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Habe mir ja fest vorgenommen, nicht bei jedem "Zipperlein" meines Babys das Forum zu bemühen, aber folgendes kommt schon seit 3 Tagen vor:
Wenn ich losfahre, kommt nach 1,5 km bereits die Autobahn. Kaum drauf, schnellt die Wassertemperatur fast in den roten Bereich, fällt kurz vorher aber wieder runter in den Normalbereich. Das bleibt dann so, bis ich wieder abfahre. An der ersten Ampel das gleiche Phänomen, Kühlwasser geht hoch bis fast zum Anschlag, fällt kurz vorher aber wieder ab.
Irgendwie so, als ob das Thermostat "pennt", einfach zu spät reagiert.
Was kann das sein, was sollte ich prüfen?
Dankende Grüße
Patric
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Garnichts!
Wassertemperaturfühler und Thermostat tauschen. Sind Teile, die nicht allzuviel kosten und öfters mal ein Problem bringen.
Ich habe beide getauscht und schon 3 oder 4 Jahre ruhe mit solchen merkwürdigen Fehleranzeigen.
Gruss
Friedel
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Also ich meine wenn man ein gebrauchtes altes Auto kauft wechselt man doch zunächst alle Öle und so Dinge wie Thermostat, Keilriehmen und Kerzen um auf der sicheren Seite zu sein als so ein 'try-and-error" Spiel einzugehen, oder?
Die '82 Vette braucht ein 195°F Thermostat. Die Motorsteuerung ist darauf ausgelegt bei 200°F in den closed-loop-modus zu gehen, erst dann funktioniert die Wandlerbrücke und das feed-back des O2 sensors.
Es soll ja auch Leute geben, die ein 180°F oder ein 165°F Thermostat verbauen und dadurch sich einen gewissen Leistungsgewinn versprechen, da der Motor auch im warmen Zustand superfettes Gemisch erhällt.... ist aber eigentlich nur eine Alternative für den strip, nicht für die Straße.
Stang
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Friedel, mein Retter in der Not...
Habe ich mir gestern auch überlegt, einfach die relevanten Teile zu tauschen. Krieg ich aber "auf der Strasse" vorm Haus nicht hin, wird also auf den nächsten Werkstatt-Aufenthalt verschoben, bei dem noch ein paar andere Service-Arbeiten gemacht werden.
Interessant ist übrigens, daß dieser "Effekt" morgens nicht auftritt, da wird der Motor wegen längerer Fahrt auf der Landstrasse auch extrem "sanft" warm gefahren, und es geht nicht gleich auf den Highway.
Vielen Dank und Grüße
Patric
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So ist es, Stang. Den Thermostat in der Gradzahl zu ändern, birgt bei der 82ér immer Probleme. Dem Computerchip macht das aber offensichtlich nicht besonders viel aus.
Solch ein Thermostat bleibt öfters auch mal gerne hängen, so das die Temperaturen verrückt spielen. Also gleich wechseln und auch einen in Reserve haben, ist nicht schlecht. Das wechseln geht auch auf der Strasse ohne Probleme und dauert auch nicht lange. Genauso ist es mit dem Sensor. Den bitte mit dem Stecker komlett kaufen. Gibt es bei Mike & Frank. Sicher aber auch woanders. Die beiden Kabel habe ich zusammengelötet und Schrumpfschlauch darüber gezogen.
Friedel
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hallo patric,
sollte der thermostat nicht schuld sein , habe ich auch noch eine geschichte für dich .
meine anzeige hatte manchmal (speziell an kalten feuchten morgen) die angewohnheit beim starten nicht auf null zu gehen, sondern von da wo sie stand weiter zu zählen , bis auf anschlag "superheiß". irgendwann , bei zunehmender erwärmung des innenraums zuckte die nadel und stand auf normal...........
das problem war an der uhr selbst. habe die kontakte der folie gereingt die anschlüße ordentlich angezogen und seitdem ist die anzeige wie sie sein soll............
gruß alex
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@Alex
Das macht meine Benzinuhr manchmal, aber extrem selten, werde da überall mal die Kontakte reinigen
@Stang
Hast natürlich vollkommen Recht, werde diese Parts incl. aller Flüssigkeiten, Filter und Kerzen in Kürze wechseln.
Thanks to ALL,
viele Grüße
Patric
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