Blitzschlag
#11
Zitat:Original von doc427
der arme Mr. Faraday rotiert schon....

..war das nicht der Typ, der die Käfige verkauft? Feixen
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#12
Zitat:Original von Buck
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Also das Kopfschütteln zeigt, daß Physik wohl nicht zur Stärke gehört.
Am Sonntag wurde bei SpiegelTV genau dieses Thema gezeigt. Bei einem Versuch mit (im Verhältniss zu einem echten Blitzschlag) geringen Stromstärken hat der Radkasten bereits geglimmt. Der Versuchsleiter hat auch angesprochen, daß bei einem richtigem Blitz durch die Wärmeentwicklung die Reifen platzen.
Was auch für mich neu war, ist daß eine ausgefahrene Antenne eine Gefahr darstellen kann.
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#13
@ Mankra
Glaube nicht alles, was Du im Fernsehen siehst.

Es gibt verschiedene "Blitzarten" mit verschiedener Wirkung.

Tests bis 150kV habe ich selbst mit bearbeitet und ausgewertet.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#14
Ich glaub Fotos von abgebrannten Autos nach Blitzschlägen, ich glaub was ich selbst sehe (~ 200m neben meinem Haus geht eine Hochspannungsleitung vorbei, wo wir schon ein paarmal sahen, wie die Spitze des Masten aufglühte, 2x hat im meinem Betriebsgebäude nebenan in den letzten 25 Jahren ein Blitz eingeschlagen, davon 1x Live gesehen, 1x ging der Blitz über einen Kettenzug runter, da waren allen Kettenglieder verschweißt).

Zu den Tests: 150kV mit welchen Stromstärken? Wie im Test der Uni mit geringen Stromstärken oder mit Stromstärken von echten Blitzen?

Im Prinzip egal, obs jemand glaubt oder nicht, durch den höheren Widerstand der Reifen (auch wenns Regennaß sind), entsteht Wärme.
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#15
@ Mankra
Blitzleistung im unteren MW-Bereich, als Dauerfunken war 20A bei S1 das Maximum.
Real-Versuche, keine UNI-Versuche (also keine Labor-Tests).

Wenn ein Blitz in einen Mittelspannungsmast einschlägt, wird dieser Einschlag gezielt richtung "Erde" geführt.
Die oberen Leitungen sind "Masse-Leitungen (N = PE)" und der Mast selbst ist auch noch geerdet.
Die Mast-Erdung muss einen wesentlich geringeren Widerstand gegen Erde aufweisen, als die "Masse-Leitungen" gegen Erde.
Dieses wird durch Leitungswiderstände unterstütz.

Ein "warmer" Blitz entzündet Gegenstände, wenn er nicht schnell genug abgeführt wird.
Ein "kalter" Blitz sprengt hingegen die Einschlagstelle, z.B. Schornsteine, schlägt Löcher in Beton-Platten usw.
Schaue Dir mal die "Drahtstärke" von Blitzableitern bei Häusern an.

Die Rückwirkung des Blitzeinschlags (Spannungsspitzen) sind da viel herber, genauso wie die EMK-Wirkung auf nicht geschützte Elektronik.

Schon mal an die Schiffe gedacht, welche auf dem Meer ebenfalls Blitze kassieren?
Was ist denn mit deren Bordbesatzung?

Warum ist wohl ein faradayscher Käfig so sicher?

Selbst verständlich kann ein Blitzeinschlag die KFZ-Reifen eines PKW's entzünden.
Dazu gehört aber schon einiges (an gleichzeitig auftretenden Zufällen).
Natürlich kann ein Blitz in eine KFZ-Antenne einschlagen.
Dafür gibt es extra Schutzvorrichtungen.
Funker kennen diese Schutzmassnahmen.

Der 08/15 -Gesellschaft ist dieses fast egal, da macht sich kaum einer den Kopf mit solchen "möglichen Gefahren-Potenzialen" voll.

Ist wie beim schnellen Autofahren.
Da macht sich auch kaum einer Gedanken, das ein Reifen "grundlos" abpfeift und man selber einen Abflug macht.

Das wird alles ausgeblendet.


Das war's.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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  Blitzschlag skorpio 12 3.214 20.07.2009, 21:02
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