C3/1981/Lüfterrad demontieren
#1
[Bild: dsci0114medium.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Hallo,

mein überholter Kühler ist leider schon wieder undicht und muß erneut ausgebaut werden. Bei der ersten Ausbaustory war mir die Lüfterverkleidung ( shroud ) stets im Wege, konnte aber nicht entfernt werden, da Lüfterrad und Viskoselüfter im Wege waren. Nun meine Frage: Wie kann man den Viskoselüfter und das Lüfterrad entfernen? Einfach die Schrauben (siehe Bild) entfernen? Oder muß man da mit einem Abzieher arbeiten?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo

Die 4 Schrauben am Riemenrad losdrehen und ab kommt das Dingens.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Nein, nein! Das klingt mir zu leicht!!Wo ist der Haken? Feixen


Vielen Dank, Günther. Sollte tatsächlich mal an der Corvette etwas leicht gehen?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo

Versuchen geht hier über studieren.

Dreh mal eine Schraube los aund raus.
Fällt dahinter dann keine Mutter runter, kannst du die anedren 3 auch rausdrehen.

Nein, wird schonn klappen. Bei mir gehts so.
Liegen aber 14 Jahre dazwischen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Da gibt’s keinen!

Kann aber sein das der Lüfter etwas überredet werden muss,
denn die Aufnahme der (Wasserpumpen-) Welle ist etwas
konisch und je nachdem wie viele Scheibchen da drauf sind ...


@ Günther:

Derjenige der da ne Mutter dahinter bekommt kann zaubern!
(Mal ausgenommen Diejenigen die Sie vorm Einbau dahinter kleben!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

Du sprichts von überreden..welche Argumente sollte man da anwenden? Abzieher? Oder leichtes Hebeln hinter der Befestigung?

Gruß


Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Da braucht du keinen Abzieher oder anderes Spezialwerkzeug, löse die vier Schrauben vor der Riemenscheibe und der Flügel mit Viscokupplung lässt sich herausnehmen. Danach eine Schraube zur Sicherung der Riemenscheibe wieder eindrehen.

Den Kühler hatte Ich inclusive Shroud und Kühlerrahmen herrausgenommen. Da geht es besser an den Dreieckslenkern vorbei. Und Vorher am besten die Motorhaube abnehmen.
stefan
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

gute Idee, dann kann der Rahmen auch gleich gestrahlt und pulverbeschichtet werden.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 4.577 30.04.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 19.271 20.01.2023, 22:30
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 2.433 01.07.2022, 23:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.846 24.05.2022, 00:06
Letzter Beitrag: SHADE
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.662 18.05.2022, 18:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de