Motor (L98) geht beim einschalten des Küh.-Lüfters aus??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Motor (L98) geht beim einschalten des Küh.-Lüfters aus??? (/showthread.php?tid=42442) Seiten:
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Motor (L98) geht beim einschalten des Küh.-Lüfters aus??? - MarcoD79 - 01.10.2009 Hi Forum, Besitze eine ´87 C4 , L98-Motor nun mein Problem, der Motor geht nur im Leerlaufbereich beim Einschalten des Kühl.-Lüftermotors aus ( Kühlwassertemp.: 107 C ) nicht im Teillastbereich. WARUM??? Massefehler??? Temperaturfühler??? Überhitzungsschutz??? zuviel verbraucher??? Leerlaufdrehzahl??? Wer hatte schon mal solch ein phenomen,kann man mir helfen??? gruß Marco - Woodstock - 02.10.2009 Willkommen im Forum. Damit die Frage auch Beachtung findet, solltest Du die im C4 Technikforum stellen. erledigt Bevor ich mir aber den Kopf zermarter und Romane schreibe, wo dann hinterher kommt, habe ich schon versucht. Was wurde bis jetzt versucht? Wurden wenigstens alle Kabel und Kontakte überprüft? Wobei wenigstens mal an den Kabeln gezogen und nicht nur besichtigt wurde? Was ist die Vorgeschichte zu dem Auto, verbastelt oder original? Schöne Grüße, Axel - Frank_F - 02.10.2009 ist doch Sonnenklar. Die Lichtmaschiene muss beim Zuschalten des Lüfters mehr Leisten als der Motor abgibt. Die Lima würgt quasi den Motor ab. Frank - fliegerdidi - 02.10.2009 Frank, die Elektronik versucht aber sofort die Motordrehzahl nachzuregeln. Und 2. kann der Strom dann immer noch von der Batterie gezogen werden, sofern die gut ist. Gruß Didi - Doc - 02.10.2009 Womit die Wirkung beschrieben wäre, aber noch nicht die Ursache, die IMHO in der Leerlaufregelung zu suchen wäre und damit ist der Axel wieder am Zug. - Frank_F - 02.10.2009 Zitat:Original von fliegerdidi Mensch Didi...... Schade dass Du meinen ironischen Unterton nicht bemerkt hast..... - fliegerdidi - 02.10.2009 OK Frank, Friede...bin halt doch schon ein alter Sack Dann kanns ja weiter gehen beim Thema. Gruß Didi Unverbastelt - MarcoD79 - 03.10.2009 Hi Erstmal vielen dank, an den Webmaster,und an die Ratschläge der Community :-) Meine C4 ist noch Jungfreulich / Unverbastelt :-) Die Lima ist gegen eine stärkere getauscht worden, sprich ich denke nicht das man dort denn fehler suchen solte. Die Kabelstränge sind auch soweit i.O. Bin auch schon am überlegen ob die LL-Regelung vieleicht spinnt und, beim Einschalten des Lüfters die Regelung nicht in den erhöten Drehzahlbereich wechselt. Da ich das problem im Teillastbereich nicht habe. Bitte sendet mir weitere anregungen - da steigert sich meine Mutivation weiter zu mache um so mehr :-) Auserdem macht C4 voll spass :-) - Woodstock - 03.10.2009 ... also doch verbastelt, andere Lima Wurden die Anschlüsse/Stecker an der Lima verändert? Kannst Du ein Bild von den Anschlüssen einstellen? Wenn wir die mal außen vor lassen, geht der Motor nur aus, wenn der Lüfter im Leerlauf anspringt oder auch wenn der im Leerlauf läuft? Hier wäre sonst ein recht einfacher Test. Nimm ein Stück Draht oder Kabel und überbrücke die Kontakte A + B am Diagnosestecker. Wenn Du dann die Zündung an machst, muss der Lüfter anfangen zu laufen, Diagnosemodus halt. Genau das gleiche Spiel wie Fehlercodes auslesen! Gibt es übrigens Fehlercodes? Wenn der Lüfter läuft, auch den Motor anlassen. Dann berichten ob Du Startschwierigkeiten hast und der Motor den Leerlauf hält. Bis später. - MarcoD79 - 04.10.2009 hi woodstock, nun ich hab mal die Fehlercode-diagnose gepolt (A+B)es wird nur Code 12 angezeigt. Wenn der Lüfter anläuft und ich den motor starten springt er schlechter an ( ich muss länger am anlasser bleiben) Ziehe ich die Polung ab ,startet der motor gleich zu beginn durch. Hier auch mal ein Bild von der Lima ( wie gewünscht) |