Ölqualm durch sidepipes? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ölqualm durch sidepipes? (/showthread.php?tid=64500) Seiten:
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Ölqualm durch sidepipes? - BlueMan - 30.06.2012 ich hab mal ne Frage an die "Sidepipes" Fahrer bzw. Motorspezies: Kann es sein das Öl/Öldampf nach dem Abschalten des Motors in den Zylinderraum gelangt (weil ja immer 4 Zylinder "Ventiltechnisch" offen stehen) und dann beim nächsten starten des Motors verbrennen? Und dann wegen des direkten Weges des Abgases durch die Sidepipes sich beim startvorgang eine (Öl-)Qualmwolke am Auspuffausgang bildet?? Bei einem "normalen" Auspuff soll wegen der Abgasführung der Ölqualm nicht zum Auspuffende gelangen. Ich hatte eher an verschlissenen Kolbenringe gedacht, aber das kann nicht sein da diese neu sind. Was meint ihr warum kommt es beim starten zu einer Qualmwolke auf beiden Seiten der (Hooker) Side Pipes? Gruß Christoph - zuendler - 30.06.2012 Was für ne Farbe hat der Qualm? Öl ist bläulich. Ansonsten alles Quatsch! Wenn Öl in den Zylinder oder Auspuff kommt ist es egal ob Serienauspuff oder Sidepipes. Wo soll das Öl im Serienauspuff denn verbleiben? Ist da ein Ölabscheider im Endtopf oder was? Es ist auch eine falsche Annahme, dass die Ölansammlung etwas mit der Ventilstellung zu tun hat. Kein Ventil öffnet in den Ölkreislauf. - Dragonheart64 - 30.06.2012 Wenn Du ne dunkle Wolke beim Starten hast, ist der Vergaser zu fett eingestellt. Ansonsten hat Markus recht, was hat der Ölqualm mit Sidepipes zu tun? Gruß Robert - Wesch - 30.06.2012 Hallo Das Öl kommt durch die Ventilschäfte in den Brennraum. Kann man bei abgestelltem Motor nach einigen Stunden sogar an verschiedenen Zündkerzen erkennen, die dann ölbenetzt sind. Der kleine TRopfen Öl läuft genau an diesen entlang runter zum Kolben. Wenn der Ölverbrauch sich in Grenzen hällt, so ist das kein Sorgenfaktor. Ölverbrauch bei nem V8 kann schon erheblich sein und immer noch eigentlich normal. Hier ein BIld meiner alten Ventilschaftdichtungen, wo man gut die Risse erkenen kann. MfG. Günther - Grauwe - 30.06.2012 Sieht doch cool aus, wenn das Baby beim starten mal ordentlich Dampf ablässt Gruß Uwe - andree - 30.06.2012 Hallo, was über nur eine defekte Ventilschaftdichtung an Öl in den Auspuff kommen kann, ist unglaublich! Bei mir war es nur eine einzige, die ich offenbar beim Einbau irgendwie kaputtgemacht hab. Die Krümmerdichtung war auch nicht ganz dicht, so ist ein Teil des Öls den Motorblock runtergelaufen und der Rest der Brühe in den Auspuff und hat beim Starten einen Rußfleck auf den Boden geworfen. Hier der Link von damals: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=56968&sid=&hilight=%F6l+and+kr%FCmmer Lg. André - BlueMan - 30.06.2012 ich habe mir noch mal die Farbe angesehen: die ist hellgrau möglich ist auch das sich unverbranntes Benzin beimischt, denn wenn ich vor dem starten pumpe, dann kommt Qualm raus. Und der ist dann auch dunkler. Vieleicht ist der Vergaser auch zu fett eingestellt. Das mit der Ventilschaftdichtung ist einguter Hinweis. Dem geh ich auch mal nach. Danke schon mal für die Antworten. Christoph - zuendler - 30.06.2012 Vor dem Starten pumpt man auch nicht OMG Und sich dann wundern warum da Qualm kommt. - Grauwe - 01.07.2012 ...also, ich pumpe immer vor dem starten und bei mir qualmt da nix das geht so: pumpen, pumpen, pumpen... orgel, orgel orgel...nix dann: pumpen, pumpen... orgel, orgel... blubber, blubber, blubber usw.... Gruß Uwe - Wesch - 01.07.2012 Hi Kannst du das bitte noch mal wiederholen ? MfG. Günther |