Werte für Spreizung, Spurdifferenz... (Achsvermessung)
#1
Hi,
also sagen wir mal ich bin durch ein ziemlich großes Schlagloch gefahren. Manche behaupten das war ne Baustelle, aber egal...

Ich habe bereits eine neue Felge gekauft, alle Reifen Wuchten lassen, und einen (durch die kapute Felge) ausgeschlagenen Spurstangenkopf hinten erneuert.
Dann hab ich die Achsen Vermessen und Einstellen lassen.
Leider wurde nur eine Vorspur von je 0,01° eingestellt (Vorder- und Hinterachse), daher merke ich nicht nur jede Fahrbahnunebenheit, sondern bei gerader Strecke zieht die Vette nach links.
Jetzt hab ich einige Zeit über die Messdaten der Achsvermessung gegrübelt. Und nach 2 Wochen hab ich kapiert, dass eine unterschiedliche Spreizung evtl. auf einen Defekt am Federbein, Radlager o.ä. hinweisen könnte.

Lange Reden, kurzer Sinn: hat jmd. Vergleichswerte für:

Spreizung (L; R): 8,58°; 9,05°
Spreizungdifferenz: -0,07°

Und evtl. für
Sturz: je -0,43°
Nachlauf: 7,11°; 7,14°
Spur: je 0,01°
den
Eingeschlossenen Winkel (L; R): 8,16°; 8,22°
Spurdifferenzwinkel(L; R): 0,20°; 0,12°
und
Radversatz: 0,10°

Gibt es Vorgaben bzw. Tolleranzwerte von GM?
Kann man das ganze mit ner Vorspur von je 0,08° korrigieren? Also das Selbstlenken bei Unebenheiten und das nach links Ziehen?

Gruß,
Chris
  Zitieren
#2
Durch das Ändern der Spur kannst du die Spreizung nicht korrigieren....aber den Reifenverschleiß maximieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zieht ein FZ durch einen Defekt an der Achse auf eine Seite, ändert auch mehr Vorspur nix. Das Selbstlenken, OK vielleicht - aber durch die breiten Reifen folgt die Vette eh gerne jeder Spurrille.
Wäre ein Lenker verbogen, dürfte auch der Sturz li/re nicht gleich sein - zumindest nicht im Zusammenhang mit der Spreizung/Schaden.
Ein "Federbein" hat die Vette nicht, der Stoßdämpfer übernimmt keine Radführung - das erfolgt über die Dreieckslenker. Hier müssten die Lagen der Tragegelenke (zumindest eines) verschoben sein.
Ein derart kaputtes Radlager wäre hörbar und sicher bei der Vermessung durch sein Spiel aufgefallen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ob sich 0,07° Differenz überhaupt auswirken.... Schon richtig - hier ein Fehlwinkel wäre ein Hinweis, aber so wenig....
Die Spurdifferenzwinkel - sicher das die Angaben stimmen? Die Winkel kommen mir extrem klein vor - normal geht sowas Richtung 1-3°, mit Toleranzen von +/-30´

Mal sehen - vielleicht postet jemand die Vorgaben. Dann sehen wir wie weit du wo von was weg bist.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder Achsvermessung :-( Dakota 1 2.512 05.06.2012, 21:41
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Achsvermessung C5 Roland993 11 7.381 23.04.2010, 19:25
Letzter Beitrag: Leonie
  Werte für niedrigsten sinnvollen Gang? Zaphod 26 7.458 28.02.2010, 16:12
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Performance Werte C5 Z06 nach Driftbox Villani 15 5.116 05.10.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Mankra
  Werte für Fahrwerkeinstellungen bei F55-Fahrwerk ICE-T 17 5.215 16.05.2008, 13:23
Letzter Beitrag: C5pewter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de