03.12.2024, 14:35
Hallo.
Es geht um Lichtmaschine, Batterie, stabile Bordspannung, konkret um das Laden der Batterie bei laufendem Motor.
Corvette C4, Baujahr 1987, L98 Motor, im Prinzip Originalzustand.
Wenn die C4 ein paar Tage steht, schließe ich ein Ladeerhaltungsgerät an (Batterie klemm ich dabei nicht ab).
Wenn ich sie starte, läuft sie problemlos, die Spannungsanzeige auf dem Display zeigt 14,xxV an.
Dieser Wert bleibt in der Regel nahezu gleich, aber plötzlich, ohne ersichtlichen Grund im Bezug auf Zeit, Temperatur oder Fahrweise, springt die Anzeige schlagartig auf 12V, die dann, da das Fahrzeug in Betrieb ist, weiter langsam auf 11,9V, 11,8V usw. absinkt.
Das geht dann auch relativ schnell, vor allem bei Fahrten in der Nacht, wenn die Scheinwerfer noch an sind.
Ganz plötzlich, ebenfalls ohne nachvollziehbaren Zusammenhang, springt die Anzeige wieder bei 14,xxV. Das wiederholt sich dann immer wieder völlig zufällig und undefinierbar.
Die Anzeige springt tatsächlich hart auf und ab, also kein ansteigen oder abfallen über einen gewissen Zeitraum.
Habe jetzt die dritte Lichtmaschine (Originalgröße 105 Ampere) eingebaut, da der Fehler bei einer neuen Lichtmaschine immer verschwunden war und erst langsam, nach einiger Zeit wiederkommt.
Mir ist aufgefallen, dass im Fahrzeug im Motor/Getriebe/Fahrwerksbereich keine Massekabelanschlüsse vorhanden sind.
Habe deshalb ein dickes Kabel direkt von der Lichtmaschine zum Batterie-Minus verlegt, was aber nichts geändert hat.
Was mich wundert ist, das am Stecker der Lichtmaschine nur 3 Leitungen angeschlossen sind (rot, schwarz und blau) und keine 4 (grün), wie man allenthalben sieht.
Meine Frage ist, kann mir jemand einen sinnvollen und nachvollziehbaren Tipp/Erklärung geben, wo der Fehler herkommen könnte und was ich tun kann?
Ich vermeide es mittlerweile, längere Fahrten zu unternehmen, weil ich damit rechne, dass die Batterie irgendwann nicht mehr ausreicht, und die Kiste stehen bleibt.
Für jede konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Es geht um Lichtmaschine, Batterie, stabile Bordspannung, konkret um das Laden der Batterie bei laufendem Motor.
Corvette C4, Baujahr 1987, L98 Motor, im Prinzip Originalzustand.
Wenn die C4 ein paar Tage steht, schließe ich ein Ladeerhaltungsgerät an (Batterie klemm ich dabei nicht ab).
Wenn ich sie starte, läuft sie problemlos, die Spannungsanzeige auf dem Display zeigt 14,xxV an.
Dieser Wert bleibt in der Regel nahezu gleich, aber plötzlich, ohne ersichtlichen Grund im Bezug auf Zeit, Temperatur oder Fahrweise, springt die Anzeige schlagartig auf 12V, die dann, da das Fahrzeug in Betrieb ist, weiter langsam auf 11,9V, 11,8V usw. absinkt.
Das geht dann auch relativ schnell, vor allem bei Fahrten in der Nacht, wenn die Scheinwerfer noch an sind.
Ganz plötzlich, ebenfalls ohne nachvollziehbaren Zusammenhang, springt die Anzeige wieder bei 14,xxV. Das wiederholt sich dann immer wieder völlig zufällig und undefinierbar.
Die Anzeige springt tatsächlich hart auf und ab, also kein ansteigen oder abfallen über einen gewissen Zeitraum.
Habe jetzt die dritte Lichtmaschine (Originalgröße 105 Ampere) eingebaut, da der Fehler bei einer neuen Lichtmaschine immer verschwunden war und erst langsam, nach einiger Zeit wiederkommt.
Mir ist aufgefallen, dass im Fahrzeug im Motor/Getriebe/Fahrwerksbereich keine Massekabelanschlüsse vorhanden sind.
Habe deshalb ein dickes Kabel direkt von der Lichtmaschine zum Batterie-Minus verlegt, was aber nichts geändert hat.
Was mich wundert ist, das am Stecker der Lichtmaschine nur 3 Leitungen angeschlossen sind (rot, schwarz und blau) und keine 4 (grün), wie man allenthalben sieht.
Meine Frage ist, kann mir jemand einen sinnvollen und nachvollziehbaren Tipp/Erklärung geben, wo der Fehler herkommen könnte und was ich tun kann?
Ich vermeide es mittlerweile, längere Fahrten zu unternehmen, weil ich damit rechne, dass die Batterie irgendwann nicht mehr ausreicht, und die Kiste stehen bleibt.
Für jede konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.