Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
07.10.2018, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2018, 20:12 von vc4rider.)
Hallo zusammen,
der Tempomat meiner 88er macht bisschen Mucken. Er funktioniert zwar, doch hält er die Geschwindikeit nicht exakt. Das bedeutet: schalte ich ihn ein, pendelt die Geschwindigkeit immer im Bereich von ca 3km/h hin und her. Dies verursacht ständiges "Kopfnicken".
Habe bisher nur mal kurz drübergeschaut, Unterdruck und Verkabelung scheinen in Ordnung.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 48
Themen: 13
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Zella-Mehlis
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 Rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
jetzt sag bloß das soll nicht so sein?
Meine macht das auch so...bin davon ausgegangen, dass es sich auf Grund der "analogen" Regelung so verhält?!
MfG
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort:
Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe:
C 4
Baujahr,Farbe:
94 = 95er Modell rot
Kennzeichen:
DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Hi Alex.
Hat meine 95er auch.
Die Dinger sind halt aus dem letzten Jahrtausend....... hahahaha ......
Lg
Dieter
Beiträge: 171
Themen: 14
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Erlangen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
91
Corvette-Generationen:
Hey Alex,
kann ich bei meiner auch manchmal beobachten. Hab mich auch schon gefragt, ob das normal sein soll.
Grüße
Stefan
Beiträge: 1.493
Themen: 100
Registriert seit: 04/2003
(07.10.2018, 20:10)vc4rider schrieb: der Tempomat meiner 88er macht bisschen Mucken. Er funktioniert zwar, doch hält er die Geschwindikeit nicht exakt. Das bedeutet: schalte ich ihn ein, pendelt die Geschwindigkeit immer im Bereich von ca 3km/h hin und her. Dies verursacht ständiges "Kopfnicken".
Ab ca.100 km/h wird's bei meiner Vette sanfter.........bei konstant 80 schiebt der Tempomat.
Mit meinem jüngeren 4-Zylinder geht konstant 60 fahren ohne das der Wackeldackel
sich bewegt.
Gruß, Wolle
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Darmstadt
Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Bei meinen C4'en konnte ich das Verhalten nicht beobachten. Die Geschwindigkeiten wurden immer exakt eingehalten. Bergab waren es vielleicht mal 2, 3 km/h schneller, bergauf fiel die Geschwindigkeit auch mal 2, 3 km/h ab, bis der Tempomat nachregulierte.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
Also das ist defenitiv nicht normal. Dieses Verhalten habe ich bei meinen anderen C4´en nicht! Aber ich werde es mal wie Wolfgang versuchen. Ein paar Minuten an lassen, vielleicht geht es von selbst weg...
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
08.10.2018, 11:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2018, 11:07 von Legend32.)
Die Steuerung des Tempomaten vor und nach dem Facelift ist sehr unterschiedlich.
Ich habe ja den Vergleich von der 89er, wo die Steuerung das IPC übernimmt, und die 91er bei der ein separates Modul dafür zuständig ist.
Ich kann dabei nur feststellen, sofern es die Geschwindigkeit zu halten gilt, beide relativ gleich arbeiten. D. h. leichte Geschwindigkeitsänderungen von ± 2 km/h gibt es da bei Beiden. Das geht aber sanft vonstatten.
Ein großer Unterschied ist beim Einschalten (sowohl SET als auch RESUME) festzustellen. Die 89er gibt beim Einschalten erst mel einen kräftigen Gasstoß. Das erzeugt Kopfnicken. Danach pendelt sie sich gut ein und reglelt ganz normal mit den leichten Geschwindigkeitsunterschieden. Kopfnicken erzeugt das aber nicht.
Man muß sich bei der 89er angewöhnen, den Tempomaten mit RESUME aus höherer Geschwindigkeit zu aktivieren, denn sonst gibt er wieder den kräftigen Gasstoß. Das macht die 91er überhaupt nicht.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1996
Corvette-Generationen:
Das Resume bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt auch bei der 96er ein ordentliches Kopfnicken. Ich lasse generell den Temponaten "in die sinkende Geschwindigkeit hineinfallen", keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Sofern es keine plötzlichen und extrem starken Steigungen gibt, wird dann ohne Ruckelei die Geschwindigkeit gehalten. Und auf Pässen fahre ich eh ohne Tempomat :)
Stefan