sollte. Ergebnis steht noch aus, aber an beiden Fronten mach' ich mir keine großen Hoffnungen, da Diff vom PO scheinbar gut gewartet, zumindest was die Schmierung angeht.
Bzgl. des Schlagens habe ich eine eingehende Sichtprüfung gemacht, alle Schraubverbindungen kontrolliert, und per Muskelkraft (da kommt bei mir nich' viel 'rum... ) versucht, irgendwelches mechanisches Spiel aufzudecken, wo es nicht hingehört. Ergebnis: (fast) Null. Alle Schraubverbindungen fest; Alle Gummilager OK, inkl. die Lager vom TA - auch die Shims sind alle drin. Das Snubber Cushion sieht wie neu aus...
Die einzigen zwei Dinge, die mir auffielen, sind diese:
Ich habe glaub' ich (zu) viel Spiel im Diff: Wenn ich an einer (links oder rechts) Bremsscheibe drehe, dann dauert es eine ganze Weile, bis sich das Yoke am Eingang des Diffs bewegt. Schwer exakt zu beziffern, aber gemessen am äußeren Rand der Bremsscheibe sind es ca. 3 - 4 mm. Aber damit habe ich - wie gesagt wg. des Heulens - gerechnet.
Und: Ich meine die Kardanwelle hat getriebeseitig (nicht diffseitig) fühlbar mechanisches axiales Spiel. Kommt mir auch etwas spanisch vor...
Vielen Dank für's Mitlesen bis hier hin! Jetzt aber kommt Ihr:
Die Fragen:
Welche (einfachen) Test kann ich noch machen (die Schöne ist 'grad noch auf der Bühne...), um dem Problem/den Problemen noch weiter auf die Spur zu kommen?
Dass das Diff ein Verschleiß-Problem hat, davon gehe ich jetzt mal aus wg. dem Heulen. Bringe ich hier auch meine Problem mit dem Schlagen unter, und mit einem Diff Rebuild ist wieder alles OK? Oder ist das Schlagen doch eher an der Aufhängung, oder sonstwo, zu suchen...
Bin für jeden Input dankbar...
P.S.: Die Schöne hat 2000 eine Frame Off hinter sich gebracht - und ist seither ca. 5000 Meilen gelaufen. Rein optisch sieht alles am Read End aus wie neu... Bin mir aber nicht sicher, inwieweit Arbeiten am Antriebsstrang selbst durchgeführt wurden.
Die Symptome:
Ich habe erstens praktisch in jedem Lastzustand (Schub oder Zug) ein ziemlich lautes Heulen vom Rear End. Frequenz konform mit Fahrgeschwindigkeit. Da wird es, glaube ich, wenig Diskussion geben - das kommt vom Diff.
Ich habe aber auch, und das ist viel schwieriger zu beschreiben, noch ein zweites Geräusch: Unter bestimmten Umständen höre ich beim Fahren einen heftigen metallischen Schlag. Wirklich besorgniserregend laut... Er kommt von hinten, und ich würde behaupten, eher von rechts, aber nagelt mich nicht 'drauf fest - Geräusche am Auto gehen manchmal komische Wege... Ich hab's schon bei Kurvenfahrt gehört, aber i.d.R. hab' ich es bei Geradeausfahrt. Und, es schlägt immer dann, wenn ruckartig hohe/höhere Last auf den Antriebsstrang kommt, also sowohl beim harten Beschleunigen, als auch beim harten Bremsen. Wenn ich nur 'rumcruise, kriege ich's fast nie zu hören. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde sich beim Gas geben im Rear End irgendwas mechanisch verspannen, um sich rann ruckartig zu lösen. Wie gesagt, alles irgendwie schwer zu beschreiben...
Was habe ich bisher gemacht?
Hab' am WE das Diff-Öl inkl. einer Tube Limited Slip Additive gewechselt. Mehr wg. des Heulens, & um den Wartungszustand des Diffs zu eruieren. Auch, um evtl. nicht eingefülltes/vergessenes LS Additive zu ersetzen, falls der Schlag vom Posi kommen sollte. Ergebnis steht noch aus, aber an beiden Fronten mach' ich mir keine großen Hoffnungen, da Diff vom PO scheinbar gut gewartet, zumindest was die Schmierung angeht.
Bzgl. des Schlagens habe ich eine eingehende Sichtprüfung gemacht, alle Schraubverbindungen kontrolliert, und per Muskelkraft (da kommt bei mir nich' viel 'rum... ) versucht, irgendwelches mechanisches Spiel aufzudecken, wo es nicht hingehört. Ergebnis: (fast) Null. Alle Schraubverbindungen fest; Alle Gummilager OK, inkl. die Lager vom TA - auch die Shims sind alle drin. Das Snubber Cushion sieht wie neu aus...
Die einzigen zwei Dinge, die mir auffielen, sind diese:
Ich habe glaub' ich (zu) viel Spiel im Diff: Wenn ich an einer (links oder rechts) Bremsscheibe drehe, dann dauert es eine ganze Weile, bis sich das Yoke am Eingang des Diffs bewegt. Schwer exakt zu beziffern, aber gemessen am äußeren Rand der Bremsscheibe sind es ca. 3 - 4 mm. Aber damit habe ich - wie gesagt wg. des Heulens - gerechnet.
Und: Ich meine die Kardanwelle hat getriebeseitig (nicht diffseitig) fühlbar mechanisches axiales Spiel. Kommt mir auch etwas spanisch vor...
Vielen Dank für's Mitlesen bis hier hin! Jetzt aber kommt Ihr:
Die Fragen:
Welche (einfachen) Test kann ich noch machen (die Schöne ist 'grad noch auf der Bühne...), um dem Problem/den Problemen noch weiter auf die Spur zu kommen?
Dass das Diff ein Verschleiß-Problem hat, davon gehe ich jetzt mal aus wg. dem Heulen. Bringe ich hier auch meine Problem mit dem Schlagen unter, und mit einem Diff Rebuild ist wieder alles OK? Oder ist das Schlagen doch eher an der Aufhängung, oder sonstwo, zu suchen...
Bin für jeden Input dankbar...
P.S.: Die Schöne hat 2000 eine Frame Off hinter sich gebracht - und ist seither ca. 5000 Meilen gelaufen. Rein optisch sieht alles am Read End aus wie neu... Bin mir aber nicht sicher, inwieweit Arbeiten am Antriebsstrang selbst durchgeführt wurden.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.