Corvetteforum Deutschland
Kühler von Dreck befreien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kühler von Dreck befreien (/showthread.php?tid=48344)

Seiten: 1 2

Kühler von Dreck befreien - maxxel88 - 11.07.2010

Hallo zusammen,

da ich neulich gesehen habe daß mein Kühler vorne Teilweise sehr stark mit Dreck zugesetzt ist frage ich mich jetzt wie ich den am besten ohne Ausbau wieder sauber bekomme. Da wärs natürlich am besten die obere Verkleidung wegzubauen aber lt. dem Servicemanual muss man dazu das Kühlwasser ablassen. Geht das nicht auch anders?

Gruß, Max

- Eike - 11.07.2010

Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm

- maxxel88 - 11.07.2010

Hast du von vorne reingeblasen?

- Eike - 11.07.2010

Von hinten, weil sowieso grade ein GÖK eingebaut wurde. Kannst ja mal ausprobieren ob's was bringt ... durch den/die Lüfter kommst Du vielleicht halbwegs brauchbar an den Kühler.

- RainerR - 11.07.2010

Das Durchblasen geht natürlich auch von vorn, kommt mandoch recht gut dran,

Gruss RainerR

- C4L98 - 11.07.2010

Hab bei meiner C4 den Kühler(vorher Haube auf Zwinkern) von vorn und hinten durchgeblasen>den ganzen Motorraum anschl. auch noch+Lufi.

wene

- Frank the Judge - 11.07.2010

Kühler sollten grundsätzlich von hinten nach vorne gereinigt werden, weil der Debris ja auch von vorne reinfliegt. Durch Bearbeiten von vorne kann er sich noch weiter verdichten.

Bei älteren Kühlern empfehle ich, von hinten nach vorne einen Wasserstrahl zu richten. Druckluft kann hier zerstörerisch wirken.

- Wolle - 11.07.2010

Zitat:Original von Eike
Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm

Stimmt, war schon heftig die Verschmutzung.

Gruß, Wolle

getriebeölkühler einbauen - Black c4 - 11.07.2010

Hallo Eeike,

ich will auch einen GÖK einbauen. Hab mir schon einen besorgt von M&C Vette.
Wie hast du in den montiert, bzw. wo?
Hast du vielleicht Fotos davon?
Mußtest du auch vom orig. Kühler beim Rücklaufanschluß wo ja dann der Neue dazu kommt einen Adapter montieren?
Hab bei meiner Bestellung so einen dazubekommen ...
War der Einbau kompliziert?

Mußt ja vorher das Kühlwasser ablassen denk ich bzw. es läuft ja sowieso raus.
Wenn dann alles eingebaut ist, wie gehts du dann vor, mußt in warm laufen lassen mit geöffneten Kühlerverschluß zum Entlüften und immer wieder Wasser oder Kühlmittel nachfüllen?

LG
Ewald

EDIT: ein paar große Buchstaben können nicht schaden ...
Eike

- Eike - 11.07.2010

Ich habe die GÖKs immer ganz vorne vor die vorhandenen Kühler montiert.
Das Kühlwasser muß dazu nicht abgelassen werden.
Der GÖK wird am Rücklauf des vorhandenen GÖK angeschlossen. Den findest Du auf der Beifahrerseite oben am Wasserkühler.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leitung dort verschraubt und Du brauchst Die Adapter um die Schläuche drauf stecken zu können.