Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: 08/2015
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Convertible 327/300
Baujahr,Farbe: Late 1968, Safari Yellow
Baureihe (2): C3 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe (2): Early 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
Hallo,
gibt es in Deutschland eine (reale) Chance, Hooker Pipes mit Reverse Flow Mufflers
eingetragen zu bekommen? Soweit ich weiss ist wohl der Austrittswinkel auf der Beifahrerseite
ein Problem ?!?
Habe meine 68er 327/300 derzeit noch in USA stehen und bin am rätseln ob ich die Hookers gleich dort lasse
und auf original zurückrüste .... was natürlich mächtig schade wäre.
Das Fzg. hat derzeit die Glasspacks verbaut und ich würde mir einen ReverseFlow kit dranbauen (lassen) oder eben nicht ...
Ansonsten ist das Fzg weitestgehend original....
Gruß
Markus
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
In Deutschland muß bei Side Pipes der rechte Kanal um 45 Grad nach unten gedreht werden. So zumindest die Verordnung, die aber bei jedem TÜV anders gehandhabt bzw. ausgelegt wird.
Reverse Flow Einsätze haben nichts mit der Richtung der Austrittsöffnung des Rohrs zu tun. Sind ja nur die Einsätze zur Regulierung der Lautstärke bzw. des Rückstaus.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
gruss,
zuendler
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: 08/2015
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Convertible 327/300
Baujahr,Farbe: Late 1968, Safari Yellow
Baureihe (2): C3 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe (2): Early 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
Das mit den Inserts der Hooker ist klar.
Ich denke nur dass mit den Glasspacks eine Abnahme gar nicht möglich ist (-> Lautstärke),
daher die Idee mit den Reverseflows.
Können die Auslässe gedreht werden oder benutzt ihr dann die zusätzlichen Hooker Endrohrstücke (Part # 11338HKR)?
Gruß
Markus
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kann gedreht werden. Versuche es erst mal mit den Dämpfern die verbaut sind. Jeder Tüv entscheidet da anders.
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Wenn die Dinger dran sind ist es oftmals einfacher die direkt eingetragen zu bekommen. Bei einer nachträglichen Legalisierung stellen die sich machmal komisch an.
Man kann die Rohre bis zu einem gewissen Grad drehen. Montier die einfach wie vorgesehen und dreh die für den TÜV leicht runter.
Je nach TÜV musst du halt die leiseren Einsätze in Reserve haben.
Frank
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Auslässe der HOOKERs kann man so nicht drehen.
Dazu müssen die angeschweissten Halterungen verbogen werden bzw abgeschnitten werden und
neu angeschweisst werden.
Ich habe dafür 2 Sätze Rohre. Einmal für TÜV, einmal für fahren.
Ich würde für den TÜV besonders zur Erstanmeldung alle möglichen Gesetze einhalten, wie das 45 Grad verdrehen des Auaganges an der rechten Seite, die leisen reverse flow Einsätze usw.
Sowenig wie möglich Angriffspunkte geben wäre meine Deviese.
HOOKER ähnliche KUSTOMS Sidepipes gab es 68/69 über den GM Counter zu kaufen und wurden an Rennvetten montiert. Dazu gibt es Literatur, so dass man die HOOKERs als zeitgenössiges Tuning handhaben kann.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: 08/2015
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Convertible 327/300
Baujahr,Farbe: Late 1968, Safari Yellow
Baureihe (2): C3 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe (2): Early 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
Hallo,
kennt ihr die Hooker Endrohrstücke (Part # 11338HKR).
Das sind 4in abgewinkelte Endrohre mit 12in Länge.
Ich dachte schon dran, die Pipes zu kürzen und dann die Endrohrstücke aufzuschrauben ...
oder eben einen zweiten Satz Rohre (und dann mit den Reverse flow einsätzen und den Endstücken) für den TÜV ...
Gruß
Markus
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Du machst dir einfach ein Blechstück als Adapter für die Rahmebefestigung, damit du die rechte Seite nach unten drehen kannst für den TÜV. Nach dem TÜV drehst du das Rohr wieder hoch und schraubst es an den originalen Punkten wieder an.
Nix sägen, nix schweissen, einfach nur schrauben. Wird blöd aussehen, vielleicht denkt er sich seinen Teil, aber dagegen sagen kann er nix.
gruss,
zuendler
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Meine Pipes lassen sich ein paar Grad in der Aufhängung drehen.
Keine 45, aber der Wille ist zu sehen
Frank
|