welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang (/showthread.php?tid=46883) |
welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang - lambda - 06.05.2010 darf ich Sie mit meinem Problem belästigen? Ich habe vor kurzem ein Ferrari Taytoma Mc Burni erworben. Die technische Basis ist eine Corvette 3 von 1970. Nun ist mir ein Kreuzgelenk der linken Halbachse zerplatzt und hat sogar das Alu-Gußteil vom Differenzial zerschlagen, das die Karosserie trägt. Und wie kann ich die defekte Achse ausbauen? Ich bekomme nirgends eine Nuß für die Schrauben (s.Bild), mit denen die Kreuzgelenke befestigt sind. Es könnte 9/32 Zoll sein? Und wo kauft man am besten Ersatzteile? Mit freundlichen Grüßen lambda RE: welche Nuß zur Demontage der Kreuzgelenke in Antriebsstrang - Frank_F - 06.05.2010 Moin, ich sehe kein Bild Warum bekommst Du kein Werkzeug? Schau mal bei den Motoragheinis in die Versandkataloge. Die haben auch gute Zollknarrenkästen für die Harleyfraktion. Und Ersatzteile jeglicher Art bekommt man bei den Händlern, siehe Portalseite links. Gruß Frank ps, warst Du mit dem Ding am 1. Mai auf dem Oldtimertreffen in BS? - mark69 - 06.05.2010 Ich sehe auch kein Bild.... Für die Hinterachse habe ich keinen Schlüssel benötigt, der nicht in den üblichen Zoll- Werkzeugsätzen drin ist. Ohne Bild nehme ich mal an, dass am Differential der Side Yoke (= Steckachse) zerhauen ist. Um den zu wechseln muss das Differential ausgebaut werden. Dann Deckel auf, Sicherungring herunterziehen und Steckachse nach außen wegziehen. Wenn die Platzverhältnissse ähnlich wie bei der Corvette sind, dann baust du das Differential am besten inklusive Querträger aus. Dann ist der ganze Kram zwar noch schwerer, kann aber nach hinten herausgezogen werden. - lambda - 06.05.2010 anbei das Bild der nicht demontierberen Schraube - Mikey - 06.05.2010 Zum Ausbau der Halbachse müssen beide Kreuzgelenke gelöst werden. Das Fahrzeug muss auf der betreffenden Seite am Rahmen gestützt werden. Es gab 2 Design ...die BigBlocks haben das sogenannte Cap Design...die Small Blocks die U-Bolt. Aus dem Kopf meine ich, dass das 7/16" Muttern sind. Edit...: So sollt e es normal sein. Dein Bild zeigt einen Aussenvielzahn, der da gewiss nicht original hingehört. Wen dafür keine Nuss oder kein Schlüssel aufzutreiben sind, hilft eventuell eine Gripzange und etwas Brutalität. - Mikey - 06.05.2010 So sollte es normal aussehen...auf die Bild ist die U-Bolt zu erkennen. Ab 79 ist der Differenzialträger anders geformt...daher sind Unterschiede zu Deiner Variante möglich. - lambda - 06.05.2010 ja, der Motor ist ein small block 5700cm³, aber 7/16 ist zu groß, selbst 9/32 vom "gear lock sockel set" rutscht Ansonsten: es ist das innere Kreuzgelenk der linken Halbachse zerbrochen und hat auch die Aluguß-Traverze des Differenzials zerschlagen. - cocosisland - 06.05.2010 Hallo, für das lösen deiner Schraube benötigst du einen 12-kant-Steckschlüsseleinsatz in der entsprechenden Größe, bekommst du in jedem besseren Werkzeughandel, siehe link: https://eshop.hoffmann-group.com/index.php?SIDex=68d30a9594728bc39aa24be94b319d21 Gruß Andreas - lambda - 06.05.2010 ja , ich habe doch 12-Kant-Nüsse und die 9/32 rutscht und die 1/ 4 geht nicht drauf - cocosisland - 06.05.2010 sehr komisch...will ja nix beschreien, aber ist das dann überhaupt Zoll Gruß Andreas |