Batterie-/Bordspannung, beim Starten passiert nichts
#1
Smile 
Vielleicht kennt jemand dieses Problem:
Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass ich den Wagen für 1 Std. abgestellt hatte und als ich starten wollte tat sich gar nichts. Bei eingeschaltetem Licht beim Startversuch wurde aber das Licht nicht dunkler. Beim Überbrücken mit anderem Fahrzeug sprang die Vette sofort an. Bei späterem erneuten Startversuch gab es keine Probleme mehr. Aber ich dachte die Batterie sei nicht in Ordnung, baute sie aus und ließ sie prüfen.

Es handelt sich um eine 11 Monate alte Original-C4-Batterie, schwere Ausführung, in meiner 95/96er C4. Läuft der Motor, zeigt das Voltmeter "gut" an (Zeiger auf dem mittleren Strich). Ist der Motor aus, nur die Zündung an, steht der Zeiger auf dem Stich weiter oben (nicht so gut). Die Prüfung der Batterie ergab volle 12 Volt, und sie geht unter 300 Ampere Last auf 11 Volt herunter und hält diese 11 Volt auch unter 300-Ampere-Dauerlast. Laut Werkstatt ist die Batterie absolut ok.
Also baute ich sie wieder ein und benutzte die Vette weiter.

Jetzt, ein paar Tage später, stellte ich nach 30 km Autobahnfahrt den Motor nur für 2 Minuten ab. Beim Starten dasselbe Problem wie oben beschrieben. Beim Starten tat sich nichts (Zündung geht, alle Verbraucher funktionieren, aber es tut sich nichts beim Starten).

Nun möchte ich nicht unbedingt nur auf Verdacht wieder eine neue Batterie für über 200,- Euro kaufen.
Weiss hier jemand, ob die Batteriespannung höher als 12 Volt sein muss, weil sonst irgend ein Elektronik-Teil der Vette den Startvorgang verhindert, also den Strom erst gar nicht bis zum Anlassermotor durch lässt? Meine Batterie also doch kaputt ist weil sie keine 12,8 Volt bringt?
Oder kennt jemand eine wirklich kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (ich komme aus Frankfurt West), die sich mit mit der Elektrik/Elektronik einer C4 auskennt und mir weiter helfen könnte?
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#2
Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem an meiner C6. Es klackerte nur, Motor dreht nicht.
Das lag am +-Pol am Starter, der war nicht richtig fest. Also mal die Batterieklemmen und das +Kabel am Starter kontrollieren. Aber vorsicht, da ist Dauerstrom drauf. Also vorher die Batterie lieber abklemmen!
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
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#3
Zumindest für die 95'er gab es mal einen Rückruf der das Steuergerät betraf.
Hier konnte es vorkommen, dass die Corvette beim ersten Versuch nicht startet, d.h. der Anlasser geht nicht, aber bei einem sofort folgenden zweiten Versuch direkt anspringt.
Durch einen Fehler im Steuergerät wurde der Anlasser nicht "frei geschaltet".

Service Bulletin 53-64-02
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#4
Hallo,

wenn der Anlasser sich nicht dreht beim Startversuch,
können auch die Kontakte im Anlasser Magnetschalter verbrannt sein.
Die gibt es als Austausch Set.

Sehen so aus:

[Bild: kontlt1.jpg]

[Bild: plunrep.jpg]

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Hallo, danke für Eure Infos, aber ich denke mein Problem ist nicht dabei.
@Cougarman: Es klackt nicht, es tut sich einfach gar nichts, so als wäre bei der Automatik ein Gang eingelegt.
Oder als müsste man zum Starten auf der Bremse stehen und tut es aber nicht.
@cathul + @Corvette.ZR1: Das dürfte es beides auch nicht sein,
denn auch nach mehrmaligen Startversuchen tut sich nichts,
aber beim Überbrücken mit anderem Fahrzeug startet er sofort.
Es ist seltsam. Ich habe es ein paar Stunden später nochmal versucht, ohne Starthilfe, und da sprang meine Vette wieder so anstandslos an als wäre nie etwas gewesen. Auch mehrmalige Startversuche verliefen nun alle wieder völlig problemlos.
Ich denke ich habe ein Problem mit der Spannung. Hier mal meine jetzt aktuellen Volt-Werte:
Wenn der Motor läuft habe ich je nach Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern eine Spannungsanzeige zwischen 14,5 und 14,9 Volt.
Ist nur die Zündung an und der Motor nicht, habe ich Anzeigewerte zwischen 12,1 und 12,5 Volt.
Seltsam ist, dass die Anzeige wenn ich den Motor gerade ausgemacht habe die Anzeige erst höher ist, also 12,5 Volt, und dann allmählich bis auf 12,1 Volt abfällt.
Sollte eine gute Batterie nicht eher um die 12,8 Volt haben, da sie ja auch so wie ich das kenne mit über 13 Volt von der Lichtmaschine geladen wird, in meinem Fall sogar mit bis zu 14,9 Volt ?
Vielleicht ist meine Ladespannung ja auch zu hoch und zerstört damit die Batterie?
Vielleicht kann mit diesen neuen Angaben ja jemand etwas anfangen und hat einen guten Tipp für mich. Oder einer kennt eine gute Werkstatt in Rhein-Main, die sich mit der Elektrik der Amis auskennt?
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#6
Hallo
die Batterie könnte man nach den gemachten Belastungstest wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Es könnte sich um ein Steuerungsproblem zum Magnetschalter handeln. Dieser gibt erst nach dem anziehen die Kontakte frei die dann den fetten Strom über die Kontakte die Raimund als Tauschset beschrieben hat schalten. Du hast allerdings geschrieben das sich nichts mehr tut. Folglich bekommt der Magnetschalter am Anlasser keine 12 V Spannung.
Masse bekommt dieser über sein Gehäuse, - die 12 Volt über ein dünneres Kabel am Magnetschalter
Sollte da beim Schlüssel betätigen nichts ankommen, dann musst du an den Sperren wie Parkhebel, Wegfahrsperre usw suchen. Wenn da etwas falsch läuft ist ein starten auch nicht möglich.
Aufgabe Mgnetschalter

Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
- die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
- diese Verbindung zu halten,
- den Anlasserstrom einzuschalten. ( Dicke Stromkontakte im Anlasser )


Nach dem Motorstart
- das Rückspuren des Anlasserritzels zu ermöglichen,
- den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu verbinden.


Funktion

Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung und die Haltewicklung über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Dieser zieht über einen Hebel das kleine Ritzel des Anlassers in Richtung Schwungrad. Ist die Zahnradverbindung hergestellt, wird auf der Rückseite über einen großen Querschnitt der hohe Anlasserstrom eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Einzugwicklung (links) über den Anlasserstrom kurzgeschlossen und damit zur geringeren Belastung des Energiehaushaltes abgeschaltet.


Fehler

Hört man beim Einschalten des Starterstroms ein Klicken, dann ist das, auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, ein Zeichen für einen intakten Magnetschalter. Da kann dann höchstens dem großen Querschnitt am Ende zum Einschalten des Starterstroms verschmort oder sonstwie defekt sein. Ein eher seltener Fall liegt vor, wenn der Starter dauernd ein- und wieder ausspurt. Das liegt dann wohl an einer kaputten Haltewicklung.




Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#7
Hallo Wolfgang,
danke Dir für Deine ausführlichen Infos.
Da beim Starten kein Klicken zu hören ist gehe ich mal davon aus, dass die erforderliche Spannung erst gar nicht bis zum Magnetschalter gelangt.
Komisch dabei ist nur, dass wenn ich von einem anderen Wagen überbrückt werde, es dann sofort funktioniert.
Da drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass meine 12,1 Volt für meinen Magnetschalter zu wenig sind.
Oder für irgend eine Blockiersteuerung am Schalthebel oder an der Wegfahrsperre.
Das blöde ist nur, dass der Fehler offenbar nur sporadisch auftritt, man es also nicht mal eben so einfach prüfen bzw. prüfen lassen lassen kann.
Du hast doch auch eine C4. Was zeigt denn der Voltmeter bei den Gauges für eine Spannung an, wenn nur die Zündung an ist ohne dass der Motor läuft?
Und welche Spannung wird da normal angezeigt wenn der Motor läuft?
Ich denke, die Differenz die ich da habe, von 12,1 bis 14,9 Volt, die ist doch sicher ungewöhnlich hoch?
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#8
Die Spannung ist eigentlich ok. 12,8 Volt wäre wohl Nennspannung wenn ich mich nicht irre. Aber ein paar zehntel Volt machen keinen allzu großen Unterschied.
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#9
Als bei mir die Kontakte des Magnetschalter defekt waren, sprang der Motor erst wieder an wenn er kalt war. (nach einigen Stunden)

Auch eine Möglichkeit:
Die Schraubkontakte an der Batterie haben eine Kunststoffumhülung die wird mit der Zeit so hart das beim Anziehen der Batteriekontakte eine nicht ausreichende verbindung gibt.
Einfach den Kunststoffring wegschneiden.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
Hallo Cathul,
da hst Du wohl recht. Ein knappes Volt sollte nichts ausmachen dürfen.
Hallo Raimund,
die Batterie ist ja noch nicht alt, aber dass Deiner mit schlechten Magnetschalterkontakten nach einigen Stunden wenn er kalt war wieder ansprang, das passt genau zu meinen Symtomen (bzw. denen meiner Vette :-) ).
Und dass es beim Überbrücken mit einem anderen Auto klappt, dass liegt dann vielleicht an dem Unterschied von 12 und 14 Volt. Diese 2 Volt mehr schaffen es dann vielleicht, die schlechten Kontakte auch im warmen Zustand zu überbrücken.
Also werde ich erst mal diese Kontakte erneuern.
Besten Dank und viele Grüße
Peter
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