welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang
#1
darf ich Sie mit meinem Problem belästigen?
Ich habe vor kurzem ein Ferrari Taytoma Mc Burni erworben. Die technische Basis ist eine Corvette 3 von 1970.
Nun ist mir ein Kreuzgelenk der linken Halbachse zerplatzt und hat sogar das Alu-Gußteil vom Differenzial zerschlagen, das die Karosserie trägt.
Und wie kann ich die defekte Achse ausbauen? Ich bekomme nirgends eine Nuß für die Schrauben (s.Bild), mit denen die Kreuzgelenke befestigt sind. Es könnte 9/32 Zoll sein?
Und wo kauft man am besten Ersatzteile?
Mit freundlichen Grüßen
lambda
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
  Zitieren
#2
Moin,

ich sehe kein Bild Waaas?

Warum bekommst Du kein Werkzeug? Schau mal bei den Motoragheinis in die Versandkataloge. Die haben auch gute Zollknarrenkästen für die Harleyfraktion.

Und Ersatzteile jeglicher Art bekommt man bei den Händlern, siehe Portalseite links.

Gruß

Frank

ps, warst Du mit dem Ding am 1. Mai auf dem Oldtimertreffen in BS?
  Zitieren
#3
Ich sehe auch kein Bild....

Für die Hinterachse habe ich keinen Schlüssel benötigt, der nicht in den üblichen Zoll- Werkzeugsätzen drin ist.

Ohne Bild nehme ich mal an, dass am Differential der Side Yoke (= Steckachse) zerhauen ist. Um den zu wechseln muss das Differential ausgebaut werden. Dann Deckel auf, Sicherungring herunterziehen und Steckachse nach außen wegziehen.
Wenn die Platzverhältnissse ähnlich wie bei der Corvette sind, dann baust du das Differential am besten inklusive Querträger aus. Dann ist der ganze Kram zwar noch schwerer, kann aber nach hinten herausgezogen werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
anbei das Bild der nicht demontierberen Schraube


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
  Zitieren
#5
Zum Ausbau der Halbachse müssen beide Kreuzgelenke gelöst werden. Das Fahrzeug muss auf der betreffenden Seite am Rahmen gestützt werden.

Es gab 2 Design ...die BigBlocks haben das sogenannte Cap Design...die Small Blocks die U-Bolt. Aus dem Kopf meine ich, dass das 7/16" Muttern sind.

Edit...: So sollt e es normal sein.
Dein Bild zeigt einen Aussenvielzahn, der da gewiss nicht original hingehört.

Wen dafür keine Nuss oder kein Schlüssel aufzutreiben sind, hilft eventuell eine Gripzange und etwas Brutalität.
  Zitieren
#6
So sollte es normal aussehen...auf die Bild ist die U-Bolt zu erkennen.

[Bild: 03180005_bg.jpg]

Ab 79 ist der Differenzialträger anders geformt...daher sind Unterschiede zu Deiner Variante möglich.
  Zitieren
#7
ja, der Motor ist ein small block 5700cm³,
aber 7/16 ist zu groß, selbst 9/32 vom "gear lock sockel set" rutscht
Ansonsten: es ist das innere Kreuzgelenk der linken Halbachse zerbrochen und hat auch die Aluguß-Traverze des Differenzials zerschlagen.
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
  Zitieren
#8
Hallo,

für das lösen deiner Schraube benötigst du einen 12-kant-Steckschlüsseleinsatz in der entsprechenden Größe, bekommst du in jedem besseren Werkzeughandel, siehe link:
https://eshop.hoffmann-group.com/index.p...e94b319d21

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
ja , ich habe doch 12-Kant-Nüsse und die 9/32 rutscht und die 1/ 4 geht nicht drauf
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
  Zitieren
#10
Grübeln sehr komisch...will ja nix beschreien, aber ist das dann überhaupt Zoll Frage


Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.340 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  HU Räder zur Leihe [email protected] 9 2.615 23.10.2023, 20:21
Letzter Beitrag: [email protected]
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 8.997 16.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 2.213 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.909 14.02.2023, 22:53
Letzter Beitrag: V8 SAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de