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Werte für Spreizung, Spurdifferenz... (Achsvermessung) - Druckversion

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Werte für Spreizung, Spurdifferenz... (Achsvermessung) - Trabi - 10.08.2012

Hi,
also sagen wir mal ich bin durch ein ziemlich großes Schlagloch gefahren. Manche behaupten das war ne Baustelle, aber egal...

Ich habe bereits eine neue Felge gekauft, alle Reifen Wuchten lassen, und einen (durch die kapute Felge) ausgeschlagenen Spurstangenkopf hinten erneuert.
Dann hab ich die Achsen Vermessen und Einstellen lassen.
Leider wurde nur eine Vorspur von je 0,01° eingestellt (Vorder- und Hinterachse), daher merke ich nicht nur jede Fahrbahnunebenheit, sondern bei gerader Strecke zieht die Vette nach links.
Jetzt hab ich einige Zeit über die Messdaten der Achsvermessung gegrübelt. Und nach 2 Wochen hab ich kapiert, dass eine unterschiedliche Spreizung evtl. auf einen Defekt am Federbein, Radlager o.ä. hinweisen könnte.

Lange Reden, kurzer Sinn: hat jmd. Vergleichswerte für:

Spreizung (L; R): 8,58°; 9,05°
Spreizungdifferenz: -0,07°

Und evtl. für
Sturz: je -0,43°
Nachlauf: 7,11°; 7,14°
Spur: je 0,01°
den
Eingeschlossenen Winkel (L; R): 8,16°; 8,22°
Spurdifferenzwinkel(L; R): 0,20°; 0,12°
und
Radversatz: 0,10°

Gibt es Vorgaben bzw. Tolleranzwerte von GM?
Kann man das ganze mit ner Vorspur von je 0,08° korrigieren? Also das Selbstlenken bei Unebenheiten und das nach links Ziehen?

Gruß,
Chris


- V8gaser - 10.08.2012

Durch das Ändern der Spur kannst du die Spreizung nicht korrigieren....aber den Reifenverschleiß maximieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zieht ein FZ durch einen Defekt an der Achse auf eine Seite, ändert auch mehr Vorspur nix. Das Selbstlenken, OK vielleicht - aber durch die breiten Reifen folgt die Vette eh gerne jeder Spurrille.
Wäre ein Lenker verbogen, dürfte auch der Sturz li/re nicht gleich sein - zumindest nicht im Zusammenhang mit der Spreizung/Schaden.
Ein "Federbein" hat die Vette nicht, der Stoßdämpfer übernimmt keine Radführung - das erfolgt über die Dreieckslenker. Hier müssten die Lagen der Tragegelenke (zumindest eines) verschoben sein.
Ein derart kaputtes Radlager wäre hörbar und sicher bei der Vermessung durch sein Spiel aufgefallen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ob sich 0,07° Differenz überhaupt auswirken.... Schon richtig - hier ein Fehlwinkel wäre ein Hinweis, aber so wenig....
Die Spurdifferenzwinkel - sicher das die Angaben stimmen? Die Winkel kommen mir extrem klein vor - normal geht sowas Richtung 1-3°, mit Toleranzen von +/-30´

Mal sehen - vielleicht postet jemand die Vorgaben. Dann sehen wir wie weit du wo von was weg bist.