Ruckeln und "Check Engine Soon"
#1
Hallo Leute!

Habe ein kleines, aber wohl feines Problem.

Habe ab und an ein leichtes Ruckeln - so als ob der Motor keinen Sprit bekommt - und in diesem Ruckeltakt leuchtet auch die "Check Engine Soon" Lampe auf. Dann passiert Kilometer lang gar nichts, bis die Leistung zurück geht (meine ich zumindest) und die Kontrolleuchte permanent an bleibt.
Starte ich den Wagen neu ist die Lampe wieder aus und der Wagen fährt, als ob nie etwas geschehen wäre.
Der Fehlerspeicher ist leer....
Auch tritt das nicht bei jeder Fahrt auf, sondern völlig sporadisch.

Kann es der berühmte MAP-Sensor sein, oder eher was anderes?

Auch ja, kalt springt der Wagen super an, warm nur mit etwas Gas geben, wobei er dann auch etwas bläulich qualmt. Bei Lastwechseln kann ich im Spiegel keine Abgaswolken erkennen, die wohl auf auszutauschende Ventilschaftdichtungen zurückzuführen wären.

Es mag nur eine Kleinigkeit sein, aber von meinen Alfas weiss ich, dass man kleine Wehwechen nicht auf die lange Bank schieben sollte. Zwinkern
Beim Alfa würde ich auf den Luftmassenmesser tippen - der spinnt da sehr gerne......

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon mal gehabt und kann dazu vielleicht was schreiben?

Die Suche brachte viel grössere Probleme ans Licht (Motorabsterben, etc.), aber das ist bei mir alles (noch) nicht der Fall.

Hilfe!! - please!
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
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#2
hi
der fehlerspeicher ist echt leer? versuch mal den fehlerspeicher aus zu lesen während die lampe an ist!

um den fehler evtl noch etwas eingrenzen zu können:

vor der winterpause trat der fehler nicht auf! vllt. hat ein bauteil den kalten winter nicht überlebt?
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#3
Dann setz Dich mal mit Deinem Laptop auseinander und mache eine Aufnahme. Kannst Du mir oder anderen Interessierten per e-mail schicken, dann werfe ich da ein Auge drauf. So ein gravierender Fehler, der sogar mit Leuchte hochkommt, ist bestimmt zu erkennen.

Da aber der Fehler nicht abgespeichert wird, hat vielleicht das Steuergerät in dem Schaltkreis einen Fehler. Kannst Du testen, indem Du den EST Stecker von der Zündung abziehst, dann müsste Code 42 anstehen, sobald der Motor angelassen wurde.
Passiert das nicht, könnte ich Dir ein Testgerät ausleihen.
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#4
Vielen Dank erst mal für die Hinweise!

Die nächste Fahrt werde ich mit angeschlossenem Notebook machen. Mal sehen, was da hoch kommt.

Andreas hat sich schon gemeldet und einen Verdacht geäussert. er hatte zum Getriebeüberholen Zündkabel und Zündverteiler ab - vielleicht ist echt nur ein Stecker nicht richtig drauf. Nach jedem Neustart ist die Lampe auch wieder aus.....

Sonntag Freunde besucht - hin und zurück in Summe 80 Kilometer - keine Probleme.
Gestern zur Arbeit - keine Probleme.
Von der Arbeit dann Heim dieses schnelle Ruckeln gehabt der der die Lampe im Takt des Ruckelns leuchtete. Dann 7 Kilometer alles normal. Dann hier auf der Stadtautobahn Lampe an un dLeistungsverlust - nicht viel, aber gemerkt habe ich es.


Nun denn, wenn es wieder trocken ist knote ich das Schlepptop an und bin gespannt, was passiert. Bei gutem Wetter will ich Sonntag nach Bebra - da lasse ich ihn die ganze Zeit drann.

@Woodstock: Die Datei die während der zeit erstellt wird kann ich doch dann speichern und Dir schicken, oder?
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#5
[quote]Original von sabo2706
Hallo Leute!

Auch ja, kalt springt der Wagen super an, warm nur mit etwas Gas geben, wobei er dann auch etwas bläulich qualmt. Bei Lastwechseln kann ich im Spiegel keine Abgaswolken erkennen, die wohl auf auszutauschende Ventilschaftdichtungen zurückzuführen wären.


Dieses Startverhalten legt meine auch an den Tag, allerdings leuchtet die SES lampe nicht.
Du willst am Sonntag nach Bebra, das ist bei mir um die Ecke.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
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