Motor (L98) geht beim einschalten des Küh.-Lüfters aus???
#1
Hi Forum,
Besitze eine ´87 C4 , L98-Motor
nun mein Problem, der Motor geht nur im Leerlaufbereich beim Einschalten des Kühl.-Lüftermotors aus ( Kühlwassertemp.: 107 C ) nicht im Teillastbereich. WARUM??? Massefehler??? Temperaturfühler??? Überhitzungsschutz??? zuviel verbraucher??? Leerlaufdrehzahl???

Wer hatte schon mal solch ein phenomen,kann man mir helfen???

gruß Marco
  Zitieren
#2
Willkommen im Forum.
Damit die Frage auch Beachtung findet, solltest Du die im C4 Technikforum stellen. erledigt
Bevor ich mir aber den Kopf zermarter und Romane schreibe, wo dann hinterher kommt, habe ich schon versucht. Was wurde bis jetzt versucht?
Wurden wenigstens alle Kabel und Kontakte überprüft? Wobei wenigstens mal an den Kabeln gezogen und nicht nur besichtigt wurde?
Was ist die Vorgeschichte zu dem Auto, verbastelt oder original?
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
ist doch Sonnenklar. Die Lichtmaschiene muss beim Zuschalten des Lüfters mehr Leisten als der Motor abgibt. Die Lima würgt quasi den Motor ab. Zum K....n Zum K....n

Hallo

Frank
  Zitieren
#4
Frank, die Elektronik versucht aber sofort die Motordrehzahl nachzuregeln.
Und 2. kann der Strom dann immer noch von der Batterie gezogen werden, sofern die gut ist.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Womit die Wirkung beschrieben wäre, aber noch nicht die Ursache, die IMHO in der Leerlaufregelung zu suchen wäre und damit ist der Axel wieder am Zug.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von fliegerdidi
Frank, die Elektronik versucht aber sofort die Motordrehzahl nachzuregeln.
Und 2. kann der Strom dann immer noch von der Batterie gezogen werden, sofern die gut ist.
Gruß Didi

Mensch Didi......

Schade dass Du meinen ironischen Unterton nicht bemerkt hast..... Kopfschütteln
  Zitieren
#7
OK Frank, Friede...bin halt doch schon ein alter Sack Großes Grinsen
Dann kanns ja weiter gehen beim Thema.

Gruß Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Hi Erstmal vielen dank, an den Webmaster,und an die Ratschläge der Community :-)
Meine C4 ist noch Jungfreulich / Unverbastelt :-)
Die Lima ist gegen eine stärkere getauscht worden, sprich ich denke nicht das man dort denn fehler suchen solte. Die Kabelstränge sind auch soweit i.O.
Bin auch schon am überlegen ob die LL-Regelung vieleicht spinnt und, beim Einschalten des Lüfters die Regelung nicht in den erhöten Drehzahlbereich wechselt. Da ich das problem im Teillastbereich nicht habe.
Bitte sendet mir weitere anregungen - da steigert sich meine Mutivation weiter zu mache um so mehr :-)
Auserdem macht C4 voll spass :-)
  Zitieren
#9
... also doch verbastelt, andere Lima dumdidum
Wurden die Anschlüsse/Stecker an der Lima verändert? Kannst Du ein Bild von den Anschlüssen einstellen?

Wenn wir die mal außen vor lassen, geht der Motor nur aus, wenn der Lüfter im Leerlauf anspringt oder auch wenn der im Leerlauf läuft?

Hier wäre sonst ein recht einfacher Test. Nimm ein Stück Draht oder Kabel und überbrücke die Kontakte A + B am Diagnosestecker. Wenn Du dann die Zündung an machst, muss der Lüfter anfangen zu laufen, Diagnosemodus halt. Genau das gleiche Spiel wie Fehlercodes auslesen!
Gibt es übrigens Fehlercodes?
Wenn der Lüfter läuft, auch den Motor anlassen. Dann berichten ob Du Startschwierigkeiten hast und der Motor den Leerlauf hält.

Bis später.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#10
hi woodstock,
nun ich hab mal die Fehlercode-diagnose gepolt (A+B)es wird nur Code 12 angezeigt. Wenn der Lüfter anläuft und ich den motor starten springt er schlechter an ( ich muss länger am anlasser bleiben) Ziehe ich die Polung ab ,startet der motor gleich zu beginn durch.

Hier auch mal ein Bild von der Lima ( wie gewünscht)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 1 457 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 616 11.12.2024, 21:27
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 14 2.470 10.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: jörg
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 34 2.902 29.11.2024, 17:23
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 780 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de