Beiträge: 140
Themen: 17
Registriert seit: 12/2009
Ort:
EBE
Baureihe:
BMW 530d
Baujahr,Farbe:
2003 Carbonschwarz
Kennzeichen:
EBE-ZR10
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
da ich neulich gesehen habe daß mein Kühler vorne Teilweise sehr stark mit Dreck zugesetzt ist frage ich mich jetzt wie ich den am besten ohne Ausbau wieder sauber bekomme. Da wärs natürlich am besten die obere Verkleidung wegzubauen aber lt. dem Servicemanual muss man dazu das Kühlwasser ablassen. Geht das nicht auch anders?
Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm
Beiträge: 140
Themen: 17
Registriert seit: 12/2009
Ort:
EBE
Baureihe:
BMW 530d
Baujahr,Farbe:
2003 Carbonschwarz
Kennzeichen:
EBE-ZR10
Corvette-Generationen:
Hast du von vorne reingeblasen?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Von hinten, weil sowieso grade ein GÖK eingebaut wurde. Kannst ja mal ausprobieren ob's was bringt ... durch den/die Lüfter kommst Du vielleicht halbwegs brauchbar an den Kühler.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort:
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
Das Durchblasen geht natürlich auch von vorn, kommt mandoch recht gut dran,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 755
Themen: 49
Registriert seit: 11/2007
Ort:
Zwentendorf a.d. Donau
Baureihe:
C5 Conv. A4
Baujahr,Farbe:
1999,silver
Baujahr,Farbe (2):
ex 91er C4 Conv.
Corvette-Generationen:
Hab bei meiner C4 den Kühler(vorher Haube auf
) von vorn und hinten durchgeblasen>den ganzen Motorraum anschl. auch noch+Lufi.
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kühler sollten grundsätzlich von hinten nach vorne gereinigt werden, weil der Debris ja auch von vorne reinfliegt. Durch Bearbeiten von vorne kann er sich noch weiter verdichten.
Bei älteren Kühlern empfehle ich, von hinten nach vorne einen Wasserstrahl zu richten. Druckluft kann hier zerstörerisch wirken.
Beiträge: 1.493
Themen: 100
Registriert seit: 04/2003
Zitat:Original von Eike
Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm
Stimmt, war schon heftig die Verschmutzung.
Gruß, Wolle
Beiträge: 239
Themen: 44
Registriert seit: 03/2010
Ort:
österreich,salzburg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Eeike,
ich will auch einen GÖK einbauen. Hab mir schon einen besorgt von M&C Vette.
Wie hast du in den montiert, bzw. wo?
Hast du vielleicht Fotos davon?
Mußtest du auch vom orig. Kühler beim Rücklaufanschluß wo ja dann der Neue dazu kommt einen Adapter montieren?
Hab bei meiner Bestellung so einen dazubekommen ...
War der Einbau kompliziert?
Mußt ja vorher das Kühlwasser ablassen denk ich bzw. es läuft ja sowieso raus.
Wenn dann alles eingebaut ist, wie gehts du dann vor, mußt in warm laufen lassen mit geöffneten Kühlerverschluß zum Entlüften und immer wieder Wasser oder Kühlmittel nachfüllen?
LG
Ewald
EDIT: ein paar große Buchstaben können nicht schaden ...
Eike
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Ich habe die GÖKs immer ganz vorne vor die vorhandenen Kühler montiert.
Das Kühlwasser muß dazu nicht abgelassen werden.
Der GÖK wird am Rücklauf des vorhandenen GÖK angeschlossen. Den findest Du auf der Beifahrerseite oben am Wasserkühler.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leitung dort verschraubt und Du brauchst Die Adapter um die Schläuche drauf stecken zu können.