Blitzschlag
#1
Hallo Corvette - Freundinnen und Freunde,

die Außenhaut unserer Boliden ist ja wie wir alle wissen aus Kunststoff, wie sollte man sich bei der Durchfahrt eines GEWITTERS verhalten? Bei unseren Blech Verwanten wird ja im Falle eines Blitzschlages ( was mir schon mal in den Alpen passiert ist ),der Strom über die Stahlkarosse abgeleitet, so das nichts pasieren kann.

Gruß Martin
Auf die Dauer hilft nur Power Yeeah!
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#2
Wir haben immer noch der dicken Targabügel und den Aluminiumrahmen um die Windschutzscheibe. Das ist Metall genug, denke ich. Beim Cabrio sieht es kaum anders aus. Die Mechanik des Dachs sollte auch genug Pharadäischer Käfig sein.

Wer fährt bei Gewitter schon Corvette. Aber, mir könnte das auch mal passieren.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
Have a LOOK Großes Grinsen !






Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Zu alledem in dem Link geschriebenen muß ergänzend gesagt werden:
Nicht der Strom, sondern die Hitze ist die Hauptgefahr. Der Strom wird kaum über dem Körper gehen, aber dafür wirds lebensbedrohende Verbrennungen geben und das Auto Schrott sein (wie übrigens auch jedes normale Blechauto, daß von einem Hauptblitz getroffen wird).
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#5
Hallo

Ist sehr interessant, so ne Diskussion.

Ich glaube eher daran, dass man im Auto, auch in der GFK Vette , am sichersten ist, da man selbst nicht nass wird und somit den elekrtischen Widerstand am hoechsten haellt.

Zitat:bist Du auch in der Corvette vor Blitzschlag geschützt;- im Cabrio aber nur bei geschlossenem Verdeck.

Hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht. Wer faehrt den im Gewitterregen mit offenem Verdeck ? Feixen

Also im grossen und ganzen würde man ja in nem Cabrio mit geschlossenem Verdeck am sichersten sein, eben wegen den Metallcabrioverdeckbügel. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Hallo Martin,

was mich sehr interessiert ist, welche Auswirkungen der Blitz in den Alpen an Deinem Fahrzeug hinterlassen hat. Normalerweise wird ja von Einschlagsmarken und der Magnetisierung von Eisenteilen gesprochen. Hast Du da auch solche Beobachtungen gemacht?

Schönes WE

Peter
Peter 01
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#7
Hallo Peter, es war im Sommer 1995 auf der Brennerautobahn in höhe Franzesfeste, es ereignete sich volgendermaßen ich war mit einem Fiat Ducato Richtung Brenner unterwegs, ich befand mich in einem extrem starken Gewitter, der Verkehr kam komplett zum erligen, es wurde am Nachmitag finstere Nacht es hat Sintflutartig geregnet, es Blitzte eigentlich ununterbrochen , mein Ducato wurde von einen Blitzausläufer getroffen, es ging ungefähr zwei Secunden ein leichtes grippeln durch meine Hände ich hatte den Eindruck der ganze Ducato steht komlett unter Strom, es war aufjedenfall kein Stromschlag zu spüren. Am Auto selbst war nichts beschädigt, der Ducato verfügte nicht über ein elektronisches Motorsteuergerät, ich hatte damals ein festeingebautes Nokia Autotelefon, das ich vor dem Gewitter vorsichtshalber ausgeschaltet hatte, auch diesem war nichts pasiert. Ich glaube wäre mein Auto von einen Hauptblitz getroffen worden htte es garantiert einen Versicherungsfall gegeben.

Gruß Martin
Auf die Dauer hilft nur Power Yeeah!
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#8
Bei einem Einschlag des Hauptblitzes schmelzen/verbrennen die Reifen.
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#9
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
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#10
der arme Mr. Faraday rotiert schon....
....alles wird gut!
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  Blitzschlag skorpio 12 3.242 20.07.2009, 21:02
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