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So,die nächste sache die mich stutzig macht,habe vorgestern zum ersten mal den Tempomat benutzt,einschalten tut er,beim Bremsen geht er raus und beim wiederholten mal auf den Knopf drücken geht er wiedr an,soweit so gut
Nur wenn ich ZB bei ca. 50 km/h den Tempomat einschalte zieht das Auto an so bis 52-53 und dann geht er runter bis 50,dann wieder das selbe,also ständig beschleunigen,runter,beschleunigen usw.
schon komisch irgendwie,oder ?
PS: Ich versuche Grundsätzlich zuerst mit der Suchfunktion etwas zu den Themen zu finden.
gruß,Peter
Schorky
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Scheint mechanisch im inneren defekt zu sein.
Zum "Tempomaten" gibt es hier wirklich massig Freds.
Hört sich nach zu grosser Reibung des Reiters auf dem Vacuum-Röhrchen an [das Teil arbeitet im micro-Bereich].
Wenn Vacuum und sonstige Mechanik OK sind, liegt es am TRANSDUCER, also neuen kaufen [leider].
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hi, wenn ich mir das recht überlege ist es ja ein Tempomat wie du schon sagst keine Geschwindigkeitregelanlage. Kann es sein das die Fahrbahn abschüssig war oder leicht bergisch ?
Ich meine es wird doch nur die Drosselklappe in der Stellung gehalten und dann kann es ja sein das du leicht beschleunigst bzw bremst.
Ist es denn bei höheren Geschwindigleiten ähnlich ? Teste das mal, falls du es nicht schon getan hast.
Oder ist deine Drehzahl vielleicht sonst auch leicht am schwanken wenn du fährst ?
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Moin,
ich hatte das Problem bei einem anderen Auto auch schonmal gehabt.
Die Ursache war Spiel im Bowdenzug vom Regler zur Drosselklappe.
Damit zog er an bis das Spiel raus war um dann festzustellen, dass er zu schnell wurde (bei dir 52 Km/h) und hat dann wieder "losgelassen" - dann wurde er langsamer und zog wieder an - so ging das immer hin und her.
Lösung: entweder mit der kleinen Rändelschraube an dem Bowdenzug die "Lose" rausholen oder den Bowdenzug am Regler (unterdruckgesteuert) entfernen. Dort ist eine Art Lochblech an der Membrane, wo der Bowdenzug befestigt ist, wo man den Bowdenzug unterschiedlich umstecken kann.
Ich hoffe das hilft bei deinem Problem.
Grüsse Martin
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Hi Micha,ich habe das ja vorgestern erst festgestellt,bin seit dem nicht mehr gefahren,es war auf na geraden Straße,keine Steigung oder Gefälle,das war in einem ziemlich gleichmäßigen Rhythmus,sonst läuft der Motor eigentlich normal,also keine Drehzahlschwankungen,
Hi Martin,ja,das beschreibt das Problem sehr genau.Danke,werde mich dann mal auf die suche machen ob ich was finde.
gruß an alle.
Schorky
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Hast du ein Automatik? Wenn ja Versuch mal bei so niedrigen Geschwindigkeiten im 2 Gang mit tempomat zu fahren. Ich hatte mal früher ein 3 Liter Turbo, der hat sich bei so niedrigen Geschwindigkeiten auch so verhalten, da er ständig runterschalten musste um die Geschwindigkeit zu halten, und so ging es dann auch hoch und runter.
Gruß Bernd
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Hi Bernd,wenn jetzt hier nicht so ein Sch..ß Wetter wäre würde ichs gleich mal versuchen,aber habe sie erst vor kurzem schön poliert
Ja,ist eine Automatik,ich liebe Automatik
Muss mal sagen das hier ist schon ein Klasse Forum,so machts echt Spaß,
so long:
Schorky
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Bei meiner 91er Schalter hat der Tempomat nur im 5. und 6. Gang zufriedenstellend funktioniert. Dieses Aufschaukeln in den niederen Gängen war schon echt nervig. Einen Defekt konnte ich allerdings nicht feststellen.
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Zitat:Original von Bone
Hast du ein Automatik? Wenn ja Versuch mal bei so niedrigen Geschwindigkeiten im 2 Gang mit tempomat zu fahren. Ich hatte mal früher ein 3 Liter Turbo, der hat sich bei so niedrigen Geschwindigkeiten auch so verhalten, da er ständig runterschalten musste um die Geschwindigkeit zu halten, und so ging es dann auch hoch und runter.
War das eine Supra ? Da hatte ich das auch fällt mir gerdae ein wo ich das so lese...
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Zitat:Original von mad_mike
Zitat:Original von Bone
Hast du ein Automatik? Wenn ja Versuch mal bei so niedrigen Geschwindigkeiten im 2 Gang mit tempomat zu fahren. Ich hatte mal früher ein 3 Liter Turbo, der hat sich bei so niedrigen Geschwindigkeiten auch so verhalten, da er ständig runterschalten musste um die Geschwindigkeit zu halten, und so ging es dann auch hoch und runter.
War das eine Supra ? Da hatte ich das auch fällt mir gerdae ein wo ich das so lese...
Ja, supra Targa mit testarossa Verbreiterung, war damals ein Einzelstück und die meisterarbeit von einem formenbauer, hatte hinten auch 335er
Gruß Bernd
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