Nächstes Problem - Vibration bei 2200 RPM
#1
Heute bei der letzten Quietschprobefahrt fiel mir auf das ich bei ca. 2200-2500 RPM Vibrationen vom Motor bekomme.
Ist nicht vom Antriebsstrang, kann nur von der Schwungscheibe und von weiter vorne kommen. Die Vibration kommt auch im stehen wenn man den Motor auf 2200 RPM bringt, egal ob mit oder ohne getretener Kupplung.

Öldruck ist OK, der Balancer scheint auch rund zu laufen.

Tja, so langsam fangen die Zippserlein an meinem Schätzchen an.

Jemand ne Idee?

Grüße,

Jochen
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#2
Zündungsproblem?

Eventuell ein Zündkabel beim hantieren beschädigt?
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#3
War auch schon die letzten Tage so. Nur heute fiel es mir mehr auf weil ich mich nicht mehr nur auf das Rumgequietsche konzentriert hab...
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#4
Hat es sich verändert, nachdem du die Motorlager nachgezogen hast?
Im SL-Forum schob man die Vibrationen immer auf ausgelutschte Motorlager.

Lg. André
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#5
Kann ich kaum sagen da ich mich zuvor immer auf das Quietschen konzentriert hab.
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#6
Ich tippe auch auf Zündung. Mess mal die Zündkabel mit Kerzenstecker durch.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#7
Jochen, Du hast doch einen Tech2 - prüfe mal auf misfire Idee
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#8
Missfire würde eine MIL und DTC setzen. Ich hätte mehr auf mechanisches Problem getippt. Also sowas wie Probleme mit der Kurbelwelle oder das Schwungrad/die Druckplatte hat eine Unwucht. Wir haben ja letzten Herbst ne neue Kupplung eingebaut.
Würde ein Problem in der Zündanlage nicht RPM unabhängig zu Störungen führen?

Im US Forum wird häufig darüber berichtet das man neue Schwungscheiben/Druckplatten auf Unwucht überprüfen kann und diese auch wuchtbar sind. Die OEM eingebauten haben teilweise auch Wuchtgewichte dran...

Das wäre natürlich super doof... nochmal alles raus und überprüfen Heulen

@ Werner, hälst Du das für möglich das die Schwungscheibe oder die Druckplatte die Vibration verursachen könnten?

Hab heute nochmal genau hingehört. Die Vibration ist nicht sehr stark. Erinnert schon fast an ein sehr dunkles Dröhnen. Etwas fühlbar, aber bei Radio OFF gut zu hören.

Ich nehme aber gerne eure Vorschläge an und messe mal alle Zündkabel durch...

Viele Grüße,

Jochen
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#9
Zitat:Original von Jochen
... Etwas fühlbar, aber bei Radio OFF gut zu hören.

Da haben wir doch schon die Ursache! Dein Radio ist kaputt. Wenn du es ausschaltest vibriert es.

Lösung: Radio auf ON schalten. Wetten, dass die Vibration dann nicht mehr zu hören ist!

lösenden Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#10
Das Leben kann so einfach sein - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Its a feature, not a bug... danke Uli! Zwinkern
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