nach langem Zaudern und Suchen nenne ich nun eine rote 91er C4 mein eigen.
Nachdem sich der rosarote Schleier gelichtet hat sind mir nun doch einige Sachen aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinung/Rat hätte:
Öl auf dem Motorblock (siehe Bild)
Öl riecht nach Benzin und Öltemperatur bleibt während der Fahrt immer bei lediglich knapp über 100°F
Motor "tackert" beim Gas geben, habe ein Video gemacht man hört es aber nicht so deutlich: https://youtu.be/yTa6EpsxxbY
Verbindung zw. Krümmer und Auspuff undicht, merke mit der Hand das da was rausbläst
Scheibenwischer streift an Motorhaube
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Kann ich das Thema mit der Motorhaube selber lösen? Müsste doch irgendwie einstellbar sein, oder?
Außerdem würde ich mein Auto gerne mal durchchecken lassen um sicherzugehen, dass ich durchs Fahren nicht den Motor zerstöre... Hat jemand eine Empfehlung im Großraum Stuttgart für mich?
Üblicherweise ist bei vielen C4en einiges zu tun. Es ist da sinnvoll einiges selbst zu schrauben, denn sonst geht es in Geld. Mein Vorbesitzer hatte mal eben 2000 Euro für eine Werkstattrechnung bezahlt um etwas Wartungsstau nachzuholen.
Das Öl oben auf dem Ventildeckel wird sehr vermutlich am Gummi des PCV Ventils (gleich oberhalb der Ölspur). Ich sehe, daß die Zündkabel nicht optimal liegen und nicht befestigt sind. Sie liegen so an den heißen Abgasrückführungsrohren an.
Die Verbindung am Krümmer hatten wir an beiden C4en undicht. Es gibt dort allerdings keine Dichtung. Es ist ein Konus- oder Rundsitz bei dem man die Muttern nur nachziehen brauch.
Das das Öl nach Benzin riecht liegt vielleicht an vorherigem Kurzstreckenbetrieb.
Zum Motortackern kann ich erst mal nichts sagen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Bin morgen Nachmittag in Calw und wollte auf dem Rückweg C4Wolle bei Heilbronn besuchen gehen.
Wenn wir wider erwartend sehr gut durch kommen und Du nicht zu weit aus'm Weg bist, kann ich gerne mal meinen Laptop dran halten, habe ich dann sowieso dabei.
Wenn ich die verbauten Düsen sehe und dann von Benzingeruch höre, wundert mich nichts mehr.
Ich schreib Dir mal eine pers. Nachricht mit meiner Nummer.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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Wie so oft, was auch hier meine Vermutung ist, passen die Düsen oft einfach nicht!
C4Wolle hatte nun eine Abweichung von ca 20% nach oben, gegenüber dem, was im Chip programmiert ist. So einen Fehler kann eine Werkstatt ohne Tuning-Erfahrung kaum finden, wird aber immer häufiger zum Trend. Ein bekannter Schrauber in der Stuttgarter Gegend hat dann auch die Segel gestrichen.
Bei der letzten Tour in Fürth, waren es 25% nach unten. Laut bekanntem Händler in Hannover, der die auch verkauft hat, sollten die in eine 88 passen. Nummern deuteten auf 24 lbs/hr hin, waren dann 19 lbs/hr und so oder so weit weg von dem, was der Motor bzw das Steuergerät braucht. Ohne neuen Chip unmöglich in den Griff zu bekommen.
Hätte ich mir ja auch gerne hier mal genauer angesehen, aber, wer nicht will, der hat schon
Viel Glück mit den lokalen Werkstätten .
Axel
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In Ostfildern-Nellingen gibts noch Opel-Piringer. Die haben US-Cars ganz gut im Griff.
Die können mit dem Tech1 einiges auslesen. An Axels Kenntnise kommen die aber auch nicht ran.
Ich fahre auch schon einige Jahre C4 (über 100.00Km) Eine grobe Einschätzung über deine C4 kannst Du von mir auch bekommen. Die Software und das Datenkabel zum auslesen hab ich auch da. Ich wohne halt auf dem Land. (Wüstenrot) Wenn Du willst, kannst Du gerne mal vorbeischauen. Die ausgelesenen Daten könnte man dann Axel zur Bewertung zukommen lassen.
Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Zitat:Original von Vette1981er
Wenn Du willst, kannst Du gerne mal vorbeischauen. Die ausgelesenen Daten könnte man dann Axel zur Bewertung zukommen lassen.
Gruß
Martin
Das ist doch auch mal ein Angebot, Martin
In S habe ich immer das Gefühl, die sind alle Einzelkämpfer
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@Axel: Schade dass es nicht geklappt, einer von uns beiden hat was mit der Nummer verbaselt. :-(
@Martin: Dein Angebot klingt super! Und nach Wüstenrot ist es von mir aus nur ca. 1 Stunde, könnte mal eine nette Tour sein mit meiner C4. Schicke Dir mal eine PN zwecks Terminabstimmung.
Bzgl. Krümmer: Das werde ich gleich mal am We probieren den ordentlich fest zu schrauben
Bzgl. Zündkabel: Die Verlegung ist mir auch ein Dorn im Auge, fürchte da fehlen die entsprechenden Halter für die Kabel. Kann man die einzelnen bekommen?
PS: Corvette Community =
PPS: Im Moment bin ich nach dem frischen Kauf noch quasi Einzelkämpfer, möchte ich aber gerne ändern.
bisher wurde noch nicht auf die Scheibenwischer eingegangen.
Ich denke nicht, dass die Haube justiert werden muss. Ich denke es wurden falsche Wischerblätter
montiert. Du benötigst low Profile Wischerblätter, dann streift da auch nichts.
Bitte bei den üblichen Händlern bei einer Bestellung explizit darauf hinweisen.
Ich bin knapp 2 Stunden von Dir entfernt und kann beim Datenauslesen behilflich sein.
Eqipment dazu ist da, entsprechende Dateien für 1985 sind da, andere Dateien für andere Baujahre
sollte es bei Axel geben.
zumindest eine Sache konnte ich mal erledigen am Wochenende und zwar die Zündkabel etwas sortieren. Glaube die müssten nun so besser liegen, siehe Bilder.