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08.12.2004, 16:10
Hallo,
möchte über die Feiertage in mein Lady ein anderes Thermostat einbauen.
Bei der letzten habe ich das einfach so gemacht und dabei ist natürlich jede Menge Kühlmittel rausgeflossen.
Dieses wollte ich jetzt verhindern. Ein Tip war sie vorne aufzubocken und dann unten irgendwo im Kühler eine Öffnung zu öffnen und einen großen Schluck abzulassen, dann sollte der Ausbau ohne Verluste möglich sein.
Wie kann ich denn diese Ventil öffnen bzw. geht das auch, das nur der besagte "große Schluck" rauskommt und mich nicht die 12 Liter Kühlflüssigkeit ertränken.
Ich hoffe das hat schon jemand vor mir ausprobiert und gibt mir hilfreiche Tipps.
Vielen Dank & Gruß
Thorsten
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Du könntest bei einen Schlauch, der unter dem Thermostat (von der Höhe her) liegt die Schelle lösen und das Wasser versuchen mit einem Eimer aufzufangen.
Bei der C4 gibt es an der Motorvorderseite einen Temperaturfühler. Wenn man den rausdreht kann man das Wasser hier ablassen. Keine Ahnung, ob die C5 das auch hat.
Auf dem Fühler ist ein Stecker. Sitz so ziemlich in der Mitte von dem Deckel der vorne angeschraubt ist (wie heißt das Teil nur?)
Wenn Du eine Pumpe hast kannst Du das Wasser auch absaugen.
Frank
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Hallo Thorsten,
bei der C5 sollte das Kühlmittel nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Ich habe dies 2002 auch in Verbindung mit dem 160er Stat durchgeführt.
Auf der Beifahrerseite befindet sich unten am Kühler ein Ablassventil. Es handelt sich um eine Plastik Flügelschraube die beim drehen leicht herausgezogen werden soll. Vorsichtig drehen und ziehen sonst bricht das Teil schnelle ab !
Das alte Kühlmittel läuft dann unten aus der Öffnung und kann serh gut aufgefangen werden.
Nachdem so 6 bis 7 Liter (geschätzter Wert ohne Garantie !) raus sind kannst Du das Ventil wieder zudrehen und das Thermostat wechseln.
Alternative :
Entweder Du lässt das ganze Kühlmittel ab und füllst neues ein (DexCool), oder Du füllst das alte wieder ein. Empfehle natürlich den ganzen Saft auszutauschen, dann hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Beachte bitte das beim Einfüllen eine spezielle Entflüftung durchgeführt werden soll. Wird der Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet können sich Luftblasen im System bilden die an bestimmten stellen den motor überhitzen und einen Motorschaden verursachen können !Wenn Du die nicht kennst kann ich sie aus dem Service Manual kopieren . . .
#Grüße
Jochen
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ich möchte mich hier jochens vorschlag anschliessen: ich würde in dem zussammenhang das komplette kühlmittel tauschen. (vorrausgesetzt das wurde nicht erst vor kurzem gemacht)
unbedinkt auf die richtige entlüftung achten, sonst ist die motorüberhitzung vorprogrammiert
gruss
alex
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Thorstens Auto ist noch kein Jahr alt, warum soll er denn die Brühe wechseln?
mit frostsicherem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo Jochen,
vielen Dank für die Info. Wie JR schon schrieb, ist mein Kühlmittel ja vielleicht gerade mal ein Jahr alt. Das werde ich also nicht wechseln
Das mit dem Entlüften hatte ich schon mal mit Frank (454BIG) besprochen. Er meinte das der LS1 nicht mauell Entlüftet werden muß, das würde wohl Automatisch gehen.
Wenn Du mir aber die Seiten netterweise zur Verfügung stellen würdest, würde ich liebeer 100% auf der Sicheren Seite sein und mir das mal anschauen.
Das mit der Flügelschraube scheint dann also auch Steuerbar zu sein, wenn ich Dich da jetzt richtig verstanden habe, gell
Danke & Gruß
Thorsten
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ups auch wieder war, dachte nochimmer an die 99er
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Joh, bin auch von Deiner 99er im Profil ausgegangen . . . 12 Monate altes Kühlmittel würd ich auch weiterverwenden.
Die LS1 muss definitv entlüftet werden. Es braucht dazu kein Gerät, sondern nur ein im Manual vorgeschriebenes Verfahren. Glaub mir, wenn Du nicht richtig entlüftest hast Du ca. 1 bis 2 Liter weniger Kühlmittel im Motorblock.
