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Budget Tuning schwammige Servolenkung - Druckversion

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Budget Tuning schwammige Servolenkung - Convertible1970 - 22.03.2012

Hallo,

gibt es ein Budget Tuning für die serienmäßige Servolenkung ohne teuren Komplettumbau?
Meine Servopumpe klackert vor sich hin und muss repariert werden.
Im gleichen Zug würde ich gerne das schwammige Gefühl beim Lenken verringern.

LG

Andreas


RE: Budget Tuning schwammige Servolenkung - mark69 - 22.03.2012

Von Tuning habe ich bei einer defekten Servopumpe noch nie etwas gehört. Wie wäre es mit Servopumpe reparieren oder tauschen? Am Lenkspiel ändert das allerdings nichts.


- Frank the Judge - 22.03.2012

Mein billigstes Budget Tuning wäre eine Ölstandskontrolle und Spannungsprüfung des Riemens der Servo. Alternativ einen Reparatursatz kaufen.

Auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Schraube mit Kontermutter zum Einstellen des Lenkspiels. Wenn die noch nicht ausgereizt ist, nachstellen. Anleitungen findest Du über die Suchfunktion.


- zuendler - 22.03.2012

In diesem Fall wäre wohl das Beste die Servo komplett raus zu schmeissen.
Auch am billigsten vorallem.
Ansonsten muss man schauen woran es im Einzelnen liegt.
Schlimmstenfalls ne neue Pumpe wenn das Klackern ein Problem ist.

Und zu dem restlichen Geraffel sag ich nur eins: Borgenson.
Das kostet dann aber mit Einbau ca 1000 Schlappen, dafür sind alle Lenkprobleme damit erledigt.


- cherokee - 22.03.2012

Hi Andreas,
hatte das gleiche Problem. Lenkung mit neuen Gelenken versehen wenn nötig, Zylinder und Schaltventil überholen, wenn nötig, Pumpe überholen, Lenkgetriebe nachstellen, wenn möglich, am besten aber ein neues im Austausch, Neue Hardyscheibe.
Das Lenkgefühl ist dann wie bei neuen Fahrzeug. Teile hatte ich vom Vintage shop.


- Convertible1970 - 22.03.2012

Moin,

was ist denn die Borgeson Box genau?

Nachdem mein V8 Motorlauf sich ENDLICH immer mehr einem Uhrwerk ohne schütteln und rappeln nähert würde ich diese Investition noch tätigen. Ich vermute der Vorbesitzer hat auch den Überholkit für die Servolenkung, wie fast alles andere, falsch eingebaut... dumdidum

LG

Andreas


- Convertible1970 - 22.03.2012

Der erste Satz im Artikel ist schon geil... OK!

https://www.vetteweb.com/tech/vemp_1111_borgeson_universal_power_steering_kit/index.html


- zuendler - 22.03.2012

Zitat:Original von Convertible1970
Moin,

was ist denn die Borgeson Box genau?

Das ist ein "modernes" Lenkgetriebe mit der Servo innen drin.
Sieht fast aus wie original, ist nur etwas größer.
Hydaulikzylinder, Steuerventil und die beweglichen Schläuche
- fliegt alles raus. Nur 2 Schläuche von der Pumpe da drauf und gut.
Dann gibts eine zuverlässige und spielfreie Lenkung.

Bevor ich jetzt ein paar hundert Euros in die Renovierung des alten Systems
stecken würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.

[Bild: 17141d1300713014-borgenson-steering-conv...c02351.jpg]


- Hermann - 22.03.2012

Zitat:Original von zuendler
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euros in die Renovierung des alten Systems
stecken würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.

Man kann aber auch beides machen. Erstmal die alte Lenkung renovieren und dann in zwei Jahren auf die Borgeson-Box wechslen, weil dann wieder was kaputt gegangen ist. dumdidum

Nee, die Box macht schon Sinn, auch deswegen, weil nichts kaputt gehen kann, was nicht mehr vorhanden ist. Ist natürlich nix für die NM-Freaks.

Greez
Hermann


- mark69 - 22.03.2012

Zitat:Original von Hermann
Nee, die Box macht schon Sinn, auch deswegen, weil nichts kaputt gehen kann, was nicht mehr vorhanden ist. Ist natürlich nix für die NM-Freaks.

Das hört sich jetzt so an, als ob in der Box nichts mehr drin ist, was kaputt gehen kann. Da habe ich so meine Zweifel, irgendwo muss die Kraft für die Lenkunterstützung herkommen. Auch wenn die ganzen Kleinteile in einem Gehäuse verpackt sind.