Motorraumleuchte LED
#1
Servus zusammen,

ich wollte den bei uns verregneten Feiertag nutzen um in der Garage was zu basteln.
Die kaputte Motorraumleuchte soll wieder aktiviert werden und wird gegen eine LED getauscht. Leider sagt das Licht weder beim Einschalten des Standlichts noch sonst irgendwas... Ich denke die Sicherungen sollten alle okay sein, immerhin leuchten sowohl Fußraum (bereits led) als auch die spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden.

Bin für Ideen offen und versuche ein Bild dessen anzuhängen was verbaut wurde.

Euch einen schönen Feiertag


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C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
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#2
Da ist eine Kugel drin die schaltet die Leuchte
Schau mal ob der Stecker vorne rechts an der Kühlerzarge eingesteckt ist.
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#3
Laut Bild ist die LED-Leuchte nicht polaritätsunabhängig - mal verdreht einbauen?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
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#4
Danke für die schnellen Antworten👍👍 - Stecker ist eingesteckt und Polarität hab ich auch schon gecheckt und versucht in alle möglichen Richtungen umzustecken...

Die Kugel zb lässt sich gefühlt kaum bewegen, wie sollte dieser Kontakt funktionstüchtig aussehen?

Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto wie es aktuell aussieht
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
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#5
Kommt den Strom an der Lampe an?
Frank
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#6
Hallo Frank, ich komme am Wochenende dazu mal mit dem Voltmeter zu testen 👋👍
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
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#7
Hier ein kleines Update...
Der Stecker scheint leicht korrigiert, könnte dies die Ursache sein und wie würde ich sowas reinigen? WD40, waschbenzin?

Zudem auch eine blöde Frage: Messgerät auf Volt stellen und mit den Spitzen an den oberen und unteren Kontakt der Aufnahmepunkte halten? Ich bin gerade nicht in der Nähe der Garage um es einfach zu testen 🙈
Die Kugel in der Fassung sieht ziemlich zugedrückt aus und lässt sich nicht bewegen...

Danke im Voraus für die Stützräder, Bilder folgen


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#8
Eindeutig der Stecker. Sieht man ja den Grünspan der sich gebildet hat. Da brauchst eigentlich nicht messen man sieht ja förmlich die Korrossion.

Im Prinzip halte ich nichts von Kontaktspray weil es eben einfach auch den Kunststoff angreift und spröde macht. Da es sich aber hier um einen Stecker handelt den man dann auch gut tauschen kann, kann man es machen. Willst es richtig machen bestell dir diesen Stecker neu und tausch ihn aus. WD40 bringt vermutlich garnichts.

Gruß Marco
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#9
Danke an alle für diese guten Tipps - ich habe die Kontakte ordentlich gereinigt und danach durchgemessen. Da das Volt Meter zumindest nicht null angezeigt hatte dachte ich mir go for it. Aktuell läuft es zum ersten Mal seit mindestens 8jahren wieder und geht auch aus bei Haube zu... Ich traue dem Braten aber nur Semi und werde daher die Idee mit dem Schalter im Sinn behalten 👍
Object in photo is not as bright as it appears aber immerhin ist's besser als ein Teelicht 😁

Liebe Grüße und euch einen guten Start in die Woche


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#10
Manchmal ist die banale Lösung die richtige  Idee
Alternativ kannst den Kugelschalter entfernen und einen normalen Schalter einbauen. Damit machst du die Lichter dann nur bei Bedarf an.
Hatte ich letztens an einer C4 gesehen, da auch direkt mit LED Lampe.

Hauptsache, es geht wieder.
Frank
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