Ölqualm durch sidepipes?
#1
ich hab mal ne Frage an die "Sidepipes" Fahrer bzw. Motorspezies:

Kann es sein das Öl/Öldampf nach dem Abschalten des Motors in den Zylinderraum gelangt (weil ja immer 4 Zylinder "Ventiltechnisch" offen stehen) und dann beim nächsten starten des Motors verbrennen?
Und dann wegen des direkten Weges des Abgases durch die Sidepipes sich beim startvorgang eine (Öl-)Qualmwolke am Auspuffausgang bildet??

Bei einem "normalen" Auspuff soll wegen der Abgasführung der Ölqualm nicht zum Auspuffende gelangen.

Ich hatte eher an verschlissenen Kolbenringe gedacht, aber das kann nicht sein da diese neu sind.

Was meint ihr warum kommt es beim starten zu einer Qualmwolke auf beiden Seiten der (Hooker) Side Pipes?


Gruß

Christoph
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#2
Was für ne Farbe hat der Qualm?
Öl ist bläulich.

Ansonsten alles Quatsch! Wenn Öl in den Zylinder oder Auspuff kommt ist es egal ob Serienauspuff oder Sidepipes.
Wo soll das Öl im Serienauspuff denn verbleiben?
Ist da ein Ölabscheider im Endtopf oder was? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Es ist auch eine falsche Annahme, dass die Ölansammlung etwas mit der Ventilstellung zu tun hat. Kein Ventil öffnet in den Ölkreislauf. Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Wenn Du ne dunkle Wolke beim Starten hast, ist der Vergaser zu fett eingestellt.
Ansonsten hat Markus recht, was hat der Ölqualm mit Sidepipes zu tun? Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#4
Hallo

Das Öl kommt durch die Ventilschäfte in den Brennraum.
Kann man bei abgestelltem Motor nach einigen Stunden sogar an verschiedenen Zündkerzen erkennen, die dann ölbenetzt sind. Der kleine TRopfen Öl läuft genau an diesen entlang runter zum Kolben.

Wenn der Ölverbrauch sich in Grenzen hällt, so ist das kein Sorgenfaktor.

Ölverbrauch bei nem V8 kann schon erheblich sein und immer noch eigentlich normal.

Hier ein BIld meiner alten Ventilschaftdichtungen, wo man gut die Risse erkenen kann.

[Bild: vette_valve_umbrella_seal_1.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Sieht doch cool aus, wenn das Baby beim starten mal ordentlich Dampf ablässt Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruß Uwe


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Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#6
Hallo,
was über nur eine defekte Ventilschaftdichtung an Öl in den Auspuff kommen kann, ist unglaublich!
Bei mir war es nur eine einzige, die ich offenbar beim Einbau irgendwie kaputtgemacht hab.
Die Krümmerdichtung war auch nicht ganz dicht, so ist ein Teil des Öls den Motorblock runtergelaufen und der Rest der Brühe in den Auspuff und hat beim Starten einen Rußfleck auf den Boden geworfen.haarsträubend

Hier der Link von damals:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...+kr%FCmmer

Lg. André
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#7
ich habe mir noch mal die Farbe angesehen: die ist hellgrau

möglich ist auch das sich unverbranntes Benzin beimischt, denn wenn ich vor dem starten pumpe, dann kommt Qualm raus. Und der ist dann auch dunkler. Vieleicht ist der Vergaser auch zu fett eingestellt.

Das mit der Ventilschaftdichtung ist einguter Hinweis. Dem geh ich auch mal nach.

Danke schon mal für die Antworten.

Christoph
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#8
Vor dem Starten pumpt man auch nicht OMG Kopfschütteln
Und sich dann wundern warum da Qualm kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
...also, ich pumpe immer vor dem starten und bei mir qualmt da nix

das geht so: pumpen, pumpen, pumpen... orgel, orgel orgel...nix

dann: pumpen, pumpen... orgel, orgel... blubber, blubber, blubber usw....dumdidum

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

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#10
Hi

Kannst du das bitte noch mal wiederholen ?

MfG. Günther
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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