Habe nach der Entlüftungsprozedur die besagten 1,5 Liter nachfüllen müssen um auf den Vollen Stand zu kommen.
Ich kopiere das Verfahren und stells hier rein.
Zitat:Das mit der Flügelschraube scheint dann also auch Steuerbar zu sein, wenn ich Dich da jetzt richtig verstanden habe, gell
Genau !
Grüße
Jochen
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Guten Abend,
so, hab die ganze Geschichte zum Kühlmittelwechsel unten aus dem Service Manual reingestellt. Bitte seit nicht sauer das es "nur" in english ist. Hab im Moment echt nicht die Zeit den ganzen kram zu übersetzen !
Wenns Verständnissprobleme gibt könnt ihr mich auch gerne Anrufen, dann gibts Kurzübersetzung via Telefonie
Grüße
Jochen
Draining and Filling Cooling System
Caution
With a pressurized cooling system, the coolant temperature in the radiator can be considerably higher than the boiling point of the solution at atmospheric pressure. Removal of the surge tank cap, while the cooling system is hot and under high pressure, causes the solution to boil instantaneously with explosive force. This will cause the solution to spew out over the engine, the fenders, and the person removing the cap. Serious bodily injury may result.
NOTICE
When adding coolant, it is important that you use GM Goodwrench DEX-COOL® or HAVOLINE® DEX-COOL® coolant. If Coolant other than DEX-COOL® or HAVOLINE® DEX-COOL® is added to the system the engine coolant will require change sooner; at 50 000 km (30,000 mi) or 24 months.
Notice
DO NOT use cooling system seal tabs (or similar compounds) unless otherwise instructed. The use of cooling system seal tabs (or similar compounds) may restrict coolant flow through the passages of the cooling system or the engine components. Restricted coolant flow may cause engine overheating and/or damage to the cooling system or the engine components/assembly.
Drain and Fill Procedure
Important
If the procedure below is not followed a low or high coolant level condition and/or vehicle damage could result.
Park the vehicle on a level surface.
Follow the steps below to remove the radiator surge tank fill cap:
Slowly rotate the cap counterclockwise1/4 turn and then stop. Do not press down..
Allow any residual pressure, indicated by a hissing sound, to be relieved.
After all hissing stops, continue turning counterclockwise to remove the cap.
To tighten the cap, use hand tight pressure only.
Open the radiator drain cock.
Allow the system to drain completely.
Inspect the engine coolant:
Discolored -- follow the flush procedure below.
Normal in appearance -- Continue with the next step.
Close the radiator drain cock.
Important
When filling the cooling system use a 50 to 60 percent concentration with DEX-COOL® coolant.
Fill the system through the surge tank opening.
Fill half the capacity of the system with 100 percent DEX-COOL® coolant.
Slowly add clean drinkable water to the system until the level reaches to the base of the neck.
Start the engine.
Idle engine for 1 minute.
Install surge tank cap.
Cycle the RPM, idle to 3000 in 30 second intervals until engine coolant reaches 99°C (210°F).
Shut off the engine.
Refer to step 3 above to remove the surge tank cap.
Start the engine.
Idle engine for 1 minute and fill surge tank to 1/2 inch above COLD FULL mark on the radiator surge tank.
Install the surge tank cap.
Cycle the RPM, idle to 3000 in 30 second intervals until engine coolant reaches 99°C (210°F).
Shut off the engine.
Top off coolant as necessary, 1/2 inch above FULL COLD mark on the radiator surge tank.
Rinse away any excess coolant from the engine and the compartment.
Inspect the concentration of the coolant.
Flush Procedure
Important
Do not use a chemical flush.
Block the drive wheels.
Place the transmission in Park or Neutral.
Engage the parking brake.
Run the engine until the thermostat opens.
Stop the engine.
Follow the drain and fill procedure using only clean drinkable water repeat if necessary until the fluid is nearly colorless. Refer to the drain and fill procedure.
Fill the cooling system. Refer to the drain and fill procedure.
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Warum soll das Kühlmittel den gewchselt werden.
Geht das kaputt.
Also ich denke das es nicht gut ist das Mittel zu wechseln,
hab bei meinem vorherigen Auto auch gewechselt, und schwupps war ie wapu kaputt
Gruß Gisela und Ralfi
Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
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