Abgase in Kühlflüssigkeit
Bei meiner c5 ist mächtig druck auf dem kühlsystem.Als ich samstag nacht nach hause kam und das auto abstellte hörte ich schon leichtes blubbern temperatur war aber im grünen bereich und das auto wurde auch nicht gefordert.
Sonntag noch eine kleine runde um den block auch alles ok(wasserstand+teperatur)
Als ich am montag zur arbeit wollte habe ich gesehn das unter dem auto ein kleiner fleck auf der rechten seite war,erstmal nix dabei gedacht aber auf der fahrt ging die temperatur sehr schnell hoch und dann kam sie auch die fette fehlermeldung(überhitzung) habe dann angehalten und gewartet bis sich die temperatur wieder etwas gesenkt hat und bin dann weiter zur arbeit was auch gerade so geklappt hat.
In der mittagspause dann erstmal ca 3liter wasser nachgekippt und entlüftet und nach feierabend zum hiesigen gm-fritzen.
Die haben dann diesen test durchgeführt der abgase im wasser nachweist welcher auch voll angeschlagen hat.
Thermostat arbeit nach deren aussage und beide kühlerschläuche waren auch heiss.
Ich würde jetzt auf die kopfdichtung tippen aber nach deren aussage ist zkd aus metall und eher unauffällig und wohl evt was mit dem kopf(riss).
Ich muss hinzufügen das die köpfe genmacht sind,mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen da ich sie so gekauft habe (407ps) der umbau aber schon mehrere zehntausend kilometern zurück liegt.
Das auto lief immer problemlos,keinerlei flüssigkeitsverluste oder ölverbrauch die letzten 4500 km(so lange habe ich sie jetzt).
Zkd ist ärgerlich aber na ja geht schon,kopfschaden allerdings ist der supergau da sie ja nicht mehr orginal sind und somit nicht so ohne weiterss tauschbar wären.
Hat jemand von euch noch jemand eine andere idee und was mich natürlich am heftigsten interessiert ist der grund für diesen spontanen schaden.Ich gehe eher behutsam mit dem auto um ,fahre immer penibel warm und drehe auch nicht bis in den begrenzer.
Würde mich über eure meinungen freuen und wie ihr jetzt vorgehen würdet

Edit
Lüfter laufen beide so wie sollen.
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Grüsse Kasi
Habt ihr mal das Kühlsystem abgedrückt? Bei mir fings genauso an,dieselben Symptome..dan ist der Kühler geplatzt,eine Serienkrankheit bei der Baureihe...
Hallo tanith,jepp haben sie abgedrückt,alles dicht.
Grüsse Kasi
Hallo,
nach deiner Schilderung kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein.
Ob der Kopf dann noch nen Riss hat, weiß man erst, wenn er runter ist.
Daran führt wohl kein Weg vorbei.

Kann mir nicht vorstellen, daß der Tuner für 407 PS eine Metall-/Kupferdichtung verwendet hat.
Du wirst ne ganz normale eingebaut haben mit den üblichen Metalleinlegern um die Bohrungen.

Meine alten Originalköpfe hab ich da falls du welche brauchen solltest.
Aber auf die wirst du im Fall der Fälle wohl auch nicht mehr zurückrüsten wollen...

Lg. André
Tippe auch auf die Kopfdichtung, da die Köpfe gemacht sind, weiß man nicht, wie plan die waren oder wie gut und in welche Reihenfolge die Schrauben angezogen sind. Sicher kann auch Kopf reißen aber wenn da keine richtig große Temperatur unterscheide waren, müssten die Köpfe in Ordnung sein.

Viel Glück und berichte mal was es war.

Gruß

W.
So erste ergebnise nach der zerlegung,wenn auch nicht richtig.
Beide köpfe sind runter und zeigen keine offensichtlichen schäden auch die zkd ist unauffällig.
Der schrauber meinte allerdings das das lösen der kopfschrauben bei einigen etwas merkwürdig war und er das gefühl hat das sie nicht vorschriftsmässig angezogen waren in diesem fall zu locker......ist aber nur ein gefühl.
Die köpfe gehen jetzt zu einer fachfirma zum prüfen da es keinen sinn macht alles so wieder zusammen zu bauen.
Die können dort röntgen und natürlich auch abdrücken.
Wasserpumpe wie auch thermostat sind ok und zeigen ebenso keine auffälligkeiten.
Das abgase im kühlwasser waren ist fakt da dieser test voll angeschlagen hat und man das auch riechen konnte das in den blasen die hochkamen abgase drin waren.
Sollte euch dazu noch was einfallen sagt es bitte ansonsten halte ich euch natürlich auf dem laufenden.
Grüsse Kasi
Normalerweise kann man an der Dichtung die Undichtigkeit sehen. Wenn nichts zu sehen war, kann Haarriss im Auspuffkanal vorhanden sein. Köpfe abdrücken ist die beste Methode um es festzustellen. Ich drücke dir die Daumen, das alles dicht ist Prost!

Gruß

W.
Ich wäre beruhigt wenn sowas dabei rum kommt,also schaden an einem kopf da wenn die köpfe in ordnung sind nur der block bliebe was ja der supergau wäre.
Die köpfe gehen in diesen laden zur überprüfung
https://www.wessel-gaehrken-ag.de/motoru...tzung.html
Grüsse Kasi
Hallo Kasi,
weißt du schon genaueres?

Lg. André
Jepp heute gabs ne rückmeldung von der kopfbude,kein riss in den köpfen.Jetzt werden beide geplant und da sie auseinander sind werden die ventile überprüft und bei bedarf neu eingeschliffen.
Heute habe ich das neue "kalte" thermostat bekommen was auch verbaut wird.Wasserpumpe ist ok und nichts auffälliges dran festzustellen.
Nächste woche wird das ganze geschiebe wieder zusammen gebaut und dann werden wir sehen.
Ich hab hier echt entzug und so wirklich weiss man immer erst was man hat wenn man es nicht hat Feixen
Hat von euch jemand einen tip wer hier (raum Minden,Porta,Hannover) die lüfter umprogrammieren kann?Die hiesige gmbude(Grotefeld) kann das nicht.
Grüsse Kasi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche Kühlflüssigkeit bei der C5 Z06 Supercharged 2 2.048 15.11.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Supercharged
  C5 - Kühlflüssigkeit aus Blinker??? Asgard 27 9.877 10.08.2010, 23:07
Letzter Beitrag: carlito
Smile Kühlflüssigkeit ablassen ICE-T 23 7.324 17.02.2005, 22:41
Letzter Beitrag: ICE-T
  B&B TRI FLOW PRT Anlage-Nur die 2 inneren Rohre führen die Abgase?Normal? lastdon 7 3.763 28.09.2003, 20:25
Letzter Beitrag: RAMBATIE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum