09.09.2008, 10:02
1. Warum?
Verbesserung der Sicherheit durch die Signalwirkung der LED in den Reflektoren bei dem Öffnen der Türen. (Der Anstoß zu der Nachrüstung kam von Tom (MadTom).
2. Aufgabe:
Mit geringem Aufwand die vorhandenen Reflektoren mit LEDs nachrüsten.
3. Anforderungen und Lösung:
3.1
In der Rückseite der Reflektoren können 12 V- LED- Flex- Strips (Abstand von LED zu LED = 16,6 mm) angeordnet werden. Hierfür sind am Markt sogenannte LED- Flex- Strips erhältlich mit
unterschiedlichen Farben, Leuchtkraft, Abmessungen, Abstrahlwinkel, Schutzart usw.. Eine
wasserdichte Ausführung mit Schutzart IP 65/ 67 wird für diese Nachrüstung nicht erforderlich.
4. Material:
4.1
LED- Flex- Strips für 12 V- Versorgungsspannung mit 6 LEDs, 100 mm lang, 8 mm breit, alle 5 cm
teilbar, ca. 2,3 mm hoch, Abstand der LED zueinander = 16,6 mm. ohne Schutzart,
Betriebsstrom 12 V, Farbe rot, mit SMD- LEDs, Abstrahlwinkel je LED 120°. Bezug z. B. über
Trendlicht, Tel. 08237-959046, http://www.trendlicht.de.
4.2
Plastik- Spray (Isolierlack), 200 ml. Bezug über Conrad, Art.- Nr.: 820560, für die
Feuchtigkeits- Isolierung der LED- Streifen.
4.3
Selbstklebendes Alu- Band, 20 mm breit.
4.4
Tesa- Klebeband mit Gewebeeinlage, mind. 30 mm breit.
4.5
Kabelbinder für die Kabel- Zugentlastung an den unteren Laschen.
4.6
Bouchierrohr.
4.7
2 Stck. 2- polige Kupplungen
4.8
Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Schrumpfschlauch, Isolierband, Zinn etc.)
5. Einbau/ Montage:
5.1
Reflektoren ausbauen: Schraubenzieher unten mittig ansetzen (Verkleidung mit Tuch schützen) und vorsichtig heraushebeln.
5.2
Rückseite der Reflektoren mit Nitroverdünnung vorsichtig reinigen.
5.3
LED- Strips auf passende Länge von 2 x 100 mm zuschneiden.
5.4
Papierabdeckung von den Klebestreifen der LED- Strips abziehen.
5.5
Den Kleber von den LED- Strips entfernen. Das geht am einfachsten, indem man die
Klebeflächen mit einem Isolierband abdeckt und dann vorsichtig vom den LED- Strips abzieht. Der
Kleber bleibt dann an dem Isolierband hängen. Eventl. sind mehrere Versuche erforderlich.
5.6
Isolierte Anschlusskabel, ca. 0,3 m lang, 1 x rot (für Plus), 1 x schwarz (für Masse) an der
Rückseite der LED- Flex- Strips mittig anlöten. (s. Foto Nr. 2396)
Hierbei ist folgendes zu beachten:
5.6.1
Die Lötstellen müssen am besten mit einen Glasfaserstift von Kleberresten etc. gesäubert werden.
5.6.2
Auf den richtigen Anschluss an Plus und Masse der LED- Flex- Strips ist zu achten. Plus ist mit
einen + Zeichen auf den Streifen gekennzeichnet.
5.7
Die LED- Flex- Strips an einer 12 V- Batterie auf Funktion testen.
5.8
Die LED- Flex- Strips sind auf der Vor- und Rückseite sowie der Lötstellen mit dem Plastik- Spray 200 ml (Isolierlack, s. 4.2) 2 x zu lackieren/ isolieren gegen Feuchtigkeit und Oxydination. Mind. 12 Stunden trocknen lassen.
5.9
In die nach hinten auskragenden unteren "Stegen" der Reflektoren Bohrung für die Zugentlastung der Anschlusskabel mit einem Kabelbinder vorsehen (s. Foto 2396).
5.10
In der Rückwand der Reflektoren mittig 6 Bohrungen mit D. = 7 mm vorsichtig ausführen ohne
Beschädigung der Reflektor- Streuscheibe (s. Foto 2396)
5.11
LED- Strips einlegen und mit Alu- und Tesa- Klebeband (s. 4.3+4.4) abdecken (verkleben).(s. Foto 2400 + 2405)
5.12
Kabellängen zuschneiden und mit Kupplungen versehen.
5.13
Noch mal die LED- Strips an einer 12 V- Batterie auf Funktion testen.
5.14
Stromversorgung an den Fußraumbeleuchtungen (Plus + Masse) anschließen. (das war die Idee von Tom (MadTom). Bei offener Tür brennen die LED. Bei geschlossener Tür ohne Motorstart nach ca. 25 Sek. aus. Bei Motorstart sofort aus.
5.15
Türverkleidungen demontieren (s. Anleitungen im Forum).
5.16
Verkabelung aus dem Fußraum über die Kabeldurchführungen der A- Säule in die Türen.
5.17
Alles wieder montieren.
6. Kosten:
6.1
Material: mit allem Zubehör = € 35,-- zuzüglich Mwst.
6.2
Einbau: € 0,00 im DIY oder in einer Werkstatt, geschätzt ca. € 200,-- bis 300,-- zuzüglich Mwst.
Von dem Unterzeicher wird keine Gewähr für die vorstehend beschr. Ausführung übernommen.
Frohes Schaffen ..............
Gruß
Dieter Lucas
Verbesserung der Sicherheit durch die Signalwirkung der LED in den Reflektoren bei dem Öffnen der Türen. (Der Anstoß zu der Nachrüstung kam von Tom (MadTom).
2. Aufgabe:
Mit geringem Aufwand die vorhandenen Reflektoren mit LEDs nachrüsten.
3. Anforderungen und Lösung:
3.1
In der Rückseite der Reflektoren können 12 V- LED- Flex- Strips (Abstand von LED zu LED = 16,6 mm) angeordnet werden. Hierfür sind am Markt sogenannte LED- Flex- Strips erhältlich mit
unterschiedlichen Farben, Leuchtkraft, Abmessungen, Abstrahlwinkel, Schutzart usw.. Eine
wasserdichte Ausführung mit Schutzart IP 65/ 67 wird für diese Nachrüstung nicht erforderlich.
4. Material:
4.1
LED- Flex- Strips für 12 V- Versorgungsspannung mit 6 LEDs, 100 mm lang, 8 mm breit, alle 5 cm
teilbar, ca. 2,3 mm hoch, Abstand der LED zueinander = 16,6 mm. ohne Schutzart,
Betriebsstrom 12 V, Farbe rot, mit SMD- LEDs, Abstrahlwinkel je LED 120°. Bezug z. B. über
Trendlicht, Tel. 08237-959046, http://www.trendlicht.de.
4.2
Plastik- Spray (Isolierlack), 200 ml. Bezug über Conrad, Art.- Nr.: 820560, für die
Feuchtigkeits- Isolierung der LED- Streifen.
4.3
Selbstklebendes Alu- Band, 20 mm breit.
4.4
Tesa- Klebeband mit Gewebeeinlage, mind. 30 mm breit.
4.5
Kabelbinder für die Kabel- Zugentlastung an den unteren Laschen.
4.6
Bouchierrohr.
4.7
2 Stck. 2- polige Kupplungen
4.8
Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Schrumpfschlauch, Isolierband, Zinn etc.)
5. Einbau/ Montage:
5.1
Reflektoren ausbauen: Schraubenzieher unten mittig ansetzen (Verkleidung mit Tuch schützen) und vorsichtig heraushebeln.
5.2
Rückseite der Reflektoren mit Nitroverdünnung vorsichtig reinigen.
5.3
LED- Strips auf passende Länge von 2 x 100 mm zuschneiden.
5.4
Papierabdeckung von den Klebestreifen der LED- Strips abziehen.
5.5
Den Kleber von den LED- Strips entfernen. Das geht am einfachsten, indem man die
Klebeflächen mit einem Isolierband abdeckt und dann vorsichtig vom den LED- Strips abzieht. Der
Kleber bleibt dann an dem Isolierband hängen. Eventl. sind mehrere Versuche erforderlich.
5.6
Isolierte Anschlusskabel, ca. 0,3 m lang, 1 x rot (für Plus), 1 x schwarz (für Masse) an der
Rückseite der LED- Flex- Strips mittig anlöten. (s. Foto Nr. 2396)
Hierbei ist folgendes zu beachten:
5.6.1
Die Lötstellen müssen am besten mit einen Glasfaserstift von Kleberresten etc. gesäubert werden.
5.6.2
Auf den richtigen Anschluss an Plus und Masse der LED- Flex- Strips ist zu achten. Plus ist mit
einen + Zeichen auf den Streifen gekennzeichnet.
5.7
Die LED- Flex- Strips an einer 12 V- Batterie auf Funktion testen.
5.8
Die LED- Flex- Strips sind auf der Vor- und Rückseite sowie der Lötstellen mit dem Plastik- Spray 200 ml (Isolierlack, s. 4.2) 2 x zu lackieren/ isolieren gegen Feuchtigkeit und Oxydination. Mind. 12 Stunden trocknen lassen.
5.9
In die nach hinten auskragenden unteren "Stegen" der Reflektoren Bohrung für die Zugentlastung der Anschlusskabel mit einem Kabelbinder vorsehen (s. Foto 2396).
5.10
In der Rückwand der Reflektoren mittig 6 Bohrungen mit D. = 7 mm vorsichtig ausführen ohne
Beschädigung der Reflektor- Streuscheibe (s. Foto 2396)
5.11
LED- Strips einlegen und mit Alu- und Tesa- Klebeband (s. 4.3+4.4) abdecken (verkleben).(s. Foto 2400 + 2405)
5.12
Kabellängen zuschneiden und mit Kupplungen versehen.
5.13
Noch mal die LED- Strips an einer 12 V- Batterie auf Funktion testen.
5.14
Stromversorgung an den Fußraumbeleuchtungen (Plus + Masse) anschließen. (das war die Idee von Tom (MadTom). Bei offener Tür brennen die LED. Bei geschlossener Tür ohne Motorstart nach ca. 25 Sek. aus. Bei Motorstart sofort aus.
5.15
Türverkleidungen demontieren (s. Anleitungen im Forum).
5.16
Verkabelung aus dem Fußraum über die Kabeldurchführungen der A- Säule in die Türen.
5.17
Alles wieder montieren.
6. Kosten:
6.1
Material: mit allem Zubehör = € 35,-- zuzüglich Mwst.
6.2
Einbau: € 0,00 im DIY oder in einer Werkstatt, geschätzt ca. € 200,-- bis 300,-- zuzüglich Mwst.
Von dem Unterzeicher wird keine Gewähr für die vorstehend beschr. Ausführung übernommen.
Frohes Schaffen ..............
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.