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Sagt mal, gibt es Unterschiede bezüglich Anfälligkeit, bekannte Probleme oder Wartung zwischen diesen Motoren? Wurden mit dem LS3 vielleicht irgendwelche Fehler des LS2 ausgemerzt?
Ich hatte ja einen LS2 und war voll zufrieden. Bei meiner neuen Suche jetzt weiß ich aber nicht, ob es mehr Sinn macht, einen LS3 zu suchen, da die Preise ja annähernd gleich sind. Darum die Frage, ob der LS3 Vorteile hat. :)
Viele Grüße, Tobi
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Suche mal in diesem Forum nach Leistungsdiagramm LS2 vs LS3 oder so ähnlich, da gab es mal ein sehr interessantes Bild, keine Ahnung, ob das noch als Bild angezeigt werden kann.
Fazit war jedenfalls: der LS3 ist für einen großen V8 ein schon richtig bissiger Sportmotor, bis etwa 3.500 U/min oder so lagen die Kurven (Leistung und Drehmoment) dicht übereinander, danach stieg die Kurve des LS3 signifikant steiler an.
Sollte - besonders mit Schaltgetriebe - deutlich mehr Spaß machen.
Was die Anfälligkeit angeht, glaube ich aus der Erinnerung, dass der LS3 eigentlich keine Probleme hatte, der LS2 wenn überhaupt auch nur ganz wenige. War da auch was mit den Ventilfedern (vom LS6 übernommen)?
Sich länger nicht mehr mit dieser Materie beschäftigt habende Grüße, Bernd
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Danke Bernd :)
Dass der LS3 etwas "bissiger" ist, dachte ich mir schon. Mein Hauptaugenmerk richtet sich in diesem Fall eher auf eventuelle technische Nachteile des LS2 gegenüber des LS3...ich denke da an bekannte Probleme, Zuverlässigkeit usw.
Mit dem LS2 war ich ja wirklich zufrieden und wenn dieser keine technischen Schwachstellen gegenüber des LS3 hat, dann könnte ich den ja auf jeden Fall in meine Suche mit einbeziehen.
Es soll ja auch wieder ein Schalter werden und daher ist natürlich auch das Leistungsdiagramm als Nebeneffekt nicht uninteressant.
Edit: du meintest bestimmt diesen Thread:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gsdiagramm
Gibts hier User, die den Unterschied von den beiden Motoren erlebt haben und beschreiben könnten?
Viele Grüße, Tobi
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Wie meine Vorredner bissiger und technisch ausgereifter. Ich würde vielleicht 1-2 Jahre warten dann fallen die C7 im Preis.
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Und bis dahin? Golf fahren?
Ich warte auf keinen Fall. Wenn ich mir eine C7 leisten kann, dann gerne...aber bis dahin kann ich ja C6 fahren.
Was meinst du genau mit "technisch ausgereifter"? Es sind ja genau diese Detailfragen, die mich für eine Entscheidung interessieren. Hast du beide Motoren mal gefahren?
Viele Grüße, Tobi
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Ich hab nun einen LS2 (130.000 km ) und zwei LS3 ( 220.000 km ) gefahren.
Der LS3 ist deutlich bissiger und drehfreudiger, braucht dafür ca. 1l mehr.
Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit konnte ich nicht feststellen. Bei der Wartung war, wenn ich mich recht erinnere, der Luftfilter teurer, da es wohl der des LS7 ist.
Gruß
Edgar
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Es geht doch nichts über Erfahrungswerte. Danke Edgar
Also wenn wir die Sportlichkeit mal außen vor lassen, spricht auch nichts gegen einen LS2 zur Not, korrekt? Beide Motoren sind also relativ zuverlässig.
Aber da man ja immer eine Steigung haben möchte, ist dann LS3 Priorität.
Viele Grüße, Tobi
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Nichts spricht gegen einen LS2.
Gruß
Edgar
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Du Schlingel
Ich hatte ja einen originalbelassenen LS2 und war schon von der Power überwältigt. Kaum vorstellbar, dass nen LS3 merklich besser geht. Aber das macht mich neugierig.
Viele Grüße, Tobi