15.03.2022, 21:55
Hallo Corvette Community
ich bin Daniel und komme aus Niedersachsen / Ostfriesland.
Letztes Jahr habe ich mir im August eine 1984 Corvette C4 CFI zugelegt und noch keinen Tag bereut.
Momentan bin ich dabei ein paar vorgenommene Sachen abzuarbeiten. Leider bin ich aber kein KFZ Fachmann und noch etwas neu in einigen Sachen und bin dankbar über Rat und Erfahrungen.
Meine Corvette macht mir zur Zeit etwas sorgen. Beim Kaltstart springt sie etwas verzögert an. Dreht dann aber aber ganz normal wie gewohnt etwas höher. Nach kurzer Zeit pendelt sich dann der Leerlauf bei ca. 700 Umdrehungen ein. Sobald ich dann den Schalthebel in D bringe, fängt sie sehr an zu ruckeln und dröhnt auch sehr stark. Nach ca 10-15 Minuten fahrt läuft sie dann ganz normal. Das dröhnen und ruckeln verschwindet. Sprit kommt vernünftig an. Verbrauch auf Landstraße ca 12-13 Liter. Stadtfahrten gehen schnell auch an die 20 Liter.
Könnte das Problem im kalten Zustand eventuell mit den IAC-Ventilen zutun haben? Bekommt sie eventuell zu wenig Luft? Ich habe bei dem Drosselklappenkörper auf der Fahrerseite festgestellt das es in der Öffnung ziemlich Ölig ist. Auch hinter dem TPS sieht es etwas verölt aus. Ist das normal?! Ich habe dazu Bilder und Videos angehangen. Wie kann ich am besten prüfen, ob die IACS funktionieren? Muss ich da was besonderes beachten?
https://www.youtube.com/watch?v=1-LoIFx51yk
Des weiteren öffnet und schließt die Unterdrucklappe auf der Beifahrerseite nicht mehr. Die Dose ist kaputt. Hat die schonmal jemand gewechselt? (Habe auch dazu nochmal ein Video abgehangen.)
https://youtu.be/d5zyBjgIiv0
Danke & Viele Grüße
Daniel
ich bin Daniel und komme aus Niedersachsen / Ostfriesland.
Letztes Jahr habe ich mir im August eine 1984 Corvette C4 CFI zugelegt und noch keinen Tag bereut.
Momentan bin ich dabei ein paar vorgenommene Sachen abzuarbeiten. Leider bin ich aber kein KFZ Fachmann und noch etwas neu in einigen Sachen und bin dankbar über Rat und Erfahrungen.
Meine Corvette macht mir zur Zeit etwas sorgen. Beim Kaltstart springt sie etwas verzögert an. Dreht dann aber aber ganz normal wie gewohnt etwas höher. Nach kurzer Zeit pendelt sich dann der Leerlauf bei ca. 700 Umdrehungen ein. Sobald ich dann den Schalthebel in D bringe, fängt sie sehr an zu ruckeln und dröhnt auch sehr stark. Nach ca 10-15 Minuten fahrt läuft sie dann ganz normal. Das dröhnen und ruckeln verschwindet. Sprit kommt vernünftig an. Verbrauch auf Landstraße ca 12-13 Liter. Stadtfahrten gehen schnell auch an die 20 Liter.
Könnte das Problem im kalten Zustand eventuell mit den IAC-Ventilen zutun haben? Bekommt sie eventuell zu wenig Luft? Ich habe bei dem Drosselklappenkörper auf der Fahrerseite festgestellt das es in der Öffnung ziemlich Ölig ist. Auch hinter dem TPS sieht es etwas verölt aus. Ist das normal?! Ich habe dazu Bilder und Videos angehangen. Wie kann ich am besten prüfen, ob die IACS funktionieren? Muss ich da was besonderes beachten?
https://www.youtube.com/watch?v=1-LoIFx51yk
Des weiteren öffnet und schließt die Unterdrucklappe auf der Beifahrerseite nicht mehr. Die Dose ist kaputt. Hat die schonmal jemand gewechselt? (Habe auch dazu nochmal ein Video abgehangen.)
https://youtu.be/d5zyBjgIiv0
Danke & Viele Grüße
Daniel