LS2 vs LS3
#1
Sagt mal, gibt es Unterschiede bezüglich Anfälligkeit, bekannte Probleme oder Wartung zwischen diesen Motoren? Wurden mit dem LS3 vielleicht irgendwelche Fehler des LS2 ausgemerzt?

Ich hatte ja einen LS2 und war voll zufrieden. Bei meiner neuen Suche jetzt weiß ich aber nicht, ob es mehr Sinn macht, einen LS3 zu suchen, da die Preise ja annähernd gleich sind. Darum die Frage, ob der LS3 Vorteile hat. :)
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#2
Suche mal in diesem Forum nach Leistungsdiagramm LS2 vs LS3 oder so ähnlich, da gab es mal ein sehr interessantes Bild, keine Ahnung, ob das noch als Bild angezeigt werden kann.

Fazit war jedenfalls: der LS3 ist für einen großen V8 ein schon richtig bissiger Sportmotor, bis etwa 3.500 U/min oder so lagen die Kurven (Leistung und Drehmoment) dicht übereinander, danach stieg die Kurve des LS3 signifikant steiler an.

Sollte - besonders mit Schaltgetriebe - deutlich mehr Spaß machen. Prost!

Was die Anfälligkeit angeht, glaube ich aus der Erinnerung, dass der LS3 eigentlich keine Probleme hatte, der LS2 wenn überhaupt auch nur ganz wenige. War da auch was mit den Ventilfedern (vom LS6 übernommen)?

Sich länger nicht mehr mit dieser Materie beschäftigt habende Grüße, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Danke Bernd :)

Dass der LS3 etwas "bissiger" ist, dachte ich mir schon. Mein Hauptaugenmerk richtet sich in diesem Fall eher auf eventuelle technische Nachteile des LS2 gegenüber des LS3...ich denke da an bekannte Probleme, Zuverlässigkeit usw.

Mit dem LS2 war ich ja wirklich zufrieden und wenn dieser keine technischen Schwachstellen gegenüber des LS3 hat, dann könnte ich den ja auf jeden Fall in meine Suche mit einbeziehen.
Es soll ja auch wieder ein Schalter werden und daher ist natürlich auch das Leistungsdiagramm als Nebeneffekt nicht uninteressant. huahua

Edit: du meintest bestimmt diesen Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gsdiagramm

Gibts hier User, die den Unterschied von den beiden Motoren erlebt haben und beschreiben könnten?
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#4
Wie meine Vorredner bissiger und technisch ausgereifter. Ich würde vielleicht 1-2 Jahre warten dann fallen die C7 im Preis.
Gruß

Adrenalin


[Bild: fnezlcbh.jpg]
  Zitieren
#5
Und bis dahin? Golf fahren? Großes Grinsen

Ich warte auf keinen Fall. Wenn ich mir eine C7 leisten kann, dann gerne...aber bis dahin kann ich ja C6 fahren.

Was meinst du genau mit "technisch ausgereifter"? Es sind ja genau diese Detailfragen, die mich für eine Entscheidung interessieren. Hast du beide Motoren mal gefahren?
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#6
Ich hab nun einen LS2 (130.000 km ) und zwei LS3 ( 220.000 km ) gefahren.

Der LS3 ist deutlich bissiger und drehfreudiger, braucht dafür ca. 1l mehr.

Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit konnte ich nicht feststellen. Bei der Wartung war, wenn ich mich recht erinnere, der Luftfilter teurer, da es wohl der des LS7 ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Es geht doch nichts über Erfahrungswerte. Danke Edgar Prost!

Also wenn wir die Sportlichkeit mal außen vor lassen, spricht auch nichts gegen einen LS2 zur Not, korrekt? Beide Motoren sind also relativ zuverlässig.

Aber da man ja immer eine Steigung haben möchte, ist dann LS3 Priorität. huahua
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#8
Nichts spricht gegen einen LS2.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Also mein LS2 hat seit 9,5 Jahren mehr als genug Biss Teufel

Habe aber im laufe der Zeit auch etwas nachgeholfen Yeeah!

VG Hallo-gruen

Andreas Burnout

driver
  Zitieren
#10
Du Schlingel Großes Grinsen

Ich hatte ja einen originalbelassenen LS2 und war schon von der Power überwältigt. Kaum vorstellbar, dass nen LS3 merklich besser geht. Aber das macht mich neugierig. huahua
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 6.282 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 35.452 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.272 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett
  Fahrzeugbewertung C6 LS3 Realist 81 12.931 14.08.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Realist
  Leistungsmessung LS3 VettTony 5 1.323 04.08.2024, 13:18
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de