Budget Tuning schwammige Servolenkung
#11
Zitat:[i]
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.

ich auch.
die vette wird damit kein rennwagen, aber direkter und 1 klasse besser als original
ist es schon.
mich stören aber 2 sachen:
- daß hydraulische lenkanschläge fehlen - da stirbt beim rangieren leicht der
motor ab, da die pumpe voll gegen den anschlag fördert.
- ein fächerkrümmer sitzt sehr nahe da dran und heizt die lenkung auf.
ich hab daher wärmeschutzblech und nen hydro-ölkühler im rücklauf zwischen lenkung
und vorratsbehälter verbaut.
das half etwas.

sollte man vor'm kauf evtl. wissen.
gruß f
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#12
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von zuendler
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euros in die Renovierung des alten Systems
stecken würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.

Man kann aber auch beides machen. Erstmal die alte Lenkung renovieren und dann in zwei Jahren auf die Borgeson-Box wechslen, weil dann wieder was kaputt gegangen ist. dumdidum

Nee, die Box macht schon Sinn, auch deswegen, weil nichts kaputt gehen kann, was nicht mehr vorhanden ist. Ist natürlich nix für die NM-Freaks.

Greez
Hermann

Mh, Hermann ich glaube ich sollte meine 41 Jahre alte Servopumpe doch einmal überholen...den Rest müßte ich natürlich auch schon wieder anfassen, die zwei Jahre sind um... Hallo

Grüße vom NM-Freak
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#13
Hallo,

nehmen wir mal an meine Servolenkung ist verschlissen und ich lasse nur die defekten Teile erneuern.
Würde mir eine elektrische Servopumpe ein direkteres und präziseres Lenkgefühl ermöglichen?

LG

Andreas
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#14
nein.
Aber im Leerlauf kannst du dann leichter lenken Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
DAS WOLLTE ICH NICHT "HÖREN" !!! Heulen
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#16
Ja, ich weiß es ist nun mal ein altes Auto / ein Oldtimer.
Trotzdem lenke ich nicht gerne "Pudding".
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#17
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt: alles neu machen was ausgenudelt ist. Lenkgetriebe und Gummis.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#18
Was soll genau Ziel der Aktion sein:

a) mehr Rückmeldung; d.h. nicht mehr so gefühllos

oder

b) direkteres Ansprechen; sprich das kleinere Bewegungen am Lenkrad in grössere Lenkwinkel umgesetzt werden?

Wenn da was klackert und ggf. Spiel vorhanden ist, dann folge doch erstmal dem schon gegebenen Rat und erneuere alle ausgeschlagenen Teile und stelle die Lenkung bzw. das Spiel ein (sollte in Bezug auf Fahrsicherheit sowieso gemacht werden).

Was soll eine elektrische Pumpe ändern? Direkter wird die Lenkung dadurch nicht, denn die Übersetzung im Lenkgetriebe bleibt doch die gleiche, oder?
Mehr Druck und mehr Power für die Lenkunterstützung lässt diese oftmals noch gefühlloser werden, gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr geringe Rückmeldung (löst man in heutigen Kfz zwar mit elektrischen geregelten Servopumpen, ändert aber nichts an der "Direktheit", s.o.)
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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#19
Hallo Tom,

ich möchte beides...

Eine schnellere Reaktion und ein zum Lenkeinschlag proportionales Lenken.
Ich muss momentan, wenn ich schnell in eine Kurve einfahren will, zuvor vorausschauend beginnen zu lenken.

LG

Andreas
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#20
Zitat:Ich muss momentan, wenn ich schnell in eine Kurve einfahren will, zuvor vorausschauend beginnen zu lenken.

Ich würde vorschlagen in eine Fachwerkstatt zu gehen, damit ist nicht zu spaßen... Nein-nein

Gruß
G.
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