Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
wie war das mit der Meldung "ABS / ASR Prüfen"?
Diese bekomme ich beim Rangieren, wenn ich rückwärts fahre und dabei lenke.
Könnten die ABS Sensoren verschmutzt sein?
Wenn ich vorwärts fahre ist alles OK. ABS und ASR funktioniert ohne Probleme und es kommt auch keine Meldung (grade vom Stammtisch heim gekommen)
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hi Birger,
hast Du die DTCs schon ausgelesen und im Manual die Diagnostic Schritt für Schritt abgearbeitet?
Meiner Meinung nach sind solchen Fehlermedlungen am besten Herr zu werden wenn man sich strikt an die Anweisung im Service Manual hält und komplett durchgeht!
Viele Grüße
Jochen
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Hallo Jochen,
Service Manual? Du meinst Die dicken Bücher zur C5? Die habe ich leider nicht.
DTCs kann ich mal auslesen, werde ich nachher mal machen mit HPTuners.
Was mich eben sehr wundert, daß dies nur bei Rückwärtsfahrt passiert und auch erst seitdem ich auf einem recht staubigen Platz rangieren mußte.
Gruß Birger
Birger ,
wenn Du dabei bist, siehst Du mal nach -ESP , worüber wir gestern gesprochen haben.
Beiträge: 1.143
Themen: 48
Registriert seit: 05/2006
Ort:
HU
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, Light Pewter Met.
Kennzeichen:
HU - C 5
Baureihe (2):
1980, gelb
Baujahr,Farbe (2):
C3
Kennzeichen (2):
HU - H 8
Baureihe (3) :
2014, Rosso Brunello Met.
Baujahr,Farbe (3) :
Skoda Superb II
Kennzeichen (3) :
HU - AL.......
Corvette-Generationen:
Postet mal bitte Ursache und Lösung.
Meine Lady hat ab und zu auch diese Erscheinung.
Auto steht: ABS/ASR prüfen geht an.
Rückwärts fahren aus der Garage: ABS/ASR prüfen geht an.
Pro Saison habe ich diesen Fehler so ca. 5x
Manchmal werden Fehler gesetzt, manchmal nicht.
28 TCS
1243 BDVM Pump Motor Stalled
1217 BPMV Pump Motor Relay Contact CKT Open
Zur Info: Beide Fehler kamen noch nie zusammen. Entweder der eine oder der andere. Wobei der 1217 bis jetzt nur einmal kam. Ansonsten ist 1243 eingetragen.
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Beiträge: 1.143
Themen: 48
Registriert seit: 05/2006
Ort:
HU
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, Light Pewter Met.
Kennzeichen:
HU - C 5
Baureihe (2):
1980, gelb
Baujahr,Farbe (2):
C3
Kennzeichen (2):
HU - H 8
Baureihe (3) :
2014, Rosso Brunello Met.
Baujahr,Farbe (3) :
Skoda Superb II
Kennzeichen (3) :
HU - AL.......
Corvette-Generationen:
Hi Tom,
habe ich schon gemacht.
Habe so ziemlich alle Maßepunkte welche ich finden konnte überprüft und gereinigt.
Ebenso habe ich die Stecker der 4 Radsensoren auf Feuchtigkeit überprüft und gesäubert.
Fehler kommt aber ab und an wieder.
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Sodala....
hier mal ungeschönt das was HPTuners an DTCs rauswirft:
[Brake] C1226 - RF Excessive Wheel Speed Variation (History)
[Brake] C1247 - (History)
[Restraints] U1096 - Loss of Communications with IPC (History) (Immature)
[Convenience] B2282 - (History) (Immature)
[Convenience] B2284 - (History) (Immature)
[Convenience] B2264 - (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)
[Convenience] B2285 - (History) (Immature)
[Convenience] B2283 - (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] B2203 - RF Window Switch Stuck in Down Position (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)
[Convenience] U1096 - Loss of Communications with IPC (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)
Continuous Tests
Misfire: Complete
Fuel System: Complete
Comprehensive Component: Complete
Once Per Trip Tests
Catalyst: Complete
Heated Catalyst: n/a
Evaporative System: Complete
Secondary Air System: Complete
A/C System Refrigerant: n/a
Oxygen Sensor: Complete
Oxygen Sensor Heater: Complete
EGR System: n/a
Zur Ergänzung: Vor ein paar Wochen haben wir die hinteren Bremsen überholt und dabei auch das Fahrzeug hochgebockt einmal die Räder mit Motorkraft drehen lassen.
Dabei kam verständlicherwiese auch die Meldung, da die Vorderräder ja gestanden haben.
@Hucky2: Habe die Parameter für Traction Controll gefunden. Acktive Handling müssen wir vermutlich mit dem Tech2 mal versuchen. Das ist ein eigenes Steuergerät auf das HPTuners vermutlich keinen Zugriff hat.
@Jochen: Ja gern geht die Weisse auf mich. Ich hoffe das klappt.
Birger ,
danke fürs Nachsehen!
Bei Dir scheint es ja nur ein Datenübertragungsfehler zu sein? Datenleitung vom BCM zu
div. anderen wie IPC , VCM und DIM würde ich mal überprüfen.
Ach ja , ohne SM weißt Du ja nicht welche Leitung das ist.