Blitzschlag - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Blitzschlag (/showthread.php?tid=27767) Seiten:
1
2
|
Blitzschlag - wes johnson - 20.07.2007 Hallo Corvette - Freundinnen und Freunde, die Außenhaut unserer Boliden ist ja wie wir alle wissen aus Kunststoff, wie sollte man sich bei der Durchfahrt eines GEWITTERS verhalten? Bei unseren Blech Verwanten wird ja im Falle eines Blitzschlages ( was mir schon mal in den Alpen passiert ist ),der Strom über die Stahlkarosse abgeleitet, so das nichts pasieren kann. Gruß Martin - Legend32 - 20.07.2007 Wir haben immer noch der dicken Targabügel und den Aluminiumrahmen um die Windschutzscheibe. Das ist Metall genug, denke ich. Beim Cabrio sieht es kaum anders aus. Die Mechanik des Dachs sollte auch genug Pharadäischer Käfig sein. Wer fährt bei Gewitter schon Corvette. Aber, mir könnte das auch mal passieren. Grüße Ralph - Porter - 20.07.2007 Have a LOOK ! , .... - Mankra - 21.07.2007 Zu alledem in dem Link geschriebenen muß ergänzend gesagt werden: Nicht der Strom, sondern die Hitze ist die Hauptgefahr. Der Strom wird kaum über dem Körper gehen, aber dafür wirds lebensbedrohende Verbrennungen geben und das Auto Schrott sein (wie übrigens auch jedes normale Blechauto, daß von einem Hauptblitz getroffen wird). - Wesch - 21.07.2007 Hallo Ist sehr interessant, so ne Diskussion. Ich glaube eher daran, dass man im Auto, auch in der GFK Vette , am sichersten ist, da man selbst nicht nass wird und somit den elekrtischen Widerstand am hoechsten haellt. Zitat:bist Du auch in der Corvette vor Blitzschlag geschützt;- im Cabrio aber nur bei geschlossenem Verdeck. Hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht. Wer faehrt den im Gewitterregen mit offenem Verdeck ? Also im grossen und ganzen würde man ja in nem Cabrio mit geschlossenem Verdeck am sichersten sein, eben wegen den Metallcabrioverdeckbügel. MfG. Günther - Peter 01 - 21.07.2007 Hallo Martin, was mich sehr interessiert ist, welche Auswirkungen der Blitz in den Alpen an Deinem Fahrzeug hinterlassen hat. Normalerweise wird ja von Einschlagsmarken und der Magnetisierung von Eisenteilen gesprochen. Hast Du da auch solche Beobachtungen gemacht? Schönes WE Peter - wes johnson - 21.07.2007 Hallo Peter, es war im Sommer 1995 auf der Brennerautobahn in höhe Franzesfeste, es ereignete sich volgendermaßen ich war mit einem Fiat Ducato Richtung Brenner unterwegs, ich befand mich in einem extrem starken Gewitter, der Verkehr kam komplett zum erligen, es wurde am Nachmitag finstere Nacht es hat Sintflutartig geregnet, es Blitzte eigentlich ununterbrochen , mein Ducato wurde von einen Blitzausläufer getroffen, es ging ungefähr zwei Secunden ein leichtes grippeln durch meine Hände ich hatte den Eindruck der ganze Ducato steht komlett unter Strom, es war aufjedenfall kein Stromschlag zu spüren. Am Auto selbst war nichts beschädigt, der Ducato verfügte nicht über ein elektronisches Motorsteuergerät, ich hatte damals ein festeingebautes Nokia Autotelefon, das ich vor dem Gewitter vorsichtshalber ausgeschaltet hatte, auch diesem war nichts pasiert. Ich glaube wäre mein Auto von einen Hauptblitz getroffen worden htte es garantiert einen Versicherungsfall gegeben. Gruß Martin - Mankra - 22.07.2007 Bei einem Einschlag des Hauptblitzes schmelzen/verbrennen die Reifen. - Buck - 22.07.2007 Blitz - doc327 - 22.07.2007 der arme Mr. Faraday rotiert schon.... |