Beiträge: 1.244
Themen: 181
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970, monza red
Corvette-Generationen:
Hallo,
gibt es ein Budget Tuning für die serienmäßige Servolenkung ohne teuren Komplettumbau?
Meine Servopumpe klackert vor sich hin und muss repariert werden.
Im gleichen Zug würde ich gerne das schwammige Gefühl beim Lenken verringern.
LG
Andreas
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Von Tuning habe ich bei einer defekten Servopumpe noch nie etwas gehört. Wie wäre es mit Servopumpe reparieren oder tauschen? Am Lenkspiel ändert das allerdings nichts.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Mein billigstes Budget Tuning wäre eine Ölstandskontrolle und Spannungsprüfung des Riemens der Servo. Alternativ einen Reparatursatz kaufen.
Auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Schraube mit Kontermutter zum Einstellen des Lenkspiels. Wenn die noch nicht ausgereizt ist, nachstellen. Anleitungen findest Du über die Suchfunktion.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
In diesem Fall wäre wohl das Beste die Servo komplett raus zu schmeissen.
Auch am billigsten vorallem.
Ansonsten muss man schauen woran es im Einzelnen liegt.
Schlimmstenfalls ne neue Pumpe wenn das Klackern ein Problem ist.
Und zu dem restlichen Geraffel sag ich nur eins: Borgenson.
Das kostet dann aber mit Einbau ca 1000 Schlappen, dafür sind alle Lenkprobleme damit erledigt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 454
Themen: 35
Registriert seit: 10/2004
Ort: Kreis RE
Baujahr,Farbe (2): Talisman GT Initiale
Baureihe (3) : 67er Caprice 4-door HT
Baujahr,Farbe (3) : Granada Gold
Corvette-Generationen:
Hi Andreas,
hatte das gleiche Problem. Lenkung mit neuen Gelenken versehen wenn nötig, Zylinder und Schaltventil überholen, wenn nötig, Pumpe überholen, Lenkgetriebe nachstellen, wenn möglich, am besten aber ein neues im Austausch, Neue Hardyscheibe.
Das Lenkgefühl ist dann wie bei neuen Fahrzeug. Teile hatte ich vom Vintage shop.
Gruß
Lothar
Beiträge: 1.244
Themen: 181
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970, monza red
Corvette-Generationen:
Moin,
was ist denn die Borgeson Box genau?
Nachdem mein V8 Motorlauf sich ENDLICH immer mehr einem Uhrwerk ohne schütteln und rappeln nähert würde ich diese Investition noch tätigen. Ich vermute der Vorbesitzer hat auch den Überholkit für die Servolenkung, wie fast alles andere, falsch eingebaut...
LG
Andreas
Beiträge: 1.244
Themen: 181
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970, monza red
Corvette-Generationen:
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von Convertible1970
Moin,
was ist denn die Borgeson Box genau?
Das ist ein "modernes" Lenkgetriebe mit der Servo innen drin.
Sieht fast aus wie original, ist nur etwas größer.
Hydaulikzylinder, Steuerventil und die beweglichen Schläuche
- fliegt alles raus. Nur 2 Schläuche von der Pumpe da drauf und gut.
Dann gibts eine zuverlässige und spielfreie Lenkung.
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euros in die Renovierung des alten Systems
stecken würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.
gruss,
zuendler
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Original von zuendler
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euros in die Renovierung des alten Systems
stecken würde, würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Also ich hab das Teil drin, bin zufrieden.
Man kann aber auch beides machen. Erstmal die alte Lenkung renovieren und dann in zwei Jahren auf die Borgeson-Box wechslen, weil dann wieder was kaputt gegangen ist.
Nee, die Box macht schon Sinn, auch deswegen, weil nichts kaputt gehen kann, was nicht mehr vorhanden ist. Ist natürlich nix für die NM-Freaks.
Greez
Hermann
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von Hermann
Nee, die Box macht schon Sinn, auch deswegen, weil nichts kaputt gehen kann, was nicht mehr vorhanden ist. Ist natürlich nix für die NM-Freaks.
Das hört sich jetzt so an, als ob in der Box nichts mehr drin ist, was kaputt gehen kann. Da habe ich so meine Zweifel, irgendwo muss die Kraft für die Lenkunterstützung herkommen. Auch wenn die ganzen Kleinteile in einem Gehäuse verpackt sind.
|